Zecken: FSME-Schutzimpfung auch kurzfristig wirksam

Kurzfassung: (ddp direct)Baden-Württemberg führt nach wie vor die Zeckenstatistik an. Im vergangenen Jahr kam jeder zweite gemeldete FSME-Fall laut einer Krankenkassenstatistik aus Baden-Württemberg. Bei insgesamt 201 Patienten wurde eine FSME-Erkrankung festgestellt. Damit gab es im Vorjahr 83 Erkrankte mehr als noch 2010. Fast alle Landkreise zählen im Ländle zu den Risikogebieten. Ausnahmen sind nur die Stadtkreise Heilbronn und Ulm. Diese Entwicklung nehmen der Landesapothekerverband ...
[Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. - 22.03.2012] (ddp direct)Baden-Württemberg führt nach wie vor die Zeckenstatistik an. Im vergangenen Jahr kam jeder zweite gemeldete FSME-Fall laut einer Krankenkassenstatistik aus Baden-Württemberg. Bei insgesamt 201 Patienten wurde eine FSME-Erkrankung festgestellt. Damit gab es im Vorjahr 83 Erkrankte mehr als noch 2010. Fast alle Landkreise zählen im Ländle zu den Risikogebieten. Ausnahmen sind nur die Stadtkreise Heilbronn und Ulm. Diese Entwicklung nehmen der Landesapothekerverband Baden-Württemberg und der Ärzteverbund MEDI zum Anlass, mit einer Aktion für die FSME-Schutzimpfaktion zu werben. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis kann massive Komplikationen verursachen, welche die Lebensqualität des Betroffenen erheblich einschränken und hohe Kosten für die Behandlung nach sich ziehen, bringen der Landesapothekerverband und der Ärzteverbund MEDI die gemeinsame Botschaft auf den Punkt. Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter konnte für die Aktion als Schirmherrin gewonnen werden.

Gemeinsam soll die Bevölkerung nochmals vor Beginn der Freiluftsaison auf die Wichtigkeit der Zeckenschutzimpfung hingewiesen werden. In einem gemeinsamen Pressegespräch werden Fragen beantwortet, was genau zu tun ist, wenn man einen Zeckenbiss entdeckt oder wie man sich vorbeugend schützen kann, wenn man im Freien unterwegs ist. Außerdem wird die Frage beantwortet, zu welchem Zeitpunkt eine Impfung zweckmäßig ist.

Das Pressegespräch findet statt

am Dienstag, dem 3. April um 10 Uhr
im Hotel Steigenberger Graf Zeppelin
Salon 2 im 1. Stock
Arnulf-Klett-Platz 7 in Stuttgart

Als Ansprechpartner stehen Ihnen an diesem Tag zur Verfügung: Dipl.-Pol. Ekkehard Ruebsam-Simon (Allgemeinmediziner und stellvertretender Vorsitzender von MEDI Baden-Württemberg), Wolf Kümmel (Vizepräsident des LAV).

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Termin wahrnehmen können.
Sie erleichtern uns die Planungen, wenn Sie für Ihre Anmeldung das Fax-Formular benutzen, das Sie unter: http://www.apotheker.de/fileadmin/user_upload/veeser/LAV/Presse/Pressemitteilungen/2012/Einladung_an_die_Presse_21_03_12.pdf finden.
Vielen Dank!

Anglina Schütz
Pressesprecherin von MEDI Baden-Württemberg

Carmen Gonzalez
Pressesprecherin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/krrqo8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/zecken-fsme-schutzimpfung-auch-kurzfristig-wirksam-50082
Weitere Informationen
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. === MEDI Verbund ===

Der MEDI Verbund ist ein Zusammenschluss von Ärztenetzen, der im Jahre 1999 als Parallelorganisation zur kassenärztlichen Vereinigung (KV) gegründet wurde. MEDI wird im Vertragswesen dort tätig, wo die KVen per Gesetz keine Verträge abschließen dürfen (siehe z.B. Integrationsversorgung, hausarztzentrierte Versorgung, besondere Versorgungsformen, medizinische Versorgungszentren oder bestimmte Beratungstätigkeiten).

Weil KVen Körperschaften Öffentlichen Rechts sind, bei denen der Staat ein Mitspracherecht hat, wurde für den MEDI Verbund als freies, unabhängiges Unternehmen bewusst die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft gewählt. MEDI steht für den Erhalt eines gesunden Praxisnetzes zum Wohl der Patienten. Dabei ist MEDI sowohl politische Kraft als auch wirtschaftliches Unternehmen und arbeitet für sich selbst und für Dritte.





=== Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. ===

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. ist ein moderner Dienstleistungsverband. Er tritt für die wirtschaftlichen, beruflichen, fachlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen von über 2.400 Apotheken in Baden-Württemberg ein. Damit ist der LAV der zweitgrößte Apothekerverband in Deutschland. Als berufsständischer Interessenverband ist der LAV in Baden-Württemberg wichtiger Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und für die Partner im Gesundheitswesen in allen apothekenrelevanten Fragen.
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V., Frau Carmen Gonzalez
Hölderlinstraße 12, 70174 Stuttgart, -
Tel.: 0711 22334-77; http://shortpr.com/krrqo8
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Carmen Gonzalez

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.
Hölderlinstraße 12
70174 Stuttgart
-

E-Mail:
Web:
Tel:
0711 22334-77
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/42604

https://www.prmaximus.de/pressefach/landesapothekerverband-baden-württemberg-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zecken: FSME-Schutzimpfung auch kurzfristig wirksam" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zecken: FSME-Schutzimpfung auch kurzfristig wirksam" ist Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V., vertreten durch Carmen Gonzalez.