18.04.2012 12:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Munich Business School

BMW ist die wertvollste deutsche Marke

Kurzfassung: (ddp direct) München, 18.04.2012. Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Mrd. Euro ist BMW die wertvollste deutsche Marke. Das hat das in London ansässige Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance plc in einer Erhebung ermittelt, die heute in München in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Munich Business School vorgestellt wurde. Damit trägt die Marke BMW mit 22 Prozent zum Gesamtwert des Unternehmens bei, der von Brand Finance mit 72,767 Mrd. Euro angegeben wird. Auf ...
[Munich Business School - 18.04.2012] (ddp direct) München, 18.04.2012. Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Mrd. Euro ist BMW die wertvollste deutsche Marke. Das hat das in London ansässige Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance plc in einer Erhebung ermittelt, die heute in München in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Munich Business School vorgestellt wurde. Damit trägt die Marke BMW mit 22 Prozent zum Gesamtwert des Unternehmens bei, der von Brand Finance mit 72,767 Mrd. Euro angegeben wird. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit Mercedes-Benz (Markenwert 14,904 Mrd. Euro) und Volkswagen (13,393 Mrd. Euro) zwei weitere Automobilhersteller.

Während BMW und Mercedes in umgekehrter Reihenfolge auch im vergangenen Jahr an der Spitze der Liste lagen, hatte Volkswagen im vergangenen Jahr noch den 5. Platz hinter Siemens und der Deutschen Bank belegt. Für David Haigh, CEO von Brand Finance, gibt es gute Gründe für die Dominanz der Autobauer im deutschen Ranking: „Die hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnisse, die diese Unternehmen in den letzten Jahren erzielt haben, wirken sich auch auf den Wert der Marke aus.“ Einerseits stelle man gerade in Zeiten, in denen sowohl Konsumenten als auch Unternehmen sparen, ein starkes Wachstum bei mittelpreisigen Automobilmarken wie Volkswagen fest, sagte der Chef des Bewertungsunternehmens beim Brand Finance Forum an der Munich Business School. Gleichzeitig gewinne offensichtlich das Vertrauen in Marken an Bedeutung, die für Qualität und Innovation stehen, wovon vor allem BMW und Mercedes-Benz profitierten.

Sinkende Markenwerte gegenüber dem Vorjahr mussten innerhalb der deutschen Top 30 vor allem die Finanzdienstleister hinnehmen. So verringerte sich der Markenwert der Deutschen Bank um 10 Prozent auf 9,733 Mrd. Euro (Platz 5 im Ranking nach Platz 4 im Jahr 2011), bei der DZ-Bank fiel der Rückgang mit 19 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro (Platz 24 nach Platz 18) noch deutlicher aus.

Das Ranking der 30 wertvollsten deutschen Marken finden Sie hier.

Jährlich veröffentlicht Brand Finance eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit. Die Erhebung „Brand Finance Global 500“ finden Sie hier.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4sdxtc

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/bmw-ist-die-wertvollste-deutsche-marke-26105
Weitere Informationen
Munich Business School
Munich Business School === Munich Business School ===

Die Munich Business School gehört zu den führenden Wirtschaftshochschulen im deutschsprachigen Raum. Sie bietet das international und praxisnah orientierte Studium der Internationalen Betriebswirtschaft als Vollzeit-Bachelor und Vollzeit-Master-Programm jeweils in deutscher und englischer Sprache an Auslandssemester und Auslandspraktika sind in den Studienablauf integriert. Das berufsbegleitende Executive-MBA-Programm General Management wendet sich an Berufstätige, die für die Übernahme von Führungsfunktionen in Unternehmen eine betriebswirtschaftliche Hochschulqualifikation erwerben wollen. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Angebote wie einen MBA für den Bereich Health Care Management.

Neben regionalen Spezialisierungen zum Beispiel für den asiatisch-pazifischen, arabischen oder osteuropäischen Wirtschaftsraum, bietet die Munich Business School in ihren Master-Studiengängen auch fachliche Schwerpunkte wie International Family Firms, Luxury Management oder Sports Business and Communications.




=== Über Brand Finance plc ===

Brand Finance plc ist ein unabhängiges, international tätiges Unternehmen, das sich auf die Bewertung von Marken und immateriellen Vermögensgegenständen sowie auf die Beratung zur Wertmaximierung von Marken spezialisiert hat. Neben Unternehmen, für die Brand Finance seit 1996 mehrere tausend Bewertungsverfahren realisiert hat, zählen zu den Kunden auch internationale Marken, Finanz- und Steuerverwaltungen sowie namhafte Investmentbanken.
Brand Finance plc mit Hauptsitz in London hat Niederlassungen in Amsterdam, Athen, Bangalore, Barcelona, Kapstadt, Colombo, Dubai, Genf, Helsinki, Hong Kong, Istanbul, Lissabon, Madrid, Moskau, New York, Paris, Sao Paulo, Sydney, Singapur, Toronto und Zagreb.
Jährlich veröffentlicht Brand Finance eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit. Die Erhebung Brand Finance Global 500 finden Sie unter: http://www.brandfinance.com/knowledge_centre/reports/brand-finance-global-500-2012
Munich Business School, Herr Martin Fiedler
Elsenheimerstraße 61, 80687 München, -
Tel.: +49 172 754 10 34; http://shortpr.com/4sdxtc
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Martin Fiedler

Munich Business School
Elsenheimerstraße 61
80687 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 172 754 10 34
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/45222

https://www.prmaximus.de/pressefach/munich-business-school-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW ist die wertvollste deutsche Marke" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW ist die wertvollste deutsche Marke" ist Munich Business School, vertreten durch Martin Fiedler.