Neue Broschüre: Ratgeber Ökostrom Echten Ökostrom finden

Strom kommt aus der Steckdose. So weit, so gut, aber immer mehr Verbrauchern in Deutschland reicht das alleine nicht mehr aus. Woher stammt mein Strom? Wie wird er produziert? Und vor allem: Schadet seine Erzeugung der Umwelt? Das sind einige der Fragen,
Kurzfassung: (ddp direct) Die Nachfrage nach Ökostrom ist groß. Alleine im Jahr 2011 stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten deutschen Strommix von 16,4 auf 19,9 Prozent. Viele Verbraucher entscheiden sich bewusst für einen Ökostrom-Tarif, um sicherzugehen, dass ihr Strom nachhaltig produziert wurde. Wo Sonne ist, da ist allerdings auch Schatten.

[KWH Preis UG (haftungsbeschränkt) - 15.05.2012] (ddp direct) Die Nachfrage nach Ökostrom ist groß. Alleine im Jahr 2011 stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten deutschen Strommix von 16,4 auf 19,9 Prozent. Viele Verbraucher entscheiden sich bewusst für einen Ökostrom-Tarif, um sicherzugehen, dass ihr Strom nachhaltig produziert wurde. Wo Sonne ist, da ist allerdings auch Schatten.

Als Entscheidungskriterium haben sich verschiedene Ökostrom-Gütesiegel durchgesetzt, mit denen diese Tarife beworben werden. Die Gütesiegel unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander und setzen verschieden strenge Kriterien an. Nicht alle garantieren beispielsweise, dass tatsächlich in den Ausbau von Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung investiert wird.

Um Verbrauchern den Überblick zu erleichtern, hat das Portal kwh-preis.de alles Wissenswerte zum Thema Ökostrom in einer kompakten PDF-Broschüre zusammengefasst. Darin erfahren Sie beispielsweise, anhand welcher Merkmale die Seriosität eines Ökostrom-Anbieters bewertet werden kann.

Mit dem ok power-Label, dem Grüner Strom Label und den TÜV-Gütesiegeln werden alle relevanten Gütesiegel ausführlich vorgestellt, miteinander verglichen und bewertet. Ein Extra-Kapitel widmet sich den RECS-Zertifikaten. Sie sind keine Gütesiegel im herkömmlichen Sinn, werden aber von einigen Anbietern zur Bewerbung ihrer Tarife genutzt.

Außerdem stellt die Broschüre einige Initiativen, die sich der Verbreitung von umweltfreundlichem Strom verschrieben haben, näher vor. So haben sich die Produktempfehlungen des von der EU geförderten Projektes „EcoTopTen“ mittlerweile nicht nur in der Ökostrom-Branche einen sehr guten Ruf erarbeitet. Eine Vorstellung besonders ambitionierter Ökostrom-Anbieter rundet den Ratgeber ab.

Ihr kostenfreies Exemplar des „Ratgeber Ökostrom – Echten Ökostrom finden“ steht hier zum Herunterladen bereit.

www.kwh-preis.de/oekostrom/oekostrom-ratgeber

Übrigens: Echter Ökostrom muss nicht teurer sein als konventioneller Strom. Nutzen Sie den Vergleichsrechner von kwh-preis.de, um sich über Angebote in ihrer Region zu informieren.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
KWH Preis UG (haftungsbeschränkt)
Die Webseite kwh-preis.de informiert über den Energiemarkt in Deutschland. Thematischer Schwerpunkt der Webseite sind der Energie Anbieterwechsel, erneuerbare Energien und Energie sparen.
KWH Preis UG (haftungsbeschränkt), Herr Andreas Madel
Uhlandstraße 4, 89077 Ulm, -