22.02.2012 14:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von PGV Maklerservice GmbH

PKV-Verband soll Bürgerversicherung verhindern

Kurzfassung: Der Gesundheitsvorsorgespezialist PGV Maklerservice GmbH, Hamburg bemängelt mit dem neuen Branchen-Blog "Deskes Welt" die aktuellen politischen Konzepte zur Reformierung des Gesundheitswesens
[PGV Maklerservice GmbH - 22.02.2012] Das aktuell in der Presse diskutierte Konzept "Bürgerversicherung" sieht vor, dass die Kunden der Privaten Krankenversicherungen (PKV) zusammen mit den Versicherten der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in einer gemeinsamen Struktur zusammengefasst werden.

Das stößt in der Branche auf Unverständnis, da ein funktionierendes System "PKV" mit einem eingeschränkt funktionierendem System "GKV" zusammengebracht werden soll. Allgemein bekannt ist, dass die Beiträge der gesetzlich Versicherten nicht mehr ausreichen die Kosten zu decken, deshalb werden Zusatzbeiträge erhoben und Leistungen gekürzt. Ein Trend der sich nach Marktanalysen zukünftig weiterfortsetzen wird.

Deutlicher geht der neue Branchen-Blog "Deskes Welt" mit diesem Thema ins Gericht. Plakativ wird dies in einem Rechenbeispiel: Wenn zehn Personen einen Beitrag zahlen, der nicht ausreicht, wird es nicht besser, dass eine elfte Person gezwungen wird in dieses System einzuzahlen. Verstärkend kommt hinzu, dass seit Langem und regelmäßig mehr Kosten im System der GKV entstehen, als durch die Einnahmen gedeckt werden können.

Der PKV-Verband, in dem alle Privaten Krankenversicherungen organisiert sind und deren Interessen er vertritt, bezieht eindeutig Stellung und plädiert für ein Nebeneinander beider Systeme. Eine Zusammenführung ist, neben den vielen juristischen und gesellschaftsrechtlichen Aspekten, frühestens nach der nächsten Bundestagswahl zu erwarten und wird die Wähler in den kommenden Monaten stärker beschäftigen: Ungefähr sechs Millionen Wahlberechtigte PKV-Versicherte müssen sich dann mit entscheiden.

Deskes Welt

PGV Maklerservice GmbH
PGV Maklerservice GmbH ist eine innovative Unternehmensneugründung in der Versicherungsbranche mit dem Ziel, Maklern, Geschäftspartnern und Kunden beste Gesundheits- und Pflegevorsorgeprodukte aus einer Hand anzubieten. Dabei erhalten unsere Geschäftspartner zahlreiche Vorteile, u.a. attraktive Maklercourtage für über PGV eingereichte Verträge, Bestandspflege-Courtage ohne Mindestbestand, PGV-Produktionsbonus, individueller Angebots-Service uvm.
PGV Maklerservice GmbH, Herr Lutz Deske
Flughafenstraße 54, 22335 Hamburg, Deutschland