01.02.2012 13:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von news4today

Familien legen großen Wert auf Fairness in der Finanzberatung

Kurzfassung: (ddp direct)Hannoversch Münden/Kassel (news4today) - Familien haben meist einen besonders großen Bedarf an professioneller und fairer Finanzberatung. Fragen nach der Höhe der zukünftigen Rente oder der finanziellen Absicherung spielen gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine größere Rolle denn je. Hinzu kommt, dass sich die individuelle Ausgangssituation vieler Familien immer wieder verändert. Hochzeit, Nachwuchs oder der Bau beziehungsweise Kauf einer Immobilie wollen gut geplant ...
[news4today - 01.02.2012] (ddp direct)Hannoversch Münden/Kassel (news4today) - Familien haben meist einen besonders großen Bedarf an professioneller und fairer Finanzberatung. Fragen nach der Höhe der zukünftigen Rente oder der finanziellen Absicherung spielen gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine größere Rolle denn je. Hinzu kommt, dass sich die individuelle Ausgangssituation vieler Familien immer wieder verändert. Hochzeit, Nachwuchs oder der Bau beziehungsweise Kauf einer Immobilie wollen gut geplant sein. Familien sind daher geradezu angewiesen auf eine faire Finanzberatung. Doch woran erkennt man diese?

Christiane Thies aus Hannoversch Münden sind, als Mitarbeiterin einer Steuerberatungskanzlei, wirtschaftliche und finanzielle Fragen nicht fremd. Sie berichtet, wie es in ihrer Familie zum Wunsch nach einer fairen Finanzberatung gekommen war: Nach der Entscheidung ein Haus zu bauen und nach dem ersten Kind, habe ich mich hingesetzt und mir einmal unsere bestehende Hausfinanzierung genauer angesehen. Nach einer eigenen Nachkontrolle unserer ersten Hausfinanzierung kam ich zu dem Schluss: Irgendwie passt das doch alles nicht so richtig. Zunächst wollte ich jemanden suchen, der über unsere ganzen Finanz- und Versicherungsverträge einmal professionell drüberschaut. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat mir dann den Tipp gegeben, mich an AWD zu wenden.

Das Beispiel ist exemplarisch, denn vielen Familien wird früher oder später bewusst, wie viel Optimierungspotenzial in punkto Vorsorge und Absicherung noch vorhanden ist. Spätestens wenn die Geburt eines Kindes oder eine andere einschneidende Veränderung im Familienleben bevorsteht, ist eine faire und qualifizierte Finanzberatung viel wert. Die Vielzahl an Finanz- und Versicherungsprodukten ist für Familien kaum zu überschauen, zumal die individuellen Fragen aufgrund der persönlichen Lebenssituation zunehmend komplexer werden. Ehemann und Vater Jörn Thies war froh über den guten Tipp aus seinem Bekanntenkreis: Ein Arbeitskollege, den ich bereits seit zwanzig Jahren kannte und mit dem ich seit zehn Jahren zusammenarbeite, erzählte mir, dass er durch die Beratung von AWD deutlich Geld eingespart hätte, indem er zum Beispiel auch auf überflüssige Versicherungen aufmerksam gemacht worden wäre.

Nachdem der erste Kontakt mit dem Team der AWD-Finanzberaterin Stephanie Völker aus Kassel telefonisch zustande kam, traf man sich zu einem Gespräch zuhause bei Familie Thies. Vor allem die zeitaufwendige und gründliche Beratung und Vorprüfung durch das Team der AWD-Expertin Stephanie Völker kam bei den Eheleuten besonders gut an: Im zweiten Termin, bei uns zu Hause mit Frau von Löwenstein aus dem Team der AWD-Beraterin Stephanie Völker aus Kassel, wurde dann fast drei Stunden lang eine Bestandsaufnahme aller unser Finanz- und Versicherungsverträge gemacht. AWD hat unsere kompletten Unterlagen dann zur Prüfung mitgenommen, die fast 1.000 Seiten gründlich durchforstet und nach einer Woche Rückmeldung gegeben.

Jörn Thies bestätigt: Nachdem AWD die gesamte Vorprüfung aller unserer Finanz- und Versicherungsakten umfassend durchgeführt hatte, wurden wir zu einem Beratungsgespräch zu unserer AWD-Beraterin Stephanie Völker eingeladen. Hier wurden uns die Ergebnisse der Vorprüfung und entsprechende Verbesserungsvorschläge präsentiert. Anstatt die Eheleute nun zu einem Abschluss zu drängen, erhielten sie sämtliche Vorschläge zur Optimierung ihrer persönlichen finanziellen Situation ausgehändigt, um sich in Ruhe Gedanken über das weitere Vorgehen machen zu können.

Dies bewerteten Christiane und Jörn Thies, wie den gesamten Beratungsprozess, als sehr fair. Der Familienvater erklärt, warum: Es hätte durchaus sein können, dass AWD die gesamte Vorarbeit für uns umsonst gemacht hätte, wenn wir uns anders entschieden hätten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns überhaupt noch nicht entschlossen, mit AWD zusammen zu arbeiten. Das hat meine Frau und mich schon beeindruckt. So viel Fairness in der Beratung hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgendwo sonst erlebt. Das Beispiel zeigt, dass Kunden eine Beratung als besonders fair und kundenorientiert beurteilen, wenn sich ihre Finanzberaterin oder ihr Finanzberater viel Zeit für sie nimmt. Sie wissen es sehr zu schätzen, dass ihr Ansprechpartner sie bei dieser Art provisionsorientierter Beratung so ausführlich berät, obwohl er für alle beratenden Vorleistungen das Kostenrisiko trägt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/2vzt8z

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/familien-legen-grossen-wert-auf-fairness-in-der-finanzberatung-94908
Weitere Informationen
news4today
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 53, 6304 Zug
news4today, Herr Kai Beckmann
Baarerstraße 53, 6304 Zug, CH
Tel.: -; www.news4today.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Kai Beckmann

news4today
Baarerstraße 53
6304 Zug
CH

E-Mail:
Web:
Tel:
-
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/37201

https://www.prmaximus.de/pressefach/news4today-pressefach.html
Die Pressemeldung "Familien legen großen Wert auf Fairness in der Finanzberatung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Familien legen großen Wert auf Fairness in der Finanzberatung" ist news4today, vertreten durch Kai Beckmann.