30.04.2012 09:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Employour GmbH

Mit meinpraktikum.de beruhigt ins Vorstellungsgespräch gehen

Beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen
Kurzfassung: Wer sich für ein Praktikum beworben hat und im Rahmen dieser Bewerbung einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen hat, der hat schon einmal einiges recht gut gemacht. Die eingereichte schriftliche Bewerbung hat einen guten Eindruck gemacht und dieser muss nun beim Vorstellungsgespräch bestätigt und vertieft werden.
[Employour GmbH - 30.04.2012] Vor einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum muss man keine Angst haben, denn darauf kann man sich recht gut vorbereiten. Meinpraktikum.de liefert hier dabei sehr wertvolle Tipps und Informationen und gibt Hilfestellungen, damit das Vorstellungsgespräch erfolgreich verlaufen kann. Zunächst einmal sollte man sich im Vorfeld gut über das Unternehmen informieren. In einem Vorstellungsgespräch werden sehr häufig Fragen zum Unternehmen gestellt und man kann so auch konkret auf den gewünschten Tätigkeitsbereich eingehen.

Wichtig ist auch, dass man sich genau mit seinen eigenen Bewerbungsunterlagen beschäftigt und während des Vorstellungsgespräches auch dies mündlich genau wiedergeben kann, was man im Anschreiben und Lebenslauf auch zu Papier gebracht hat. Auf keinen Fall sollte man zu einem Vorstellungsgespräch zu spät kommen und Verzögerungen bei der Anfahrt mit einkalkulieren. Auf das Äußere sollte Wert gelegt werden und zum Termin sollte man gepflegt erscheinen. Gerade hier gilt die alte Regel, dass Kleider Leute machen. Das heißt nicht, dass man gleich im neuesten Anzug mit Krawatte erscheinen muss. Die Kleidung sollte einfach dem Unternehmen angemessen sein.

Für das Vorstellungsgespräch kann man sich auch durchaus im Vorfeld eine Art von Check-Liste machen. Darauf können alle Fragen notiert werden, die für den Bewerber wichtig sind und mit dieser Liste zeigt man seinem Gegenüber, dass man sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet hat. Während dem Gespräch sollte man immer darauf achten, dass man mit seinem Gegenüber einen regelmäßigen Blickkontakt hat und nicht einfach ins Leere blickt. Vermeiden sollte man beim Gespräch auch auf übermäßige Ausschweifungen und auf die Fragen kurz aber präzise antworten. Ganz wichtig ist hier vor allem, dass man auf die sogenannten Standardfragen sehr gut vorbereitet ist und diese problemlos beantworten kann.
Employour GmbH
Meinpraktikum.de ist eine sehr gute Informationsseite für alle, die sich für ein Praktikum interessieren, auf der Suche nach einem Praktikum sind oder sich dafür bewerben wollen. Meinpraktikum.de liefert viele wertvolle und wichtige Informationen zu allen möglichen Praktika im In- und Ausland und gibt wichtige Tipps, auf was bei einem Praktikum alles geachtet werden muss. Mit meinpraktikum.de kann man sich bestens auf den ersten Schritt ins Arbeitsleben vorbereiten und sich für alle Begebenheiten wappnen.
Employour GmbH, Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16, 44787 Bochum, Deutschland