25.01.2012 11:06 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Doc Darmer

So lässt es sich leichter leben

Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
Kurzfassung: Ein sehr wichtiger und interessanter Abschnitt im Leben ist das Älterwerden. Dazu gehört auch, dass die eigene Wohnung diesem Alter angepasst wird und es oft zur Verbesserung des Wohnumfeldes kommen sollte, um den Alltag besser meistern zu können. Jeder sollte sich im eigenen zu Hause wohl fühlen und hier können einzelne Arbeitsgänge erleichtert werden.
[Doc Darmer - 25.01.2012] Gerade im Alter ist es sehr wichtig, das eigene Wohnumfeld anzupassen. So können je nach Wunsch beispielsweise Arbeitsplatten niedriger oder höher eingesetzt oder auch Schwellen entfernt werden. Es ist sogar möglich, Schränke abzusenken. Der Qualitätsstandard ist sehr hoch und das jeweilige Design wird angepasst, indem die Wohnung an den Nutzer angepasst wird. Mit kleinen Maßnahmen ist es möglich, den Menschen ein weigehend unabhängiges Leben zu bieten. Diese Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen sind wichtig, um den Menschen einen möglichst langen Verbleib in ihrer eigenen Wohnung zu gewährleisten. Das Motto, dass die älteren Menschen zu Hause bleiben, ein Leben lang, kann mit einer Wohnungsanpassung in Berlin schnell verwirklicht werden. Hier reichen oft schon kleinere Veränderungen in der Wohnung aus, um sie individuell und altersgerecht anzupassen. Bei einer geplanten Modernisierung oder Bausanierung in Berlin sollte gleich auf Barrierefreiheit geachtet werden.

Denn grundsätzlich ist es so, dass der Mensch den Maßstab für das Planen und Bauen selbst darstellt. So ist diese Kenntnis und die Berücksichtigung einiger menschlicher Maße und einzelner Bewegungsabläufe eine absolut unabdingbare Voraussetzung für die Gestaltung einer Umwelt, die keine Hindernisse darstellt.
Heute ist die Chance größter denn je, lange fit zu bleiben und für alle, die dauerhaft ihre Unabhängigkeit wahren möchten, sollten auch zu Hause dafür sorgen. So lässt sich oft durch Kleinigkeiten das eigene Wohlgefühl erheblich steigern und der Komfort mit nur wenigen Handgriffen oder Maßnahmen erheblich verbessern.

Es gilt, dass die eigenen Räume möglichst leicht benutzt und natürlich auch erreichbar sein sollten. Hier stellen enge Badezimmer oder steile Treppen ein Hindernis dar. Die Bewegungsfreiheit sollte daher nicht eingeschränkt sein. So können auch Handläufe angebracht werden, Rollatorboxen aufgestellt und Fensterschließsysteme installiert werden.
Doc Darmer
Doc Darmer Firmeninhaber Rüdiger Darmer, Bautischler und Fachmann für barrierefreien Umbau verfügt über viele Jahre Berufserfahrung. Er ist Gründer der Berliner Handwerkernetzwerks rufdenprofi.de und wurde vom BVLG e.V. als besonders seniorenfreundlicher MehrwertHandwerker ausgezeichnet.
Doc Darmer, Herr Rüdiger Darmer
Rigaer Str. 3, 10247 Berlin, Deutschland