Professionelle Chiropraktik für Pferde

Gesundheit durch Beweglichkeit
Kurzfassung: Das Pferd ist ein Bewegungstier und als Reitpferd egal welcher Reitweise oder Disziplin ein Sportler, für den ein störungsfreier Bewegungsablauf unerlässlich ist. Kommt es hierbei zu Problemen kann Tierärztin Marta Lewandowski aus Gießen helfen. Sie bietet Pferdebesitzern in Hessen und Umgebung Chiropraktik, Bioresonanz und Blutegeltherapie für Pferde an.
[Tierärztliche Praxis für Veterinär-Chiropraktik - 10.01.2012] Chiropraktik ist eine sehr alte Heilmethode, bei der ausschließlich mit den Händen untersucht und behandelt wird. Das Ziel der chiropraktischen Behandlung ist die Überprüfung und Wiederherstellung der Beweglichkeit aller Gelenke des Körpers, hauptsächlich aber der Gelenke der Wirbelsäule. Schon kleinste Fehlstellungen und Blockaden in den Gelenken der Wirbelsäule verändern den Informationsfluss im Nervensystem und damit die Funktion aller Körpersysteme. Mit den Techniken der Chiropraktik Pferd ist es möglich, selbst noch unbemerkte Bewegungsstörungen zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu Tage treten und zu strukturellen Schäden führen. Als Blockade wird die Bewegungseinschränkung eines Gelenks bezeichnet. Diese geschieht innerhalb des normalen Bewegungsspielraums des Gelenks, innerhalb dessen auch die Korrektur stattfindet. Es werden also keine unnatürlichen Bewegungen ausgeführt, die das Pferd verletzen könnten. Mit einem kurzen schnellen Impuls in einem präzisen Winkel, welcher sich nach der jeweiligen Stellung der Gelenkflächen zueinander richtet, wird das Gelenk "justiert", also seine Beweglichkeit wieder hergestellt. Chiropraktik behandelt keine Symptome sondern deren Ursachen. Durch die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule können die Informationen des Nervensystems wieder frei fließen. Der Körper bekommt somit Hilfe zur Selbsthilfe.

Zusätzlich wendet Marta Lewandowski in ihrer Praxis Bioresonanz, eine energetische Therapie, an, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt und unterstützt. Die Grundlage der Bioresonanz ist die Annahme, dass Materie verdichtete Energie ist. Jede Zelle schwingt und strahlt Energie ab. Eine kranke Zelle schwingt anders als eine gesunde. Diese Schwingungen kann man messen und identifizieren und so energetisch gestörte Körperbereiche/Organe gezielt behandeln. Bei vielen degenerativen, chronischen, akuten, entzündlichen, allergischen oder psychosomatischen Erkrankungen bringt die Bioresonanz Linderung und Heilung.

Bei entzündlichen und schmerzhaften Erkrankungen wird von der Blutegeltherapie Gebrauch gemacht.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.vet-chiropraktik-fuer-pferde.de
Tierärztliche Praxis für Veterinär-Chiropraktik
Marta Lewandowski, Jahrgang 1977, wuchs in Mönchengladbach auf und nahm während ihrer Schulzeit erfolgreich an Turnieren in Springen, Dressur und Vielseitigkeit teil. Zeitgleich mit dem Abitur legte sie die Prüfung zur Reitwartin FN ab und ist seitdem in der Ausbildung von Reitern und Pferden tätig nach den Grundsätzen der deutschen Reitlehre. Sie studierte Veterinärmedizin in Budapest, Leipzig und Gießen, erwarb das Deutsche Reitabzeichen Kl.I Silber mit Lorbeer (M-Springen, M-Dressur) und bestand die Prüfung zur Amateurreitlehrerin FN (Trainer A- Reiten). Neben ihrer Tätigkeit als Assistenztierärztin in einer Pferdefahrpraxis absolvierte sie die Zusatzausbildung in Veterinär-Chiropraktik für Pferde und Kleintiere an der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC) in Sittensen und bildet sich auf diesem Gebiet ständig fort. Seit 2007 ist sie in eigener Praxis tätig, welche sich auf die chiropraktische Behandlung von Pferden konzentriert. Ihre Ausbildung macht es ihr möglich, Bewegungsstörungen von Pferden aus der Sicht eines Tierarztes, Chiropraktikers sowie Reitausbilders zu betrachten und entsprechende Lösungsansätze zu finden.
Tierärztliche Praxis für Veterinär-Chiropraktik, Frau Marta Lewandowski
Franzen Garten 15, 35398 Gießen, Deutschland