27.03.2012 20:41 Uhr in Wissenschaft & Forschung von ISKO engineers AG

Münchner Technologietage Computer Aided Engineering (CAE)

ISKO engineers und Partner stellen neue CAE-Technologien vor
Kurzfassung: Im Juni und Juli 2012 lädt die ISKO engineers AG gemeinsam mit Partnern zu einer Reihe von fünf Technologietagen in München ein. Jeweils einen halben Tag lang steht ein spezielles Thema aus der Welt des Computer Aided Engineering im Fokus. Die ersten vier Technologietage bieten Entwicklern ein Forum, um sich aus erster Hand und praxisorientiert über Trends und Möglichkeiten in der virtuellen Produktentwicklung zu informieren. Der abschließende, fünfte Technologietag richtet sich an Führungskräfte aus dem Mittelstand und vermittelt die Chancen und Risiken der virtuellen Produktentwicklung im Dienste einer erfolgreichen Unternehmensstrategie.
Münchner Technologietage Computer Aided Engineering (CAE) Münchner Technologietage Computer Aided Engineering (CAE)
[ISKO engineers AG - 27.03.2012] Zu Wort kommen Partner aus Industrie und Forschung sowie Software-Hersteller und CAE-Expertenvon ISKO engineers. An Hand von case studies werden konkrete industrielle Anwendungen vorgestellt und diskutiert.

"Viele Besucher unserer Technologietage letztes Jahr sagten uns, dass sie den hohen Praxisbezug besonders geschätzt hätten", berichtet Michael Probst, Entwicklungsvorstand bei ISKO engineers. "Wir haben es im CAE mit sehr mächtigen und komplexen Software-Tools zu tun, deren konkreter Nutzen sich nicht abstrakt vermitteln lässt. Daher haben wir bei der Auswahl der Referenten und Themen wieder besonders auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis geachtet."

Ein gutes Beispiel dafür ist die Modellbasierte Datenanalyse. Anschauliche Beispiele aus der Praxis zeigen wie einfach es ist, aus Simulations- oder Versuchsdaten die wichtigsten Parameter zu identifizieren und wertvolle Informationen zum Einfluss von Design- und
Produktionsparameter auf die Produkteigenschaften zu ziehen. Dies zeigt in beeindruckender Weise wie viel Potential in solchen innovativen Konzepten zur automatisierten, statistischen Modellbildung steckt.

Michael Probst: "Auch dieses Jahr haben wir ein Programm mit hochkarätigen Referenten zusammengestellt und hoffen Interessenten und Kunden fundierte Einblicke in spezielle Werkzeuge und Methoden des CAE zu geben." Das Angebot richtet sich nicht nur an langjährige Simulationsexperten in großen Unternehmen, sondern auch an mittelständische Unternehmen mit eigener Produktentwicklung. Entwickler aller Branchen sind angesprochen.

Erstmalig wird in diesem Jahr ein Technologietag angeboten, der sich an Führungskräfte im Mittelstand richtet und fundierte Hinweise für eine wirtschaftliche und nachhaltige Simulation im Produktentstehungsprozess liefert.

Die Teilnahme an einem oder mehreren der Technologietage ist kostenlos. Interessenten können sich online anmelden.

Termine und Programm :

21.06.2012: Führende Verfahren zur Bildung physikalischer Modelle und Optimierung.
Mit Maplesoft, dem Hersteller von Software zur Analyse und Lösung mathematischer Probleme sowie für die physikalische Modellbildung. Vorgestellt werden eindrucksvolle Anwendungsbeispiele mit Maple.Sim zur Bildung physikalischer Modelle. Darüber hinaus zeigen Experten von ISKO, wie einfach diese Modelle mit effizienten Methoden hinsichtlich ihrer Eigenschaften optimiert werden können.

26.06.2012: Entwicklung innovativer Produkte mit optimalen Strömungseigenschaften.
Mit CD-adapco, dem weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Simulationssoftware für Numerische Strömungsmechanik. Experten zeigen worauf bei realitätsnahen CFDSimulationen zu achten ist und stellen intuitive Tools und robuste Methoden zur automatisierten Entwicklung von Produkten mit optimalen Strömungseigenschaften vor.

28.06.2012: Fortschrittliche Methoden zur Schwingungstechnik und Vibroakustik.
Prof. Ihlenburg von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg führt in die theoretischen Grundlagen der Vibroakustik ein und stellt neue effiziente Methoden vor. MSC stellt den Stand der Technik mit der Softwarelösung Actran vor und zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Simulation auf. Anschließend vermitteln die Experten von ISKO engineers ihr Know-how mit aktuellen Beispielen aus der Praxis.

03.07.2012: Design- und Prozessoptimierung mit modernsten Analysemethoden.
Mit Prof. Bäck von divis intelligent solutions, den Experten für nichtlineare Datenanalyse, Modellierung und Optimierung. Die Teilnehmer lernen, wie einfach Meta-Modelle aus vorliegenden Simulations- oder Versuchsdaten gebildet werden können, ohne Spezialwissen in der statistischen Modellbildung vorauszusetzen. Auf Basis dieser Prognosemodelle kann die Abhängigkeit der Produkt- oder Prozesseigenschaften von unterschiedlichsten Einflussgrößen sehr anschaulich dargestellt und Optimierungen vorgenommen werden.

05.07.2012: Chancen und Risiken der Simulation für den Mittelstand.
Dieser Technologietag richtet sich an Führungskräfte aus dem Mittelstand und vermittelt die Chancen und Risiken der virtuellen Produktentwicklung im Dienste einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. Kritisch betrachtet werden die Fallstricke, die den Aufbau der Simulation sehr kostspielig gestalten oder gar zum Scheitern bringen können. Besonders beleuchtet werden die Schlüsselelemente, die die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der
virtuellen Produktentwicklung sicherstellen. Ausgewiesene Experten aus der Industrie teilen Ihre Sicht auf Herausforderungen und Lösungen für eine effiziente Produktentwicklung.

ISKO engineers AG
ISKO entwickelt und realisiert CAE- Lösungen, die exakt auf die individuellen Kunden Bedürfnisse zugeschnitten sind. So lassen sich Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren, die Produkten den vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

Isko spricht die Sprache seiner Kunden. Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung als Simulationspartner um praxisgerechte, d.h. dem jeweiligen Produkt und dem spezifischen Entwicklungsprozess angepasste Lösungen zu entwickeln und zu liefern.

Die Leistungstiefe von ISKO und die Auswahl an Software-Werkzeugen ist dabei vollständig am Kundennutzen orientiert. Das betrifft sowohl die Skalierung von Lösungen als auch die Integration in den Entwicklungs- und Produktionsprozess z.B. durch die Bereitstellung geeigneter Schnittstellen und die Automatisierung von Aufgaben.

Beratung und Training durch die Experten des ISKO-Teams garantieren den möglichst selbstständigen und nachhaltig produktiven Einsatz der entwickelten Lösungen beim Kunden. Wir begleiten unsere Kunden in allen Projektphasen durch einen kompetenten und reaktionsschnellen Support.

Nutzen Sie die umfassende CAE-Lösungskompetenz von isko engineers. Profitieren Sie von unserem umfassenden Dienstleistungs- und Software-Spektrum, um Ihre Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten.
ISKO engineers AG, Frau Melanie Minning
Taunusstrasse 42, 80807 München, Deutschland