Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?

Online-Tool berechnet Wirtschaftlichkeit von Online-Marketingkampagnen
Kurzfassung: Mittlerweile betreiben auch viele kleine und mittelgroße Unternehmen Online-Marketing. Doch die Erstellung, Pflege und Aufbau von Online-Werbekampagnen ist aufwändig, belastet personelle Ressourcen in Unternehmen und stellt zudem eine nicht zu unterschätzende Investition dar. Daher stellen sich viele Unternehmer die Frage: "Rentiert sich Online-Marketing eigentlich für mich?" Zudem können viele Unternehmer nicht abschätzen, wie viel Ihres Werbebudgets in Online-Werbung fließen soll. Ein neu entwickeltes Tool soll dies ändern.
Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand? Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?
[AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin - 31.08.2011] Nach Eingabe von Kennziffern wie Handelsspanne, Auftragshöhe und Kosten kann nun jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis erwirtschaftet. Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets ermittelt werden. Die Berechnungen fußen dabei auf dem Konzept des Return on Marketing Investment, bei dem die Werbeinvestition in ein direktes Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn gesetzt wird.

"Viele Unternehmer stecken viel Zeit und Geld in Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen in Suchmaschinen und wollen natürlich ihren ROI erhöhen. Leider liegt dabei häufig der Fokus auf zunächst einmal nebensächlichen Dingen, wie zum Beispiel der aüßeren Gestaltung einer Anzeige. Der Frage, ob sich eine Kampagne überhaupt lohnt, wird nur selten vor Kampagnenstart Beachtung geschenkt. Das ist umso erstaunlicher, als dass Unternehmen sonst für jede wichtige Entscheidung betriebswirtschaftliche Kennwerte heranziehen. Nicht wenige Unternehmen haben zudem Probleme bei der Bestimmung des optimalen Werbebudget. Häufig werden diese noch aus dem Bauch heraus entschieden oder man orientiert sich an den Werbeaktivitäten des Wettbewerbs. Nicht selten verlieren Unternehmer so beträchtliche Summen. Das Besondere an dem Rechen-Tool unter www.romi-rechner.de ist, dass sich damit häufig schon vor Beginn einer Werbekampagne abschätzen lässt, ob Online-Marketing überhaupt positive Ergebnisse erwirtschaften kann.", so Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.

Das Rechen-Tool ist bewusst einfach gehalten, damit auch weniger versierte User die Möglichkeit haben, sich schnell in das Thema einzuarbeiten. Die Ergebnisse können als PDF-Dokument exportiert werden. Ein kleines Lexikon zu elementaren Begriffen des Online-Marketings, wichtigen Formeln und viele Praxisbeispiele runden das Angebot ab. Das Rechen-Tool ist kostenfrei.
Weitere Informationen
AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin
Im AKOMB tauschen sich Online-Marketers, Produktmanager und Software-Entwickler zu aktuellen Themen des Online-Marketings aus. Themen sind unter anderem Marketing in Sozialen Netzwerken, Suchmaschinenwerbung und SEO. Dabei werden nicht nur Fragen wie die Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Online-Marketingkampagnen oder Einsatz neuer Werbeformen in der Praxis, sondern auch kontroverse Themen wie beispielsweise datenschutzrechtliche Grenzen von Online-Werbesystemen diskutiert.
AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin, Herr Tim Lilling
Gneisenaustr. 7a, 10961 Berlin, Deutschland
Tel.: 03021403083; http://romi-rechner.de
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