Anlagestrategien | KO, oder Risiko und Co.

Kurzfassung: In den heutigen Zeiten muss das Risiko für Anlagen egal welcher Form neu überdacht werden. Der ehemalige gemeine „Zocker“, der mit einem hohen Risiko auf kurze Zeit hohe Rendite erwirtschaften wollte ist ebenso passé, wie die Mär einer sicheren Geldanlage. In Zeiten von Finanzkrisen mit globaler Auswirkung können Anleihen auch solventer und gut aufgestellter Unternehmen mit Höchstgeschwindigkeit ihren Wert verlieren.
[Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH - 02.12.2010] Als Anleger ist man daher gut beraten, sich über das selbst definierte Risiko, welches man bereit ist einzugehen, so weit wie möglich genau und klar abzustecken.

Gewinnspanne und Schadensbegrenzung

Was so einfach klingt, ist längst nicht so leicht zu bestimmen. Selbst bei einer Anleihe einer Firma, die in offiziellen Einschätzungen als qualitativ hochwertig eingestuft wird, ist ein Risiko im Zuge einer globalen Finanzkrise immer gegeben. Auch bei Investitionen in Aktien ist die kontrollierbare Entwicklung der Kurs-Gewinn-Verhältnismäßigkeit nur ein Ausschnitt des gesamten Panoramas, das in Krisensituationen ein komplett anderes Bild annehmen kann. Wichtig ist demnach sich darüber bewusst zu sein, dass bei jeder Anlagestrategie ein Risiko Teil des Geschäfts ist, und auch bleiben wird. Die Entscheidung über den Grad des Risikos muss dabei jeder für sich selbst einschätzen.

Zeitwerte

Aufgrund aktueller Ereignisse und Entwicklungen ist die konservative Einstellung zum Risiko die zurzeit am weitesten verbreitet.

„An erster Stelle steht bei den Anlegern, ob für Investitionen oder für die private Altersvorsorge, die Sicherheit. Erst sehr viel später kommt der Rendite-Gedanke“, weiß auch Michael Hahn, Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft der Sachwertrendite aus Berlin, einem Produkt, dass auf klassischen Immobilien mit innovativen Formen der Finanzierung sowohl Sicherheit, als auch Rendite garantiert.

„Die Folge der Entwicklungen auf dem internationalen Finanzmarkt ist ein ganz natürlicher Skeptizismus bei den Anlegern. Das ist absolut normal und mehr als nachvollziehbar. Mit Versprechungen und Garantien alleine kann man die Menschen heute nicht mehr von Strategien und Produkten überzeugen. Wichtig ist vielmehr eine transparente Darstellung dessen, was unternommen wird, damit die Menschen jeden einzelnen Schritt von sich aus genau nachvollziehen können, und anhand der logischen Kausalität und ihrer eigenen Risikoeinschätzung den nächsten Schritt machen – oder sich dagegen entscheiden. Vor allem auch die Halbwertszeiten, das heißt, die Perspektiven einer langfristigen Zukunft müssen für die Menschen ersichtlich und nachvollziehbar sein.“

Sesam öffne dich!

Das Zauberwort, was den Menschen so ein ruhiges Gefühl durch eine eigene Einschätzung des potentiellen Risikos vermittelt kann daher nur Transparenz lauten. Die Logik und Folgerichtigkeit einer Anlagestrategie sollte und muss in dem Moment eines Abschlusses so konkret sein, wie die Gewissheit, dass dieses konkrete Gefühl auch auf lange Sicht dauerhaft und anhaltend ist.
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH
DIE IDEE | SICHERHEIT STATT RISIKO

....das haben wir schon immer so gemacht...

Üblicherweise setzen wir aus Erfahrung auf bekannte Vermögensbausteine, wie Aktiensparpläne, Riester, Banksparpläne oder auch Investmentfonds.

Üblicherweise haben diese Instrumente - wie uns die Erfahrung aktuell beweist - geringste Renditen. Und noch keinen Menschen reich gemacht.

In Zeiten von inflationärer Gefahr, dem Risiko massiver Besteuerung und absehbarer Währungsturbulenzen muss jeder, der Wert auf Sicherheit legt, den Weg beschreiten, der sein Geld bis ins Alter rettet und vor Inflation schützt.

...machen Sie es in Zukunft doch einfach "sicher " anders...

Wählen Sie in Zukunft doch einfach Investments, die Sie
Ihren Wünschen und Zielen mit Sicherheit näher bringen:

Investments, die Sicherheit vor einem schwächelnden Euro bieten. Transparente Strategien, bei denen Sie wissen, was mit Ihrem Geld wirklich passiert. Sachwertinvestitionen, die Ihnen neben guten Renditen auch Schutz vor Inflation und echte Gewinne garantieren. Garantierte Zinsen, die Ihnen helfen, Ihren Lebensabend so zu gestalten, wie Sie es sich vorstellen.

Erfüllen Sie sich Ihre Träume.
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH, Frau Carolin Belka
Kurfürstendamm 237, 10719 Berlin, Deutschland