Weihenstephaner Standard erhält den internationalen FoodTec Award 2012

Industrie Partner Bizerba begleitet die Entwicklung und Implementierung der WS Food Schnittstelle
Kurzfassung: Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat jetzt die Preisträger des International FoodTec Awards bekannt gegeben. Mit einer Goldmedaille wird die Technische Universität München für die Entwicklung der Weihenstephaner Standards zur Betriebsdatenerfassung ausgezeichnet.
Weihenstephaner Standard erhält den internationalen FoodTec Award 2012 Weihenstephaner Standard erhält den internationalen FoodTec Award 2012
[Bizerba GmbH & Co. KG - 08.02.2012] "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions beim Lösungsanbieter Bizerba. "Als engagierter Industriepartner begleitet Bizerba die Entwicklung und Implementierung der WS Food Schnittstelle von Beginn an federführend. Bei den Weihenstephaner Standards handelt es sich um ein innovatives, neues Konzept zur herstellerunabhängigen und prozessübergreifenden Datenerfassung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die erarbeitete Lösung verbessert die Möglichkeiten der Branche zur Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung erheblich".

Die Preisverleihung findet am 27. März 2012 im Rahmen der Anuga FoodTec (Halle 5.1, Gang D 021), der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, in Köln statt.

Der FoodTec Award 2012

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Mitveranstalter der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie AnugaFoodTec in Köln, wird zum achten Mal vorbildliche Innovationsprojekte aus der Lebensmittel- und Zulieferindustrie mit ihrem "International FoodTec Award" (IFT-Award) auszeichnen.

Mit dem renommierten Preis werden in diesem Jahr 19 Innovationsprojekte ausgezeichnet: neun Innovationen erhalten den International FoodTec Award in Gold, zehn in Silber. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Schweden, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Der International FoodTec Award wird in einem dreijährigen Turnus vergeben.

Die Weihenstephaner Standards zur Betriebsdatenerfassung

Die Transparenz innerbetrieblicher Prozesse entscheidet immer mehr über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ein wesentliches Element ist dabei die digitale Vernetzung der Produktions- und Managementebene mit Hilfe von Fertigungsmanagementsystemen (MES). Für den Erfolg eines MES ist es ausschlaggebend, dass es auf einer systematischen und standardisierten Datengrundlage aufbaut und so eine korrekte Datenverarbeitung und -aufbereitung sicherstellt. Bei bisher üblichen Systemen in der Lebensmittelindustrie liegt genau da das Problem, da jeder Hersteller von Maschinen andere Schnittstellen und Kommunikationsprotokolle verwendet.

Die Weihenstephaner Standards (WS) ermöglichen eine herstellerunabhängige Kopplung zwischen MES-Systemen und Maschinen in der Abfüll- und Verpackungsindustrie (WS2005) sowie der Lebensmittelindustrie (WS Food). Das bedeutet für Anwender eine wesentliche Erleichterung bei der Anbindung von Maschinen und Fertigungslinien an Software wie beispielsweise Betriebsdatenerfassungen. Die Standardisierung umfasst Dateninhalte, physikalische Schnittstellen sowie einen proprietären Befehlssatz. Dadurch wird eine standardisierte und einheitliche Auswertung von Betriebsdaten in einem MES (zum Beispiel die Berechnung von Kennzahlen) oder eine detaillierte Störanalyse ermöglicht.

Die Weihenstephaner Standards wurden unter Federführung des Lehrstuhls für Lebensmittelverpackungstechnik der Technischen Universität München in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung, Verbänden, Maschinenbau, Lebensmittel- und Getränkeherstellern sowie IT Technologielieferanten entwickelt.
Bizerba GmbH & Co. KG
Seit 1866 bestimmt Bizerba den technologischen Wandel in der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik. Wir entwickeln Zukunft. Bizerba bietet alles aus einer Hand: Hard- und Software, Beratung, Finanzierung und Services. Global agierend und vor Ort präsent, sind wir in vielen Bereichen markt- und technologieführender Lösungsanbieter.

Moderne Ladenwaagen mit multimedialen Datenbanken, Kassenlösungen und Checkoutwaagen, Warenwirtschafts- und Filialsteuerungssysteme, Schneide- und Fleischbearbeitungsmaschinen, Etiketten und Verbrauchsmaterialien, softwaregestützte Kontrollwaagen, Fremdkörperdetektoren, Etikettierungssysteme sowie Industriesoftware für Datenströme - vom Wareneingang bis zum Versand. Die hohe Bizerba Qualität ist dabei das Ergebnis eines systematischen Global Quality Managements. Die nächsten Ziele fest im Blick und immer einen Schritt voraus. Damit unsere Kunden schon heute vom Besten profitieren: Qualität made by Bizerba steht für technologischen Vorsprung.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Mendrisio (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland