09.04.2012 20:10 Uhr in Wissenschaft & Forschung von MWM GmbH & Co. KG

Das Vernickeln von Aluminium

vernickeln - so wird es gemacht
Kurzfassung: Stahl, Messing und Zinkdruckguss, sowie Aluminium kann man zum Vernickeln nutzen. Dies wird bei Gegenständen durchgeführt, die metallisch sind.
Das Vernickeln von Aluminium Das Vernickeln von Aluminium
[MWM GmbH & Co. KG - 09.04.2012] Vernickeln bedeutet dabei, dass ein Überzug hergestellt wird, der dann über die metallischen Gegenstände gezogen wird. Dazu werden Nickelelektrolyte genutzt, denn so kann die Nickelschicht entstehen. Man kann natürlich auch die anderen Materialien nutzen, aber Nickel wird am häufigsten verwendet. Dies geschieht aus dem Grund der Luft- und Wasserbeständigkeit, die dieses Metall aufweist. Dieser Überzug der beim vernickeln entsteht ist resistent gegen Laugen und auch Säuren, die verdünnt hinzugefügt werden. Man kann dabei verschiedene Methoden verwenden, sodass eine glänzende oder eine Matte Oberfläche entsteht.

Das Aluminium vernickeln

Aluminium ist ein sehr günstiges Material und es lässt sich auch sehr leicht verarbeiten. Deshalb wird es auch gern zum Aluminium vernickeln genutzt. Es ist ebenfalls sehr leicht und kann somit für die Herstellung der verschiedensten Gegenstände verwendet werden. Nur das Polieren könnte einige Hindernisse mit sich bringen, sodass dabei eine gewisse Erfahrung vorhanden sein sollte. Das Vernickeln von Aluminium ist zwar ein sehr beliebtes Verfahren, doch einige Nachteile kann man auch dabei feststellen. Aluminium vernickeln mit Hilfe des Glanzverfahrens macht es eher etwas spröde. Ein chemisches Verfahren bildet dabei die Grundlage um das Vernickeln von Aluminium durchzuführen.

Die Vorteile beim Aluminium vernickeln

Durch das chemische Verfahren wird bei dem Aluminium vernickeln eine Oberfläche erzielt, die sehr glatt ist. Eine hohe Qualität für den Kunden kann somit garantiert werden, die natürlich auch eine schöne Optik aufweist und die Gegenstände vor äußeren Einflüssen schützt.

Weitere Informationen rund um die Themen der Aluminiumbearbeitung wie Aluminium chromatieren, Aluminium vernickeln oder Aluminium fräsen erhält man auch auf der Website http://mwm-arnsberg.de.
Weitere Informationen
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland
Tel.: 0 29 32 - 475 98 - 01; http://www.mwm-arnsberg.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Michael Wilmes

MWM GmbH & Co. KG
Hüttenstr. 12
59759 Arnsberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0 29 32 - 475 98 - 01
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/44383

https://www.prmaximus.de/pressefach/mwm-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Das Vernickeln von Aluminium" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das Vernickeln von Aluminium" ist MWM GmbH & Co. KG, vertreten durch Michael Wilmes.