30.03.2012 01:50 Uhr in Wissenschaft & Forschung von MWM GmbH & Co. KG

Die industrielle Bedeutung der Oberflächenveredelung von Aluminium

Informationen zur Oberflächenveredelung
Kurzfassung: Die vielfältigen Möglichkeiten der Oberflächenveredelung des Leichtmetall Aluminium ebnete den erfolgreichen Weg des Aluminiums in unserer heutigen Zeit.
Die industrielle Bedeutung der Oberflächenveredelung von Aluminium Die industrielle Bedeutung der Oberflächenveredelung von Aluminium
[MWM GmbH & Co. KG - 30.03.2012] Eine Oberflächenbehandlung ist meist das Schleifen, Mattieren und Polieren von Materialien. So geschieht es auch mit Aluminium.

Je nach Einsatz des Materials erhält es eine entsprechende Oberflächenbehandlung, damit es sehr lange seinen Dienst ausführen kann. Die Aluminiumbearbeitung kann per Hand, mit einem Automaten oder auch einem Roboter erfolgen.

So kann das Aluminiumblech eloxiert, lackiert, vernickelt oder auch verchromt werden. Es ist ein Kunsthandwerk auf ein rohes Material eine ansehnliche Oberfläche zu zaubern, die sich auch noch gut anfühlt. Es ist eines der wichtigsten Arbeitsschritte bei der Herstellung eines besonderen Bauteils. So wird Aluminium im Fahrzeugbau verwendet oder auch in der Luftfahrt. Kaum ein anderes Einsatzgebiet benötigt eine perfekte Oberfläche. Das Fahrzeug soll mit einem makellosen Lack versehen werden, der lange hält und auch nach langer direkter Sonneneinstrahlung noch, wie neu aussieht. Das gehört alles in den Fachbereich der Oberflächenveredelung.

Auch die Profilbearbeitung zählt zu den Aufgabengebieten der Handwerker. Viele Unternehmen haben sich genau auf diese Art der Metallbearbeitung spezialisiert und dazugehört auch die CNC-Bearbeitung und das Verformen von Aluminium sowie das Kleben von verschiedenen Aluminiumeinzelteilen, die dann wie eins aussehen sollten und eine dementsprechende Oberflächenbearbeitung erfahren. Mit einer Legierung wird aus dem weichen Material ein fester Stoff, der es mit der Stabilität von Stahl aufnehmen kann. Dazu wird nicht das Material an sich verändert, sondern eben die Oberfläche veredelt, damit genau das herauskommt, was bestellt und gebraucht wurde. Mit präzisen Maschinen sind die verschiedenen Arbeitsschritte möglich, die das entsprechende Material auf die Oberfläche bringen und es im Endergebnis perfekt aussehen lassen.
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland