10.10.2011 11:30 Uhr in Medien & Presse von dapd nachrichtenagentur

dapd-Gruppe auf den Münchener Medientagen

Kurzfassung: (ddp direct)Berlin, 10. Oktober 2011. Vom 19. bis 21. Oktober 2011 trifft sich die Medienbranche in München: Die Nachrichtenagentur dapd ist gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen ddp direct als Aussteller auf den Medientagen München vertreten und stellt dort erstmals die Publikation Soziale Netzwerke für Nachrichten-Journalisten vor.

Das Motto der diesjährigen Medientage lautet Mobile Local Social: Dreiklang der vernetzten Gesellschaft. Dabei steht besonders die Frage, wie die ...
[dapd nachrichtenagentur - 10.10.2011] (ddp direct)Berlin, 10. Oktober 2011. Vom 19. bis 21. Oktober 2011 trifft sich die Medienbranche in München: Die Nachrichtenagentur dapd ist gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen ddp direct als Aussteller auf den Medientagen München vertreten und stellt dort erstmals die Publikation Soziale Netzwerke für Nachrichten-Journalisten vor.

Das Motto der diesjährigen Medientage lautet Mobile Local Social: Dreiklang der vernetzten Gesellschaft. Dabei steht besonders die Frage, wie die traditionellen Medien mit den neuen digitalen Möglichkeiten umgehen, im Vordergrund. So können Soziale Netzwerke Journalisten dabei helfen, Trends zu erfassen oder Hintergrundinformationen zu recherchieren. Die neue Publikation der dapd, entwickelt vom Medien- und Wirtschaftsjournalist Daniel Bouhs, schult Medienvertreter im Umgang mit Twitter, Facebook und Co.

Dank der neuen digitalen Möglichkeiten lassen sich für Medienunternehmen zudem neue Geschäftsmodelle erschließen zum Beispiel mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablet-PCs. Die deutschlandweit erste Regionalsport-App wurde von ddp direct für die Zeitungsgruppe Thüringen konzipiert und im Februar 2011 veröffentlicht. Auch die App Sport-Tabellen und Ergebnisse der WAZ Mediengruppe für Nordrhein-Westfalen stammt von dem Kommunikationsdienstleister.

dapd und ddp direct begrüßen ihre Besucher im Foyer des Internationalen Congress Centers München an Stand D3 und informieren über die Produktvielfalt der dapd-Gruppe. Neben Angeboten zu Social Media und mobilen Applikationen wird der dapd Sport-Dienst vorgestellt, der eine regionale, bundesweite und weltweite Berichterstattung u.a. zu Fußball, Formel 1, Wintersport und Olympischen Spielen liefert.


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