ama ITK-Marktanalyse

Analyst ama: Cisco und HP dominieren den Markt für aktive Netzwerk-Komponenten
Kurzfassung: CISCO und HP haben den Markt für aktive Netzwerk-Komponenten fest im Griff. Nach der jüngst vom Waghäuseler ITK-Informationsdienstleister ama veröffentlichten Analyse halten beide IT-Hersteller in den Teilmärkten Router und Switches jeweils gemeinsam mehr als 70 Prozent aller Installationen. Nur wenige weitere Hersteller kommen auf nennenswerte Anteile. ama fragte zwischen Juni 2011 und Februar 2012, in rund 5.900 Interviews, Anwenderunternehmen nach den Herstellern der installierten Router und Switches und auch nach Lieferantenwechsel, die in den letzten ein- bis anderthalb Jahren stattfanden.
ama ITK-Marktanalyse ama ITK-Marktanalyse
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 21.05.2012] IT-StrukturenMarktanalyst ama geht in seiner jüngsten ITK-Strukturanalyse der Frage nach, welche IT-Hersteller im Geschäft mit aktiven Netzwerk-Komponenten, wie Router und Switches, jeweils besonders erfolgreich sind. Nach den in Anwenderunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern sowie Behörden und Non-Profit-Organisationen ermittelten Router-Installationen dominiert Netzwerkspezialist Cisco unangefochten das Feld, während IT-Generalist HP inzwischen die führende Rolle bei den Switches übernommen hat. Beide Anbieter kommen in beiden Segmenten zusammen auf einen ähnlich hohen Anteil (Router: 73,5 %; Switches: 74,1 %).
Die von ama ebenfalls erhobenen Lieferantenwechsel im Markt für aktive Netzwerkkomponenten beziehen sich auf einen Zeitraum von ein bis anderthalb Jahren. Die darauf basierende Wanderungsanalyse zeigt allerdings, insgesamt gesehen, kaum Veränderung. Insbesondere gleichen sich die im Router-Segment vom Analysten festgestellten Wechselbewegungen zwischen den Hauptwettbewerbern HP und Cisco unterm Strich weitgehend aus, während Cisco bei den Switches im Vergleich zu HP per saldo einen kleinen Zugewinn verzeichnet.
Auf den im Teilmarkt Router führenden Anbieter Cisco entfallen allein bereits 56 Prozent der vom Analysten ama ermittelten 5.350 Installationen. Auch verzeichnet der IT-Hersteller, nach den Zahlen der Wanderungsanalyse, bei Routern nur einen marginalen, relativen Bestandsverlust von 0,2 Prozent. HP kommt in diesem Marktsegment demgegenüber auf ein leichtes Zuwachsplus von 0,6 Prozent, bezogen auf einen Anteil von insgesamt 17,5 Prozent. Die weiteren sechs von ama namentlich erfassten Anbieter kommen alle nur auf Anteile von unter vier Prozent.
Im Segment Switches dominiert HP klar mit 41,6 Prozent. Cisco kommt hier auf einen Anteil von lediglich 32,5 % an den von ama ermittelten 5.675 Switches-Installationen. Die laut ama nächstgrößten Switches-Lieferanten sind D-Link und NETGEAR mit einem Anteil von 6,4 beziehungsweise 5,0 Prozent. Nortel, Enterasys, Dell und Alcatel-Lucent liegen jeweils unter der Drei-Prozent-Marke. Den Rest teilen sich Hersteller, die ama in der Gruppe "Sonstige" listet.
Interessante Erkenntnisse liefern zudem die Kreuzauswertungen zwischen Router- und Switch-Installationen. Axel Hegel, Geschäftsführer von ama und Leiter der Markterhebungen: "Wir konnten beispielsweise feststellen, dass HP beim Vertrieb von Switches offensichtlich immer dann besonders gute Argumente hat, wenn Anwenderunternehmen Router von HP einsetzen. In diesen Unternehmen stammen nur 15,3 % der Router von anderen Herstellern."
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Cisco im Zusammenhang mit Switches-Installationen. Anwenderunternehmen, die laut ama-Erhebung Switches von Cisco einsetzen, arbeiten überwiegend auch mit dessen Routern. Nur in 11 % dieser Unternehmen stammen die Router von anderen Herstellern. Eher ausgeglichen sind die Wettbewerbsverhältnisse bei der Fragekonstellation "welche Lieferanten jeweils die Router stellen, wenn Switches von HP im Einsatz sind". Die Analyse zeigt, dass in diesen Fällen HP und Cisco auf ungefähr gleiche Anteile (37,2 %; 39,9 %) kommen.
Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als PDF kostenfrei unter wp@ama-adress.de angefordert werden. ama befragt regelmäßig und umfangreich Unternehmen zu spannenden ITK-Teilmärkten. Die nächste Analyse im Juni 2012 beleuchtet den Markt für Multifunktionsprinter. Interessante Auswertungen finden Sie jederzeit unter www.it-strukturen.de.

Zur ITK-Wanderungsanalyse: Analyst ama führte zwischen Juni 2011 und Februar 2012 insgesamt 5.890 Telefoninterviews mit ITK-Verantwortlichen deutscher Anwenderunternehmen mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten. Basis der Auswertungen sind rund 43.000 Firmenprofile.
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
ama ist in Deutschland ein führender Dienstleister für ITK-Informationen rund um die eingesetzte Hard- und Software von Anwenderunternehmen und Partner für themenspezifische Leadgenerierung. Mehr unter: www.ama-adress.de. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, Herr Axel Hegel
Sperberstraße 4, 68753 Waghäusel, Deutschland