14.09.2011 17:27 Uhr in Handel & Dienstleistungen von si-ri Schweiz AG

Bekannteste Erfindung im 20. Jahrhundert

Wer hat's erfunden?
Kurzfassung: Spencer Silver (Minnesota Mining and Manufacturing Company) befasste sich in den 60-er Jahren (1968) mit der Entwicklung eines neuen Megaklebers. Er sollte intensiver werden, als alle Klebestoffe, die bis dato hergestellt wurden.
[si-ri Schweiz AG - 14.09.2011] Wer kennt sie nicht: die gelben post-it - ursprünglich ein missratener Versuch, sind die Haftnotizen heute nicht mehr wegzudenken. Post-it finden sich in jedem Büro, an vielen Kühlschränken und Türen als Gedankenstützen. In unzähligen Grössen und Farben werden die post-it jährlich rund 5 Mio. Mal verkauft. Doch wie sind sie entstanden?

Nach tüfteln und entwickeln verfügte Spencer Silver über eine unbrauchbare Masse, die auf allen möglichen Materialen haftete, aber eben nicht dauerhaft. Im Gegenteil: die Klebemasse liess sich jederzeit wieder entfernen und war entfernt von einem Megakleber. Trotzdem entstand aus dem Experiment ein Produkt: eine Gattung von Pinnwand ohne Pins. Die Pinnwand wurde mit dem Klebestoff bepinselt, so dass Notizen hingeklebt und wieder abgelöst werden konnten. Der Produktvertrieb gestaltete sich aber derart erfolglos, dass das Produkt rasch vom Markt verschwunden ist. Spencer Silver's Erfindung geriet in den Hintergrund und damit in Vergessenheit.

Einfach göttlich!
Jahre später in den 70-er Jahren (1974) in einem Kirchenchor: Art Fry nervt sich über seine Lesemarken, die permanent aus seinem Notenheften fallen. Art erinnert sich an Spencer Silver, seinen Kollegen und dessen Tüftelei. Kurzerhand besorgt er sich eine Klebe-Probe und nimmt diese beim nächsten Kirchenchor-Treffen mit. Die Klebe-Probe findet ihren Weg auf seine Lesemarken. Und siehe da, Art's Problem war gelöst: die Notizen hafteten permanent, liessen sich aber genau so leicht wieder lösen. Das ist die Geschichte der Post-it. Zusammen mit dem Kühlschrank, der Boeing 707 und der Compact Disc gehören Post-it zu den wichtigsten Erfindungen im 20. Jahrhundert.
Weitere Informationen
si-ri Schweiz AG
Die si-ri schweiz AG stellt seit 15 Jahren Haftnotizen her. Als erstes Produkt wurden die Standardhaftnotizen hergestellt und vermarktet. Heute gehört si-ri zu den leistungsfähig-sten Herstellern von bedruckten Haftnotizen weltweit. In drei Produktionsstätten (Lich-tensteig CH, Verona IT und Zagreb HR) wird kundennah und ökologisch produziert. Die Haftnotizen werden aus umweltschonendem FSC-Papier hergestellt, wofür das Recycling-Papier mit dem Blauen Umweltengel ausgezeichnet wurde. Si-ri garantiert und bürgt für ein Material, bei dem in der Produktion auf Tropen oder Urwaldhölzer verzichtet wurde.
si-ri Schweiz AG, Frau Sarah Keller
Hofstrasse 4, 9620 Lichtensteig, Schweiz
Tel.: +41 71 987 41 42; http://www.si-ri.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Stephan Seiler

PlaceSys.ch
Mythenblick 4
8926 Uerzlikon
Schweiz

E-Mail:
Web:
Tel:
+41 (0)43 541 03 96
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/23807

https://www.prmaximus.de/pressefach/si-ri-schweiz-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bekannteste Erfindung im 20. Jahrhundert" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bekannteste Erfindung im 20. Jahrhundert" ist si-ri Schweiz AG, vertreten durch Sarah Keller.