30.05.2012 11:56 Uhr in Energie & Umwelt von IDM Energiesysteme GmbH

Wärmepumpen von IDM nutzen Strom intelligent

Smart ohne Grid
Kurzfassung: Noch gibt es sie gar nicht, doch die Chancen in Sachen Energieeinsparung und Umweltfreundlichkeit, die mit ihnen verbunden werden, faszinieren seit Langem die Fachwelt. Die Rede ist von so genannten "Smart Grids". Die intelligenten Stromnetze transportieren künftig nicht nur Elektrizität, sondern steuern auch, wann ein Stromverbraucher arbeiten darf - oder eben nicht.
Wärmepumpen von IDM nutzen Strom intelligent Wärmepumpen von IDM nutzen Strom intelligent
[IDM Energiesysteme GmbH - 30.05.2012] Noch gibt es sie gar nicht, doch die Chancen in Sachen Energieeinsparung und Umweltfreundlichkeit, die mit ihnen verbunden werden, faszinieren seit Langem die Fachwelt. Die Rede ist von so genannten "Smart Grids". Die intelligenten Stromnetze transportieren künftig nicht nur Elektrizität, sondern steuern auch, wann ein Stromverbraucher arbeiten darf - oder eben nicht.

Unter dem Schlagwort "Smart Grid ready" hat diese Thematik auch die Wärmepumpenbranche erfasst - und das lange bevor das erste "Smart Grid" überhaupt im Einsatz ist. Terra Wärmepumpen der IDM Energiesysteme GmbH nutzen Strom schon heute intelligent: Der Navigator Wärmepumpenregler verarbeitet Signale aus dem Wechselrichter einer PV-Anlage und erhöht damit den Anteil der Eigennutzung. Zuerst lädt die Wärmepumpe den Pufferspeicher mit Wärme und überhöht - je nach Stromangebot - die Temperatur im Speicher bis zu 5K. Wenn es gewünscht ist, kann auch die Vorlauftemperatur geringfügig erhöht werden.

Der Navigator von IDM lernt zudem, wann kostenloser Photovoltaik-Strom zur Verfügung steht und legt die Warmwasser-Vorrangzeiten dorthin. Damit verwenden IDM Wärmepumpen also schon heute Strom intelligent.



Bildunterschrift:

Intelligente Technologie: Die Terra Wärmepumpen von IDM Energiesysteme.

Bild: IDM Energiesysteme GmbH
Weitere Informationen
IDM Energiesysteme GmbH
IDM ist in Matrei in Osttirol zuhause. Im Herzen der Hohen Tauern im Süden Österreichs auf 1.000 m Seehöhe. Seit der Gründung 1977 sind wir Pioniere in der Nutzung von natürlichen Ressourcen. Erde, Wasser, Luft und Sonnen stehen uns dabei als Energiequellen zur Seite. 1987 wurde die Einführung der Frischwassertechnik für hygienische Warmwasserbereitung zu einem wichtigen Meilenstein. Seit 1997 konzentrieren wir uns auf Wärmepumpen für Heizung und Warmwasser. Mit der wachsenden Nachfrage nach alternativen Energiequellen wuchs auch unser Familienunternehmen. Von Beginn an bilden Fortschritt, Qualität und Nähe zum Kunden unsere Basis. Der Mensch im Mittelpunkt ist einer der Grundsteine von IDM. Das bedeutet auch, vielen Menschen aus der Region einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren.
IDM Energiesysteme GmbH, Herr Paul Hysek
Seblas 16-18, 9971 Matrei in Osttirol, Österreich
Tel.: 0043 4875 617275; http:www.idm-energie.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Alexander Weiß

Schaal.Trostner Kommunikation
Eichwiesenring 1/1
70567 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0711 77000-0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/49675

https://www.prmaximus.de/pressefach/idm-energiesysteme-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wärmepumpen von IDM nutzen Strom intelligent" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wärmepumpen von IDM nutzen Strom intelligent" ist IDM Energiesysteme GmbH, vertreten durch Paul Hysek.