24.04.2012 13:47 Uhr in Reisen & Tourismus von www.zillertal-online.at

Jedem das Seine - das Zillertal hat sein eigenes Bier

Kurzfassung: Es gehört zum Zillertal wie der Ziller oder der Hintertuxer Gletscher: das Zillertal Bier aus der gleichnamigen Brauerei, ihres Zeichens die älteste Privatbrauerei Tirols. Seit 1500 wird es im Zillertal gebraut und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Und alle Jahre wieder wird rund um das Zillertal Bier und seinen berühmten Gauder Bock Anfang Mai das Gauder Fest gefeiert. Heuer wird der starke Gauder Bock übrigens noch stärker - der Gauder Steinbock bringt es auf rekordverdächtige 10,4 Prozent Alkoholgehalt.
Jedem das Seine - das Zillertal hat sein eigenes Bier Jedem das Seine - das Zillertal hat sein eigenes Bier
[www.zillertal-online.at - 24.04.2012] Es gehört zum Zillertal wie der Ziller oder der Hintertuxer Gletscher: das Zillertal Bier aus der gleichnamigen Brauerei, ihres Zeichens die älteste Privatbrauerei Tirols. Seit 1500 wird es im Zillertal gebraut und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Und alle Jahre wieder wird rund um das Zillertal Bier und seinen berühmten Gauder Bock Anfang Mai das Gauder Fest gefeiert. Heuer wird der starke Gauder Bock übrigens noch stärker - der Gauder Steinbock bringt es auf rekordverdächtige 10,4 Prozent Alkoholgehalt.

Vielseitig wie das Zillertal ist auch sein Bier. Inzwischen braut das Traditionshaus mehrere schmackhafte Biersorten vom Zillertal Pils über das Märzen zum Radler und zum Weißbier - hell und dunkel. Speziell sind das Dunkle und das Schwarzbier oder die neuesten Produkte des Hauses, das naturtrübe Zwickl mit ebenso naturtrüben Radler.

Das Traditionsunternehmen geht mit der Zeit und versteht es immer wieder aufs Neue seine Kunden zu begeistern. Nicht von ungefähr kommen seine vielen Fans, unter anderem auch auf der eigenen Facebook-Seite! Bewusst setzt das Unternehmen rund um GF Martin Lechner auf den schonenden und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Dies sieht man u.a. beim Energiekonzept beim Betriebsausbau oder auch bei den Zutaten aus biologischem Anbau. Für die Herstellung der neuesten Produkte werden beispielsweise ausschließlich heimische Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbei verwendet.

Aber nicht nur im Bier ist Zillertal Bier drin. Wussten Sie, dass es inzwischen auch einen Zillertaler Bierkäse gibt? Die Sennerei Zillertal-Mitte hat ebensolchen vor wenigen Monaten kreiert in Zusammenarbeit mit der Tirol Milch Wörgl und Zillertal Bier. "Ein Stück Heimat" sei der Käse, erklärte der Sennerei-GF Josef Brindlinger anlässlich der Präsentation. Der leichte Käse mit nur 25 Prozent Fett, einem aromatisch pikanten Geschmacksprofil und einem leicht malzigen Geschmack in der Rinde reift fünf bis sechs Wochen und bekommt ein sechsstündiges Bad im Zillertaler Weißbier.

Haben Sie inzwischen Lust bekommen, den Käse oder eine der Zillertal Bier Sorten zu probieren? Warten Sie nicht länger und buchen Sie gleich Ihren Zillertal-Urlaub. Am besten Sie kommen zum größten Frühlingsfest Westösterreichs zum Gauder Fest in Zell am Ziller vom 3. bis 6. Mai 2012. Schauen Sie gleich nach auf www.zillertal-online.at und buchen Sie Ihren Aufenthalt im aktivsten Tal der Welt und der Heimat des Zillertal Biers.
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich