13.04.2012 18:39 Uhr in Computer & Internet von Playhouse Group N.V.

Online-Games mit Social-Media-Features

Das Portal online-games-zone.com wurde in einem Relaunch um Empfehlungsmöglichkeiten per Social Media erweitert.
Kurzfassung: Relaunch der großen Plattform für Online-Games online-games-zone.com unter Verwendung von Social-Media-Features.
[Playhouse Group N.V. - 13.04.2012] Online-games-zone.com, das englischsprachige Schwesterportal von spiele-zone.de, wurde wie schon die deutschsprachige Version jetzt in einem Relaunch um Social-Media-Features ergänzt, die die Usability der Website im Sinne der Empfehlbarkeit von Spielen verstärken. Und ganz nebenbei begleitet nunmehr ein neues Maskottchen die Spieler. Die kleine, rote Rakete, die sechs Jahre lang die Spiele überflog, wurde im freundlichen Wechsel von dem Drachen Dino abgelöst.
Die Notwendigkeit, ein technisches Feature in das Portal einzubauen, das anderen Internetusern Online Spiele weiterempfiehlt, ergab sich für die Betreiber schon aus der Anzahl der Spiele selber, die sich mittlerweile auf dem Portal "angesammelt" haben. Das Games-Portal bietet seinen Usern inzwischen mehr als 6.000 Online Games, wöchentlich werden dem Repertoire neue Spiele hinzugefügt. Sich probierend von Spiel zu Spiel zu arbeiten, dürfte da eine wenig praktikable Methode darstellen, um gute Spiele zu entdecken. Was lag da näher, als den Trend zu Social Media, der zur Zeit um sich greift, in diesem Sinne positiv für die Zwecke der Online-Gamer zu nutzen? Nach dem Relaunch können Spieler jede einzelne Seite des Portals weiterempfehlen bzw. kommentieren. Zu diesem Zweck lassen sich Facebook und Google Plus sowie Twitter auf jeder Seite oben nutzen, unter den einzelnen Spielen steht zusätzlich ein Kommentarfeld für Facebook zur Verfügung. Da sich ein großer Teil der Spielenden in den Social Media aufhält (etwa 23 Millionen sollen es laut Facebook Ads Tool im April 2012 allein in Deutschland sein), sind sie als Fans und Follower die Adressaten und Nutznießer dieser Empfehlungen.
Eine weitere Verbesserung der Usability im beschriebenen Sinne stellen weitere, eher klassische Veränderungen dar. Bereits vor dem Relaunch bot das Portal auf seiner Startseite mit den Spielekategorien im Menü- und im zentralen Bereich sowie der Liste "Top Games" in der rechten Spalte wichtige Hilfen. Nunmehr wurde aus den Nutzerzahlen der einzelnen Spiele zu jeder Spielekategorie eine auf die einzelne Kategorie bezogene Top-Games-Liste generiert, die sich den Spielern nach dem Klicken auf eine Kategorie auf der Startseite dieser Kategorie zentral offieriert. Auf der Startseite des Portals selbst wurde eine redaktionelle Rubrik "Featured Games" ins Leben gerufen, um den Gamern auch von redaktioneller Seite her unter die Arme zu greifen. Weiterhin gibt es natürlich die Rubrik "New Games", die zum Erkunden von Neuerscheinungen einlädt. Mehr Service kann ein Game-Portal seinen Usern kaum liefern.
Playhouse Group N.V.
Playhouse Group N.V. ist eine börsennotierte Gesellschaft mit Sitz in Holland, die verschiedene "casual gaming" Spieleportale betreibt und Spiele selbst publiziert. Monat für Monat erreicht die Playhouse Group User aus der ganzen Welt, wobei der Fokus derzeit noch in Deutschland und in Europa liegt. Der Markt ist dabei stark wachsend. Playhouse hat in den vergangenen Jahren durch harte Arbeit und Professionalität im Bereich "casual gaming" so überzeugt, dass die Unternehmung dadurch zum "Big Player" in Deutschland wurde. "Casual Games" sind Online Spiele, die ein breites Publikum ansprechen - meist mit einfachen Spielregeln und einfacher Bedienung.
Playhouse Group N.V., Herr Andreas Sedlmeier
Anzingerstrasse 1, 81671 München, Deutschland