27.10.2011 12:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerba macht jetzt auch TCO

Betriebskostenanalyse wichtiges Instrument für Entscheidungsträger
Kurzfassung: Total Cost of Ownership, kurz TCO, ist längst in aller Munde. Man versteht darunter eine Analyse, die alle Folgekosten darstellt, die nach dem Kauf eines Gerätes anfallen. Bizerba hat jetzt erstmals für ein Gerät eine TCO-Berechnung erstellt - für den vollautomatischen Preisauszeichner GLM-I.
Bizerba macht jetzt auch TCO Bizerba macht jetzt auch TCO
[Bizerba GmbH & Co. KG - 27.10.2011] TCO macht es möglich, über einen Untersuchungszeitraum von sieben Jahren die Gesamtkosten für ein Etikett anzugeben - ähnlich den Gesamtkosten für einen gefahrenen Kilometer.

"Wollen Unternehmen die Kosten transparent halten, ist es wichtig, nicht nur den Kaufpreis zu berücksichtigen, sondern auch die Folgekosten für Installation und Energie, Reparatur und Wartung, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien", sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba.

Unternehmen sparen mit Fullservice-Vertrag bis zu 25 Prozent

Auch der Service ist Baustein der TCO, und auch ihn gelte es transparent zu halten. Bizerba bietet deshalb einen Vollservice-Vertrag an. "Mit dieser Pauschale lässt es sich gut planen. Mitarbeiter setzen defekte Geräte instand, führen vorbeugende Wartungschecks durch und stellen im Notfall Mietgeräte bereit", erklärt Keller. Alle Technikerstunden seien inklusive, genau wie die Kosten für Anreise und Ersatzteile. "Man muss nicht jede Technikerstunde und jedes Ersatzteil einzeln bezahlen und kann dadurch bis zu 25 Prozent sparen".

In anderen Branchen verkaufen sich Produkte längst nicht mehr über den Neupreis, sondern über den TCO-Wert. Jetzt wolle Bizerba auch Unternehmen für die industrielle Preisauszeichnung einen zusätzlichen Service bieten, eine Hilfe beim Planen und Entscheiden. Weitere Geräte würden folgen.
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland