Jahresabschluss & Gedenken an den Unternehmensgründer

Wanzl ehrt über 130 Mitarbeiter, blickt positiv zurück und nach vorn
Kurzfassung: Zum Jahresabschluss 2011 lud Wanzl Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werke Leipheim und Kirchheim, in Begleitung ihrer Partner, zu einem festlichen Abend ein. Ebenso wurden zukünftige Pensionäre, mit herzlichem Dank für ihr Engagement, in den Ruhestand verabschiedet. Die Anwesenden gedachten auch an Unternehmensgründer und Seniorchef Rudolf Wanzl.
[Wanzl Metallwarenfabrik GmbH - 12.01.2012] Zum Jahresabschluss 2011 lud Wanzl 104 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werke Leipheim und Kirchheim mit 40-, 25- und 10-jähriger Betriebszugehörigkeit, in Begleitung ihrer Partner, zu einem festlichen Abend ein. Ebenso wurden 29 zukünftige Pensionäre, mit herzlichem Dank für ihr Engagement, in den Ruhestand verabschiedet. Die Anwesenden gedachten auch an Unternehmensgründer und Seniorchef Rudolf Wanzl. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Stadtkapelle Leipheim unter Dirigentin Lisa Mayer sowie der Günzburger Gospelchor, geleitet von Christine Lerch.

Der geschäftsführende Gesellschafter Gottfried Wanzl dankte den geehrten Mitarbeitern herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement. "Sie schaffen Kontinuität und Stabilität." Wichtige Werte in turbulenten Zeiten. Gottfried Wanzl blickte auf das Jahr 2011 zurück und betonte die günstigen Rahmenbedingungen der ausklingenden Monate, "eine Zeit der Normalisierung und der aufkeimenden Zuversicht". Verglichen mit den Hauptwettbewerbern gehe für Wanzl ein positives Jahr dem Ende entgegen, "aus der Krise gehen wir - wie vorhergesehen - gestärkt hervor". Den Startschuss gab im Frühjahr 2011 die EuroShop in Düsseldorf, die Leitmesse des internationalen Handels. Erstmals präsentierte sich Wanzl hier mit zwei Messeständen - einen für SB-Systeme und einen weiteren für Ladenbau in einer anderen Halle, die verstärkt von Designern und Architekten besucht wurde. Der Erfolg gab dem Konzept von Wanzl recht: Die Kunden honorierten den innovativen Messeauftritt. Und Carrrefour, führender europäischer Einzelhändler, schloss unmittelbar auf der EuroShop einen Partner-schaftsvertrag mit Wanzl: An das neue Einzelhandels-Format Carrefour Planet werden in den nächsten Jahren in fünf europäischen Ländern Kunststoff-Einkaufswagen "Tango" und Ladenbausysteme für die Bio-Abteilungen geliefert. Zu Jahresende bestätigt Wanzl positive Umsatzzahlen und Auftragseingänge, sodass das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzplus von rund 15 % abschließen wird. Und auch die allgemeinen Geschäftsaussichten für 2012 zeigten sich positiv, so Gottfried Wanzl. In das neue Jahr werde das Unternehmen voll Optimismus starten, denn "größere Aufträge für die Geschäftsbereiche SB-Systeme und Ladenbau sind bereits zugesagt".

Engagierte Leistung

Dieter Ammicht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Wanzl, hob hervor, "dass es immer auf die Leistung jedes Einzelnen ankommt". Er erinnerte an Unternehmensgründer und Seniorchef Rudolf Wanzl, der im Februar dieses Jahres verstarb. Für ihn war der Aufbau von Wanzl zu einem Unternehmen mit Weltruf sowohl Lebensleistung wie auch Lebenswerk zugleich. "Rudolf Wanzl konnte Menschen gewinnen und begeistern", erinnerte sich Dieter Ammicht. Zum Gedenken an den Firmengründer erhoben sich die Mitarbeiter in einer Schweigeminute. Auch zahlreiche der anwesenden Jubilare prägten den Erfolg von Wanzl über Jahrzehnte hinweg. Ihrem Engagement galt der Dank von Gottfried Wanzl, dessen Retrospektive vier Jahrzehnte zurückführte ins Jahr 1971, als Wanzl 500 Mitarbeiter zählte. "Eine Zeit des rasanten Wachstums, vor allem der europäischen Auslandsmärkte." Damals gründete Wanzl seine dritte europäische Niederlassung in der Schweiz und modernisierte gleichzeitig den Stammsitz in Leipheim. Fünfzehn Jahre später - als die Jubilare mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit in das Unternehmen eintraten - zählte Wanzl bereits über 1.000 Mitarbeiter, der Umsatz hatte sich verfünffacht. Und nachdem 2001 nochmals ein Jahrzehnt vergangenen war, präsentierte sich Wanzl als "kleiner Konzern mit Fertigungsstätten in China, Tschechien und Frankreich". Dieses krisensichere Wachstum über Jahrzehnte hinweg sei maßgeblich ein Verdienst der langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. "Sie stehen für den Zusammenhalt und für das Fundament, auf das wir in Zukunft weiter aufbauen." Aus dieser Betriebstreue erwachse gleich-zeitig die Verpflichtung für sichere Arbeitsplätze, für Investitionen wie auch für Zukunftsperspektiven zu sorgen. Ein Blick auf morgen galt denn auch den herausragenden Leistungen der Nachwuchskräfte, die 2011 ihre betriebliche Ausbildung abschlossen: Von 30 Absolventen hatten 21 die Note 1 vor dem Komma, davon neun sogar besser als 1,5. Gottfried Wanzl: "Bei so viel talentiertem Nachwuchs kann es nur gut weitergehen."
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH wurde 1918 gegründet und ist als inhabergeführtes Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Einkaufswagen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leipheim, beschäftigte im Jahr 2010 etwa 3.500 Mitarbeiter in sieben Produktionsstätten in Frankreich, Tschechien, China und vier Werken in Deutschland. Die Jahresproduktion betrug etwa 1,5 Millionen Einkaufswagen. Niederlassungen werden in 14 europäischen Ländern, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea, Australien und China unterhalten.
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Herr Olaf Mörk
Bubesheimer Straße 4, 89340 Leipheim, Deutschland