19.03.2012 07:03 Uhr in Handel & Dienstleistungen von MWM GmbH & Co. KG

Aluminium und dessen Bearbeitung

Kurze Informationen zum Thema Aluminium und der Aluminiumverarbeitung
Kurzfassung: Das Aluminium besticht durch seine spezifische Eigenschaften und durch die Vielzahl der möglichen Verfahren der Aluminiumbearbeitung.
Aluminium und dessen Bearbeitung Aluminium und dessen Bearbeitung
[MWM GmbH & Co. KG - 19.03.2012] Aluminium und Alu eloxiert

Aluminium spielt der aufgrund seiner geringen Dichte (Masse/Volumen) , hoher Festigkeit und sehr guter Recyclingfähigkeit, in vielen
Produkte des täglichen Lebens eine wichtige Rolle.

Aluminium lhat eine eigene passive Oxidschicht die das Leichtmetall vor Rost schützt. Beim Eloxieren oder auch elektrolytische Oxidation von Aluminium wird eine stärkere Oxid-Schutzschicht durch die anodische Oxidation gebildet.

Ebenso lässt sich Aluminium verschweißen und verkleben, sodass sich damit sehr leichte und extrem stabile Verbundwerkstoffe herstellen lassen.

Aluminiumbearbeitung

Aluminiumbearbeitung durch das Fräsen

Unter Alu CNC fräsen versteht man die spanende Bearbeitung von Alu-Blechen,
Aluminiumprofilen und Aluminiumgusskörpern.

Hier wird das Aluminium in einer Fräsmaschine unter Einsatz verschiedenster
Fräswerkzeuge bearbeitet.

Die CNC-Fräsmaschinen sind in der Lage in kürzester Zeit höchst komplexe und genaue Bearbeitungen
des Leichtmetalls Aluminium durchzuführen.

Aluminium verarbeitung durch Biegen, Bohren, Lochen, Sägen

Aluminiumbleche und Profile lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen
sehr gut biegen. Auch Unter Verwendung der geeigneten Legierung und des Aushärtungsgrades kann man die Umformbarkeit vom Aluminium beeinflussen.

Das Bohren und Sägen von Aluminiumprofilen und Aluminiumblechen wird mit geeigneten Werkzeugen (Säge, Bohrer), Schmiermitteln und hohen Schnittgeschwindigkeiten durchgeführt. Beim Alu sägen und Aluminium bohren ist die optimale Abstimmung dieser drei Einflussgrößen entscheidend für ein perfektes Ergebnis.
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland