Südtirol Weblog wirbt um Interesse an der Landesgeschichte

Sensibilität ist auch im deutschsprachigen Ausland gefragt
Kurzfassung: Vielleicht liegt es an der gleichen Sprache oder am schnellen "Du", für das die Südtiroler bekannt sind. Trotzdem ist eine gewisse Sensibilität bei manchen Themen wie der jüngsten Geschichte und Politik angebracht. Seit fast zwei Jahren versucht der Südtirol Weblog der Agentur Rent a SEO dafür zu werben.
[Rent a SEO Inh. Matthias Süß e.K. - 05.02.2011] Südtirol gehört zu den beliebten Urlaubszielen der Deutschen. Die Bergkulissen sind oftmals malerischer als in den kitschigen Heimatfilmen der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die Hotels erbringen meist Leistung über den ausgewiesenen Sternestandard, das Freizeitangebot riesig und man spricht Deutsch. Vielleicht ist die Sprache der Punkt, der die meisten Touristen vergessen lässt, Gast in einem fremden Land zu sein, das doch eine ganz andere jüngste Vergangenheit hat und sich so eine ganz andere Befindlichkeit entwickelte. Die wenigsten Touristen wissen um das doch fragile Verhältnis zwischen der deutschen und italienischen Sprachgruppe.

Ein joviales gemeintes "ja ihr Italiener" kann einen deutschsprachigen Südtiroler durchaus bis ins Mark treffen, auch wenn sich dieser wahrscheinlich nichts anmerken lässt. Das idyllische Motiv des aus dem Reschensee ragenden Kirchturmes wurde beispielsweise mit Zwangsumsiedlungen erkauft. Das faschistische Siegestor in Bozen, von der Regierung in Rom immer noch gehegt und gepflegt, ist für die meisten deutschsprachigen Südtiroler ein Zeichen der Unterdrückung, für viele italienischsprachige ein Symbol für die nationale Einheit. Sensibilität ist gefragt und diese setzt Wissen voraus.

Seit fast zwei Jahren betreibt die Marketingagentur Rent a SEO aus dem bayerischen Schwandorf einen ganz speziellen "Südtirol Blog": Der Agenturinhaber schreibt dort selbst über Themen jenseits des touristischen Mainstreams und wirbt um Interesse für die Geschichte des Landes. Zu erreichen ist der Blog unter der Adresse www.lana-suedtirol.de . Lana ist eine Nachbarkommune der traditionsreichen Kurstadt Meran und die größte Marktgemeinde in Südtirol. Deren Kulturgüter und höchstinteressante Geschichte - diese wurde über Jahrhunderte vom deutschen Orden geprägt - ist eine eigene Rubrik gewidmet.
Rent a SEO Inh. Matthias Süß e.K.
Rent a SEO ist eine inhabergeführte Agentur mit Spezialisierung auf Suchmaschinenmarketing und Online Public Relations. Der Fokus liegt dabei auf dem industriellen Mittelstand, der Tourismusbranche und dem Onlinehandel. In Eigenregie betreibt die Agentur ein Netzwerk aus Buchungsportalen, Wikis und Weblogs zum Thema Reisen in Europa.
Rent a SEO Inh. Matthias Süß e.K., Herr Matthias Süß
Brunnleite 2, 92421 Schwandorf, Deutschland