Finanzen: Rendite-Schwund bei Lebensversicherungen

Abnehmen mal anders
Kurzfassung: Die erste wirkliche Hiobs-Botschaft für Anleger hat in diesem Jahr besonders früh das Tageslicht erblickt. Bei einer der beliebtesten Anlageformen der Deutschen - der Lebensversicherung - wird Berichten zufolge von über der Hälfte der Anbieter, darunter auch die Größen der Branche, die Verzinsung für die Altersvorsorge gesenkt. Die Kürzungen reichen dabei von merklich bis drastisch.
[Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH - 04.02.2011] Für die Anleger ist dies zunächst eine Schocknachricht; bei genauerer Betrachtung folgt die neuerliche Kürzung jedoch einem Trend, der bereits seit über zehn Jahren eine nach untern gerichtete Spirale darstellt. So ist es innerhalb der letzen Dekade zu einer Halbierung der Rendite im Bereich der Lebensversicherungen gekommen.
Als Schuldiger für die chronische Minus-Korrektur der Anbieter wird vor allem der niedrige Zinssatz am Kapitalmarkt angesehen. Weiterhin betroffen von der aktuellen Reduktions-Runde können neben den Rentenversicherungen laut Erwägungen des Finanzministeriums dabei auch die "Garantie-Zinsen" bei Kapital- und Lebensversicherungen sein.
So soll der Garantiezins unbestätigten Berichten zufolge von aktuell noch 2,25 Prozent auf 1,75 Prozent gesenkt werden.
Treten die geplanten Änderungen in Kraft, wird die Attraktivität der eigentlich sehr beliebten Altersvorsorge einen starken Dämpfer erleiden, weiß auch Andreas Schmidt, Verwaltungsratspräsident der Aktiengesellschaft Anlage und Kapital AG: "Eine weitere Kürzung könnte für die einstmals so beliebte Anlageform der Lebensversicherung das Fass zum Überlaufen bringen, zumal sich ein Trendwechsel zu definitiv krisenresistenten und sicheren Geldanlagen in Zeiten der großen Unsicherheit und der nicht enden wollenden Turbulenzen sich schon seit geraumer Zeit abzeichnet. Der Boom der Sachwerte als Altersvorsorge jeglicher Couleur wird auch in diesem Jahr mit Sicherheit nicht geringer ausfallen - vor allem im Hinblick auf die zwar noch nicht umgesetzten, aber angedachten Pläne der Lebens- und Kapitalversicherungen. Ein zukunftsfähiges und zukunftsorientiertes, sicheres Konzept und Fundament punktet bei den Anlegern mit anderen Neuigkeiten."
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH
SCHLANK UND DYNAMISCH | EXZELLENTE RENDITEPERFORMANCE DURCH MODULAREN DIENSTLEISTUNGSAUFBAU

Die Aktiengesellschaft AK Anlage&Kapital AG ist ein junges Unternehmen mit einer dynamischen, modularen Struktur. Bewusst wurde ein schlankes Management konzipiert. Bewusst wurde auf ein strategisches Konzept mit zu- und abwählbaren externen Leistungsträgern gesetzt.

Das Ergebnis dieser modernen Unternehmensstrukturierung zeigt sich in der Renditeperformance: Niedrige laufende Personal- und Fixkosten, ergänzt durch ein jederzeit abrufbares und modular aufgebautes Angebot von erprobten Dienstleistungspartnern, vermeiden einen kostenintensiven "Wasserkopf" und erhöhen schlichtweg die Rendite der Anleger.

KEIN INVESTMENTHAUS WIE VIELE | KLEINIGKEIT MACHT DEN GROSSEN UNTERSCHIED

Das Konzept der Anlage und Kapital optimiert das eingesetzte Kapital bei Immobilieninvestments unter Ausnutzung der aktuellen steuerlichen und rechtlichen Möglichkeiten, die das vereinte Europa heute zulässt.

Oberflächlich betrachtet wirkt Anlage und Kapital wie eines von vielen lnvestmenthäusern im Bereich Immobilien. Genauer betrachtet ist die Aufgabenstellung an Anlage und Kapital wesentlich umfassender als bloßes Kaufen, Finanzieren und Verwalten von Immobilien.

Es sind die scheinbaren Kleinigkeiten, die am Ende den großen Unterschied für den Anleger ausmachen.
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH, Frau Carolin Belka
Kurfürstendamm 237, 10719 Berlin, Deutschland