27.01.2012 15:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Secura GmbH

Köln erteilt Zuschlag für Koeln-Domains und Cologne-Domains

Vor-Registrierungen von koeln-domains und cologne-domains bereits jetzt möglich
Kurzfassung: Die Domstadt am Rhein hat den Gewinner einer Ausschreibung zur Verwaltung der koeln-domains ermittelt: Netcologne, der lokale Telekommunikations-Champion.
Köln erteilt Zuschlag für Koeln-Domains und Cologne-Domains Köln erteilt Zuschlag für Koeln-Domains und Cologne-Domains
[Secura GmbH - 27.01.2012] In Köln gab es ein spannendes Showdown zwischen NetCologne und DotKöln. Beide wollten .koeln ins Internet bringen. Doch bei dem Zweikampf in der Domstadt verhält es sich wie mit den Ergebnissen der Duelle im "Highlander": Es kann nur einen geben.

Die Domstadt hat sich für NetCologne entschieden. Die bekannte Firma NetCologne gehört als ein 100-prozentiges Tochterunternehmen zur GEW Köln, die wiederum zu 90 Prozent den Stadtwerken Köln und zu 10 Prozent der Stadt Köln gehört.

Die Stadt Köln vergibt mit dem Zuschlag auch den "letter of support", mit dem sich NetCologne nun bei ICANN um die Zuteilung der koeln-domains und cologne-domains bemühen kann.

Der ICANN-Prozess der Einführung neuer Top Level Domains schreitet fort. Voraussichtlich im 4.Quartal 2012 beginnen die Registrierungen unter den neuen Top Level Domains.

Der in Koeln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der koeln-domain vorzuregistrieren: Die Koeln-Domain von Kölnern für Kölner.

Das Prinzip dabei ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains zu registrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen. Als Domaingebühr sind zunächst 60 EURO/Jahr vorgesehen.

Mit koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "koeln" als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit www.koelnerzoo.de mit der Domain zoo.koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen für .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern - sowie weitere wie .gmbh - auch volkswirtschaftlich von Interesse.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html
Mehr Informationen über koeln-domains
Secura GmbH
Secura GmbH ist eine seit 1992 bestehende erfolgreicher Kölner Internet-Dienstleister. 2008 erhielt die Firma ein Prädikat beim "Innovationspreis des deutschen Mittelstandes". Als das Bewertungsportal domainnamebuyers.com noch unabhängig war,wurde Secura unter den drei besten Registraren weltweit gelistet.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, .aero,
.coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi,.asia, .cat, .tel etc. und kann daher alle generischen Domains registrieren.
Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Wer sich für Secura GmbH entscheidet, muss nicht mehr einen zweiten oder dritten Registrar suchen, der die schwierigen Fälle übernimmt.

Auf Wunsch kann der Kunde seine Domains in einem Domainrobot selbst verwalten. Der Domainrobot ist leicht zu bedienen und selbsterklärend aufgebaut. Über 200 verschiedene Domainarten können über den Domainrobot vom Kunden registiert werden-Tag und Nacht.Nameserver werden auf Wunsch kostenfrei gestellt. Die Nameservereinträge können- auf Wunsch- von dem Kunden selbst gepflegt werden.

Der Kunde kann in diesem Domainrobot problemlos Unterkonten bilden, so dass er auch eine Übersicht erhält, falls er für Dritte Dienstleistungen erbringt.

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text kann veraendert werden.Autorenzeile und URL am Ende des Artikels muss erhalten bleiben.

ICANN-Registrar Secura GmbH Hans Peter Oswald Frohnhofweg 18, 50858 Koeln, Germany Phone: +49 221 2571213 Fax: +49 221 9252272 secura@web.de http://www.domainregistry.de;http://www.com-domain.com
Secura GmbH, Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18, 5085 Koeln, Deutschland