Branchenüberblick Delta Limes Equity Partners GmbH: Die Motoren der deutschen Wirtschaft

Deutsche Hightech-Bereiche weiterhin Weltspitze
Kurzfassung: Für die Experten der Frankfurter Kapitalmarktberatung Delta Limes Equity Partners GmbH (www.delta-is.com) bleibt die Exportorientierung und Öffnung hin zu neuen Märkten zentraler Wachstumstreiber in nahezu allen Wirtschaftsbereichen in Deutschland.
[Delta Limes Equity Partners GmbH - 13.06.2012] Für die Experten der Frankfurter Kapitalmarktberatung Delta Limes Equity Partners GmbH (www.delta-is.com) bleibt die Exportorientierung und Öffnung hin zu neuen Märkten zentraler Wachstumstreiber in nahezu allen Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Die wichtigsten Motoren der deutschen Wirtschaft seien diesbezüglich weiterhin der Maschinenbau und die Chemieindustrie. Besonders in Hightech-Bereichen wie beispielsweise Robotik und Automation bleibe die deutsche Wirtschaft an der Weltspitze und könne ihren Absatz vor allem in den Schwellenländern Indien und China deutlich ausbauen. Die Nachfrage aus Nordafrika und Nahost hingegen sei ins Stocken geraten.

Von der weiterhin starken Exportfokussierung profitierte auch die Logistikindustrie, die in 2011 mit einem Wachstumsplus von satten 4 % glänzen konnte. Allerdings steckt die Containerschifffahrt und damit auch viele Deutsche Reeder derzeit in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Zwar steigen die Frachtraten, im Gegenzug sind die Transportkapazitäten allerdings überproportional angehoben worden. Der daraus resultierende Preiskampf belastet die Gewinne der Unternehmen.

In der Pharmaindustrie spürt man laut Delta Limes Equity Partners GmbH die deutlich alternde Bevölkerung in der Bundesrepublik, die Nachfrage nach Medikamenten steigt beständig an und die Branche bleibt innovativ.

Besonderes Sorgenkind ist und bleibt auch für die Frankfurter Experten die Bankenbranche, die unter deutlichen Wachstumseinbrüchen leidet. Nach den schlechten Bewertungen der Kreditinstitute im Zuge des Stresstests Ende des Jahres 2011 ist die Branche in dauernder Alarmbereitschaft. Im gesamten Finanzsegment findet eine drastische Stellenkürzung statt, die vom ansonsten stabilen Arbeitsmarkt allerdings kompensiert werden kann.

Die Automobilbranche blickt dagegen auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre aller Zeiten zurück. Sowohl Inlands- als auch das Auslandsgeschäft brachen alle Rekorde. Mehr Umsatz, höhere Produktion und höhere Exportzahlen, so lässt sich 2011 für die deutschen Automobilbauer einfach zusammenfassen. Für 2012 erwartet die Branche, vorneweg das Premiumsegment, trotz allgemein schwieriger Wirtschaftslage stabiles, hohes Niveau, bei etwas geringerem Wachstum.
Delta Limes Equity Partners GmbH
Über Delta Limes Equity Partners GmbH:
Delta Limes Equity Partners GmbH bietet zahlreiche professionelle Beratungsservices rund um den Kapitalmarkt. Das Unternehmen agiert international und richtet seinen Fokus auf IPOs und Dual Listings an der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen finden Sie unter www.delta-is.com
Delta Limes Equity Partners GmbH, Herr Sylvain Bartenbach
Speicherstraße 49, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland