Gute Noten für ein Fernstudium an der HFH: Studierende schätzen Kompetenz und guten Service

Kurzfassung: (ddp direct) Hamburg, 9. Mai 2012: Die Studierenden haben der gemeinnützigen HFH Hamburger Fern-Hochschule ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: 95 Prozent der Befragten zeigten sich in der Gesamtschau zufrieden mit ihrem Studium. Besonders gute Noten gab es für die Kompetenz der Lehrenden und den Service für die Studierenden.
Die private Fernhochschule hat im Rahmen ihrer Qualitätspolitik auch in 2011 ihre Studierenden befragt. Die nun vorliegenden Ergebnisse stützen sich auf über 7.500 ...
[HFH Hamburger Fern-Hochschule - 09.05.2012] (ddp direct) Hamburg, 9. Mai 2012: Die Studierenden haben der gemeinnützigen HFH Hamburger Fern-Hochschule ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: 95 Prozent der Befragten zeigten sich in der Gesamtschau zufrieden mit ihrem Studium. Besonders gute Noten gab es für die Kompetenz der Lehrenden und den Service für die Studierenden.
Die private Fernhochschule hat im Rahmen ihrer Qualitätspolitik auch in 2011 ihre Studierenden befragt. Die nun vorliegenden Ergebnisse stützen sich auf über 7.500 Rückmeldungen. Insgesamt gab es für alle zentralen Qualitätsmerkmale sehr gute oder gute Beurteilungen: Besonders zufrieden zeigten sich die Studierenden mit ihrer Betreuung an den insgesamt über 40 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie mit der allgemeinen Studienberatung und Betreuung.
Auch mit Kompetenz und Engagement der Lehrbeauftragten, der Fairness der Prüfungsanforderungen sowie der Qualität des Studienmaterials waren die Befragten sehr zufrieden. Als Hochschule, deren Markenzeichen hohe Servicequalität für unsere Studierenden ist, freuen wir uns natürlich über das gute Urteil, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter François. Die guten Ergebnisse der vorausgegangenen Befragungen konnten wir in den meisten Fällen sogar noch einmal steigern.
Die Evaluation dient der Hochschule vor allem zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Verbesserungsvorschläge der Studierenden beziehen wir dabei in den Qualitätsprozess aktiv mit ein, um das Potenzial der HFH optimal zu nutzen, so François. Als Beispiele für bereits umgesetzte Verbesserungsvorschläge nannte er die Anpassung von Studienmaterialien, die weitere Flexibilisierung von Studienabläufen zum Wohl der Studierenden oder die Erhöhung von Präsenzanteilen in einzelnen Studiengängen.
Top-Werte erreichte die Fern-Hochschule auch in der Beurteilung ihrer Präsenzlehre: Die Studierenden sollten die fachliche, didaktische und menschliche Kompetenz der Lehrbeauftragten bewerten. Der Mittelwert zeigt bei einer Skala von 1 (höchste Zufriedenheit) bis 5 (niedrigste Zufriedenheit) mit 1,58 einen hohen Zufriedenheitswert der befragten Studierenden mit unseren Hochschullehrern, erläutert Dr. Tilka von Kodolitsch-Jonas, Leiterin des Qualitätsmanagements an der HFH.
Aber auch diese Zahlen sind interessant für die Arbeit der HFH: Etwa 73 Prozent der Studierenden bringen zwischen 6 und 15 Stunden pro Woche für ihr Studium auf, als hilfreich für ihr Studium erachten über 60 Prozent die regelmäßige Teilnahme an Präsenzphasen in den Studienzentren.
Bei einer Befragung von Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaft schätzen über 60 Prozent der Befragten, dass sich ihre Karriereaussichten durch das Studium verbessert haben. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass sich das
Fernstudium an der HFH positiv in der Lohntüte bemerkbar macht. Immerhin jeder Zweite gab zudem an, dass es ihm leicht fiel, nach dem Studium eine dem akademischen Abschluss entsprechende Stelle zu finden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/c4r3br

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/gute-noten-fuer-ein-fernstudium-an-der-hfh-studierende-schaetzen-kompetenz-und-guten-service-68028
Weitere Informationen
HFH Hamburger Fern-Hochschule
HFH Hamburger Fern-Hochschule Mit aktuell 10.000 Studierenden ist die Hamburger Fern-Hochschule eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. An über 40 regionalen Studienzentren bietet die staatlich anerkannte Hochschule, die die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH besitzt, ihren Studierenden eine wohnortnahe Betreuung. Angeboten werden zahlreiche Studiengänge in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft. Ebenso vielfältig sind auch die akademischen Abschlussmöglichkeiten. Weitere Informationen zur HFH unter www.hamburger-fh.de.
HFH Hamburger Fern-Hochschule, Frau Vanessa Kesseler
Alter Teichweg 19, 22081 Hamburg, -
Tel.: 040-35094-3014; www.hamburger-fh.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Vanessa Kesseler

HFH Hamburger Fern-Hochschule
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
-

E-Mail:
Web:
Tel:
040-35094-3014
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/47535

https://www.prmaximus.de/pressefach/hfh-hamburger-fern-hochschule-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gute Noten für ein Fernstudium an der HFH: Studierende schätzen Kompetenz und guten Service" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gute Noten für ein Fernstudium an der HFH: Studierende schätzen Kompetenz und guten Service" ist HFH Hamburger Fern-Hochschule, vertreten durch Vanessa Kesseler.