Lage ordentlich, Zukunft düster? Der deutsche Mittelstand 2012

Kurzfassung: Für die Frankfurter Kapitalmarktexperten der Delta Limes Equity Partners GmbH (www.delta-is.com) ist der Mittelstand nach wie vor das zentrale Standbein der deutschen Wirtschaft - und ein wichtiger Grund für die stabile wirtschaftliche Lage Deutschlands in der Euro-Krise. Trotz der jüngst von der KfW Bankengruppe veröffentlichten sehr schlechten Daten zum Geschäftsklima seien Sorgen zwar berechtigt, aber es bestünde kein Grund zur Panik, so ein Sprecher der Delta.
[Delta Limes Equity Partners GmbH - 08.06.2012] Für die Frankfurter Kapitalmarktexperten der Delta Limes Equity Partners GmbH (www.delta-is.com) ist der Mittelstand nach wie vor das zentrale Standbein der deutschen Wirtschaft - und ein wichtiger Grund für die stabile wirtschaftliche Lage Deutschlands in der Euro-Krise. Trotz der jüngst von der KfW Bankengruppe veröffentlichten sehr schlechten Daten zum Geschäftsklima seien Sorgen zwar berechtigt, aber es bestünde kein Grund zur Panik, so ein Sprecher der Delta.

Der Leitindikator des Mittelstandsbarometers sank nach KfW-Angaben im Vergleich zum Vormonat um 5,7 auf 12,3 Punkte, was dem Dreifachen einer normalen Monatsveränderung entspreche. Für Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, ist dies eine deutliche Warnung davor, dass das Vertrauen der deutschen Mittelständler in die Krisenlösungskompetenz der europäischen Politik schwinde.

"Besonders interessant für den Mittelstand sind die Rohstoffkosten, die sich nach den Höchstwerten im vergangenen Jahr mittlerweile etwas erholen konnten", so der Delta-Sprecher weiter. Zink, Kupfer oder bestimmte Edelmetalle seien in der Auto- und Elektroindustrie alternativlose Bestandteile des Produktionsprozesses. Viele Unternehmen seien auf Hochtechnologiebereiche spezialisiert, in denen seltene Erden eine zentrale Rolle einnehmen. Fast jeder zweite Mittelständler befürchte laut einer Studie der Commerzbank wirtschaftliche Probleme, die aus einer zunehmenden Rohstoffknappheit resultieren könnten. Dennoch sind die Frankfurter Kapitalmarktexperten von der Stabilität des deutschen Mittelstands überzeugt. Im Vergleich zu anderen Ländern stünde man immer noch geradezu glänzend da, und an der Maschinenbau-Branche habe man in der Vergangenheit beispielhaft sehen können, wie auch größere Krisen ohne bleibenden gesamtwirtschaftlichen Schaden überwunden werden könnten.

Über Delta Limes Equity Partners GmbH:
Delta Limes Equity Partners GmbH bietet zahlreiche professionelle Beratungsservices rund um den Kapitalmarkt. Das Unternehmen agiert international und richtet seinen Fokus auf IPOs und Dual Listings an der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen finden Sie unter www.delta-is.com
Delta Limes Equity Partners GmbH
Über Delta Limes Equity Partners GmbH:
Delta Limes Equity Partners GmbH, Herr Sylvain Bartenbach
Speicherstraße 49-51, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland