15.03.2012 13:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von hartmanncoaching.de

Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) im Training einsetzen
Kurzfassung: Trainer werden nicht selten mit Konflikten zwischen Teilnehmern und/oder zwischen einem Teilnehmer und sich selbst konfrontiert. Diese Konfrontation ist eine Störung des Seminar- oder Workshopgeschehens und kann sich auf den gesamten Verlauf hemmend auswirken. Deshalb muss ein Trainer professionell mit Störungen umgehen können. Dies gelingt ihm umso besser, wenn er seine Konfliktfähigkeit richtig einschätzen kann und ihm verschiedene "Werkzeuge" der Konfliktbewältigung zur Verfügung stehen.

Die "Gewaltfreie Kommunikation" (nach Marshall B. Rosenberg) ist nicht nur geeignet zur Konfliktbewältigung, sondern auch zur grundlegenden Verbesserung der eigenen Kommunikationskompetenz.
Sie hilft die eigenen Ressourcen zu erkennen und auszubauen, so dass das eigene Kommunikationsverhalten stressfreier, klarer und direkter wird.
Train the Trainer - Stärkung der professionellen Haltung in Training und Beratung Train the Trainer - Stärkung der professionellen Haltung in Training und Beratung
[hartmanncoaching.de - 15.03.2012] Konflikte sind Bestandteil des Zusammenlebens von Menschen.

Ob in der Arbeitssituation, in der Freizeit, in der Familie oder in der Schule, entstehen Konfliktsituationen denen wir in vielen Fällen unvorbereitet ausgesetzt sind und deshalb teils hilflos, teils abwehrend oder gar wütend reagieren, was den Konflikt meist noch verschärft.

Vor dem Überraschungsmoment sind auch die nicht geschützt, die professionell als Trainer tätig sind.
Wird ein Konflikt im Training zu spät erkannt oder wird nicht adäquat damit umgegangen, beeinflusst dies den gesamten Verlauf negativ und belastet Teilnehmer und Trainer gleichermaßen.

"Besonders in den sprechenden Berufen", sagt Günter Hartmann von hartmanncoaching.de, "müssen die Akteure, also Trainer, Lehrer usw., ihre Konfliktkompetenz in besonderem Maße ausbauen. Damit die Belastung nicht zu groß und die Freude bei der Arbeit nicht zu kurz kommt."

Aus seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer und Coach kennt Günter Hartmann von hartmanncoaching.de diese Situationen aus eigner Erfahrung und hat festgestellt, dass ihm gerade die Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) wesentlich geholfen hat, derartige Situationen gut zu bewältigen und ihm eine bessere Grundlage für seine Arbeit zu geben.

Diese Erfahrungen sind in den Workshop: Gewaltfreie Kommunikation in Training und Beratung eingeflossen.

Der Workshop bildet den Auftakt der Workshopreihe "Stärkung der professionellen Haltung in beratenden Berufen", die als Train-the-Trainer-Programm konzipiert ist.
In dieser Reihe bietet hartmanncoaching.de Workshops zu unterschiedlichen Methoden der Konfliktbewältigung, speziell für Trainer, an.

"Ich habe bewusst die "Gewaltfreie Kommunikation, nach Marshall B. Rosenberg an den Anfang der geplanten Workshopreihe gestellt, weil sie nicht nur ein Werkzeug im herkömmlichen Sinne darstellt, sondern das eigene Kommunikationsverhalten sehr stark beeinflusst und dadurch Ressourcen schafft, die in Konflikt- oder Stresssituationen sehr hilfreich sein können.", stellt Günter Hartmann von hartmanncoaching.de nachdrücklich fest.

Der zweitägige Workshop: Gewaltfreie Kommunikation in Training und Beratung findet am 12./13.04.2012 in Berlin statt.

Alle Informationen zu dem Workshop und der Workshopreihe finden Sie hier.

Anmeldungen sind ab sofort auch per info@hartmanncoaching.de möglich.
hartmanncoaching.de
hartmanncoaching.de bietet Ihnen vom Einzelcoaching für Führungskräfte über Teambildung und Teamentwicklung über Mediation bis zum Aufbau eines Konfliktmanagements die Gestaltung und Verbesserung der Führungskultur in Ihrem Unternehmen.

hartmanncoaching.de verfügt über jahrelange Erfahrung in Training, Beratung, Coaching und Mediation in KMU.

Wir bieten Ihnen auch Lösungen für Ihre unternehmensspezifischen Bedarfe und beraten Sie bei der Konzeptionierung und führen Workshops, Seminare und Schulungen Inhouse durch.
hartmanncoaching.de, Herr Günter Hartmann
Wartburgstr. 12, 10823 Berlin, Deutschland