Auch Zahnersatz muss gepflegt werden

Kurzfassung: Nicht nur die eigenen Zähne auch künstliche Zähne brauchen Pflege, um Karies und Entzündungen in der Mundhöhle zu verhindern.
[Elham Majdani - Zahnarzt Charlottenburg - 05.12.2011] Bei mangelnder Hygiene bilden sich auch auf Zahnersatz Bakterienbeläge, welche eine Gefahr für die anderen Zähne, den Zahnhalteapparat und die Schleimhaut darstellen. Die richtige Pflege der künstlichen Zähne variiert jedoch je nach Art des Zahnersatzes. So muss festsitzender Zahnersatz wie Kronen und Brücken gezielt gereinigt werden. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Zwischenräume zwischen den natürlichen und künstlichen Zähnen besonders gut gesäubert werden. Denn hier sammeln sich Speisereste an, die zu Karies und Parodontitis führen können. Die Zahnzwischenräume sind mit der Zahnbürste schlecht zu erreichen, deshalb sollten dafür Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen verwendet werden. Bei Brücken kommt es darauf an, dass auch die Zwischenglieder zwischen den tragenden Kronen an ihrer zum zahnfleischliegenden Unterseite mit einer speziellen Zahnseide gesäubert werden.

Bei Implantaten ist die Stelle, wo das Implantat in die Mundhöhle eintritt, besonders zu beachten. Denn am Rande des Zahnfleisches können Bakterien eindringen und im Umfeld des Implantates eine Entzündung hervorrufen, die sogar zu Knochenabbau (Periimplantitis) führen kann. "Neben Zahnseide und den Zwischenraumbürstchen bieten sich hier zu Reinigung auch dickeres Floss, also spezielle Zahnseide mit einem flauschigen Abschnitt, an", erläutert Elham Majdani von der Praxis Zahnarzt Charlottenburg in Berlin. Auch herausnehmbarer Zahnersatz sollte von der gründlichen Reinigung nicht ausgenommen werden. Denn an der Kunststoff- und Metallbasis des Zahnersatzes lagert sich Zahnbelag an. Deshalb ist an dieser Stelle zweimal täglich eine Reinigung mit einer Prothesenzahnbürste und Gelzahnpasta notwendig. So werden geruchsbildende Fäulnis-Prozesse unterbunden. Spezielle Reinigungstabletten sollten ebenfalls verwendet werden. Bei Teilprothesen gilt es, die Beläge von den Verbindungselementen, Klammern und Doppelkronen zu entfernen. Optimal ist es, nach jeder Mahlzeit den Mund auszuspülen und den herausnehmbaren Zahnersatz unter fließendem Wasser zu reinigen. Patienten mit Totalprothese sollten nicht vergessen, die von der Prothese bedeckte Mundschleimhaut und den Zungenrücken mit einer weichen Zahnbürste zu säubern. So wird die Durchblutung der Schleimhaut gefördert und Entzündungen vorgebeugt.
Elham Majdani - Zahnarzt Charlottenburg
Bei uns erhalten Sie Kompetenz und Professionalität in allen Bereichen der Zahnheilkunde wie beispielsweise Implantologie, Parodontologie, Prophylaxe und Bleaching. Es ist uns ein besonderes Anliegen, wenn es um Ihre Zähne geht, zusammen mit Ihnen, die für Sie geeignete Lösung zu finden. Dabei legen wir Wert darauf, dass mögliche Behandlungsalternativen nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern auch die damit verbundenen persönlichen und finanziellen Aspekte transparent und vertraulich besprochen werden und somit eine Basis für ein hoffentlich langfristiges Arzt-Patienten-Verhältnis entstehen kann.
Elham Majdani - Zahnarzt Charlottenburg, Frau Elham Majdani
Kantstraße 15a, 10623 Berlin, Deutschland