Anleihen | Der Schweizer Franken - Die Gewähr einer Währung?

Kurzfassung: Nach der Einführung des Euro vor gut und gerne zehn Jahren war der berühmte Schweizer Franken für viele Investoren als Anleihe nicht mehr so interessant, wie er es in den vorausgegangenen Jahren als „Rettungsanker“ - oder moderner – als „Sicherheitsgurt“ oder „Airbag“ ehedem gewesen ist. Grund hierfür war natürlich das Plus an Effizienz und Liquidität des durch die Währungsunion nunmehr gesamteuropäischen Finanzmarkts.
[Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH - 02.12.2010] Da der Schweizer Franken seine Qualität als sichere Anleihe schon immer erst in Zeiten größerer Krisen unter Beweis stellen konnte, wundert es nicht, dass die Währung dieser Tage ein weiteres Comeback vermeldet. Ist der Franken aber tatsächlich so sicher und einträglich, wie viele Eidgenossen und auch selbsternannte Experten es behaupten?

Die Zinsen des Alpenlandes sind momentan auf einem historischen Tiefststand: 1.5 Prozent Rendite für eine Dekadenanleihe des Schweizer Staates. Zum Vergleich: Bundesdeutsche Anleihen mit ebenfalls zehnjähriger Laufzeit bringen es immerhin auf 2.5 Prozent. Nichtsdestotrotz ist ein vermehrtes Interesse an Schweizer Franken sehr wohl zu vermerken.

Die Gründe für die Entscheidung vieler Anleger in Franken zu vertrauen kann Andreas Schmidt von der in der Schweiz sitzenden Aktiengesellschaft Anlage und Kapital deutlich formulieren: „Nach der Krise ist bei den Anlegern die nachhaltige Sicherheit wieder oberstes Gebot geworden.

Die Sicherheit vor den derzeitigen und bevorstehenden Schwankungen des Euros ist für viele Menschen mehr als nur sehr interessant. Neben der angestrebten Werterhaltung bietet der Standort Schweiz aber natürlich auch das Potenzial ökonomisch sehr erfolgreich zu wirtschaften. Mit einem guten, durchdachten und durchplanten Konzept kann mit der Währungssicherheit und den Möglichkeiten des Kapitalhebels für Projekte in ganz Europa nicht nur die ersehnte Sicherheit, sondern auch Rendite garantiert werden.“

Bei Garantien in der Finanzbranche ist das Schulter- und Achselzucken eine schnell erscheinende Geste. Ob das junge und innovative Konzept der Anlage und Kapital mit den Anleihen „sicherer“ Schweizer Franken in ausgesuchte Immobilien in den Metropolen Deutschlands zu investieren ein erfolgreiches wird, wird die Zeit zeigen.

Zunächst bleibt zu attestieren, dass mit dem derzeitig beobachtbaren „Run“ auf die Währung der Eidgenossen, die Einschätzung von Schmidt als korrekt anzusehen ist.
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH
SCHLANK UND DYNAMISCH | EXZELLENTE RENDITEPERFORMANCE DURCH MODULAREN DIENSTLEISTUNGSAUFBAU

Die Aktiengesellschaft AK Anlage&Kapital AG ist ein junges Unternehmen mit einer dynamischen, modularen Struktur. Bewusst wurde ein schlankes Management konzipiert. Bewusst wurde auf ein strategisches Konzept mit zu- und abwählbaren externen Leistungsträgern gesetzt.

Das Ergebnis dieser modernen Unternehmensstrukturierung zeigt sich in der Renditeperformance: Niedrige laufende Personal- und Fixkosten, ergänzt durch ein jederzeit abrufbares und modular aufgebautes Angebot von erprobten Dienstleistungspartnern, vermeiden einen kostenintensiven "Wasserkopf" und erhöhen schlichtweg die Rendite der Anleger.

KEIN INVESTMENTHAUS WIE VIELE | KLEINIGKEIT MACHT DEN GROSSEN UNTERSCHIED

Das Konzept der Anlage und Kapital optimiert das eingesetzte Kapital bei Immobilieninvestments unter Ausnutzung der aktuellen steuerlichen und rechtlichen Möglichkeiten, die das vereinte Europa heute zulässt.

Oberflächlich betrachtet wirkt Anlage und Kapital wie eines von vielen lnvestmenthäusern im Bereich Immobilien. Genauer betrachtet ist die Aufgabenstellung an Anlage und Kapital wesentlich umfassender als bloßes Kaufen, Finanzieren und Verwalten von Immobilien.

Es sind die scheinbaren Kleinigkeiten, die am Ende den großen Unterschied für den Anleger ausmachen.
Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH, Frau Carolin Belka
Kurfürstendamm 237, 10719 Berlin, Deutschland