25.05.2012 09:51 Uhr in Reisen & Tourismus von Freiburg Living History

Stadtführung mit der Hexe von Freiburg ? Erlebnisführung auf die andere Art

Catharina Stadellmenin zeigt Freiburg von der historischen Seite, lebendige Geschichte mit echten Schauspielern entführen in die Vergangenheit.
Kurzfassung: Ein Abenteuer erwartet die Teilnehmer einer historischen Stadtführung mit der Hexe von Freiburg. Franziskanermönche sind ebenso zugegen wie die Wanderhure oder die Tochter des Henkers. Die Zeitreise in die Vergangenheit wird von einer Familien- oder Kindertour abgerundet. Hier bekommt Geschichte ein Gesicht und kann auf lebendige Weise erfahren werden.
[Freiburg Living History - 25.05.2012] Eine Historische Stadtführung in Freiburg, der Schwarzwaldhauptstadt, ist an sich schon sehr interessant, hat die historisch bedeutende Stadt doch sehr viel zu bieten. Bei einer historischen Stadtführung mit der Hexe von Freiburg wird die Geschichte lebendig. Dabei kann erlebt werden, welches grausige Schicksal auf Catharina Stadellmenin und viele andere im 16. Jahrhundert wartete, wie die Opfer des Hexenwahns tatsächlich behandelt wurden. Zeuge werden und mit eigenen Augen sehen, was damals zum Alltag gehörte, das ist die Absicht der Erlebnisführung in Freiburg.

Auch der Franziskanermönch Berthold Schwarz, der Erfinder des Schwarzpulvers, kann lebensecht erlebt werden. Nicht nur die Alchemie, sondern auch das Leben hinter Klostermauern wird jedem Teilnehmer der Stadtführung nahe gebracht. Auf der Suche nach dem Stein der Weisen fand Berthold Schwarz schließlich das Schwarzpulver. Die mysteriösen Experimente für diese schwarze Erfindung, die viel Leid über die Menschheit gebracht hat, können hier live miterlebt werden.

Die Wanderhure, bekannt aus einem Roman begleitet die Teilnehmer einer historischen Stadtführung durch das mittelalterliche Freiburg und erzählt von der hohen Kunst der Liebe. Sie kann aus einem großen Portfolio an lasterhaften Erfahrungen berichten, über Freudenhäuser, Hübschlerinnen oder den Henker. Mit ihr kann auch die dunkle Seite der Stadt entdeckt werden. Die Tochter des Henkers, eine aufgrund ihrer Geburt von der Gesellschaft Ausgestoßene, weiß viel zu berichten über ihren verachteten Vater und sein Handwerk oder über das Strafrecht im Mittelalter.
Freiburg Living History
Freiburg Living History bietet Stadtführungen der anderen Art und ist offizieller Partner der Stadt Freiburg. Professionelle Schauspieler führen als historische Persönlichkeiten durch die Altstadt Freiburgs und machen diese zur Bühne. Geschichte wird auf diese Weise lebendig und erfahrbar gemacht. Unser Motto: Wir geben Geschichte ein Gesicht. Hinter dieser Idee stehen die beiden Schauspielerinnen Sybille Kleinschmitt und Natalia Herrera-Szanto. Sybille Kleinschmitt studierte Germanistik und Journalismus in Karlsruhe und absolvierte Ihre Schauspiel- und Gesangsausbildung in Freiburg und Hamburg. Schon immer verband sie eine große Liebe mit der Geschichte - insbesondere mit der Geschichte ihrer Heimatstadt Freiburg.
Freiburg Living History, Frau Sybille Kleinschmitt
Hinter den Eichen 12/1, 79276 Reute, Deutschland