23.04.2012 11:53 Uhr in Medien & Presse von wetter-in-regensburg.de

Das Wetter in Regensburg besser planen

Wettervorhersage muss nicht immer falsch sein
Kurzfassung: Viele Menschen schimpfen in schöner Regelmäßigkeit auf die Wettervorhersage und vergleichen diese nicht selten mit der Ziehung der Lottozahlen, weil diese genauso schwer vorherzusagen sind. Doch dies ist nicht richtig und man tut sehr vielen Unrecht, die sich mit der Vorhersage des Wetters beschäftigen. Die Wettervorhersage lässt sich in den meisten Fällen sehr genau erstellen und die Wahrscheinlichkeit das die Vorhersage so auch eintrifft ist relativ hoch.
[wetter-in-regensburg.de - 23.04.2012] Eine Wettervorhersage zu erstellen, kann durchaus eine sehr undankbare Aufgabe sein. Erstens nimmt man es jedem übel, der für die nächsten Tage schlechtes Wetter verkündet und man ist noch mehr böse, wenn die Wettervorhersage nicht stimmt. Doch in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan und man kann gerade im Bereich der Vorhersagen für die nächsten 24 Stunden von einer Treffergenauigkeit von rund 90 Prozent ausgehen. Auch die Trefferquote für eine Vorhersage von drei Tagen liegt noch immer bei rund 75 Prozent.

Der Erfolg einer Wettervorhersage hängt natürlich auch davon ab, wie sorgfältig diese Wettervorhersage erstellt wird. So hat fast jede Region ihre eigenen Besonderheiten in Bezug auf das Wetter Regensburg und hat ein ganz eigenes Wetterprofil. Dies alles muss bei einer Berechnung sehr genau berücksichtigt werden um eine möglichst genaue Vorhersage treffen zu können. Wetter-in-Regensburg.de bedient sich deshalb nicht nur den aktuellen Prognosen, sondern zieht zur Berechnung der Wettervorhersage auch historische Daten und statistische Auswertungen der Vergangenheit heran. Durch diese Vorgehensweise kann die Wettervorhersage viel besser erarbeitet werden und die Trefferquote steigt dadurch natürlich auch an. Mit Wetter-in-Regensburg.de kann deshalb der Ausflug oder auch die Grillparty im Garten besser geplant werden.

Eine Wettervorhersage muss deshalb nicht immer falsch sein. Es hängt in erster Linie davon ab, wie gewissenhaft sie erstellt wird. Pauschale Vermutungen helfen hier wenig und es müssen schon die Besonderheiten des Wetters in der Region und Vergleichsdaten herangezogen werden. Auf dieser Art schafft man es, die Treffergenauigkeit der Wettervorhersage deutlich zu verbessern.
wetter-in-regensburg.de
Wetter-in-Regensburg.de ist ein Service, mit der möglichst genau das Wetter in Regensburg vorher gesagt werden soll. Geliefert werden täglich die zu erwartenden Temperaturen, die Niederschlagsmenge in Verbindung mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit und weitere Werte wie Luftdruck, Windstärke und Windrichtung. Wetter-in-Regensburg.de bedient sich dabei auch historischer Wetterdaten und versucht damit, eine möglichst genau Prognose abzugeben.
wetter-in-regensburg.de, Herr Ralf Barth
Hochstrasse 1, 93047 Regensburg, Deutschland