Leseförderung – durch PISA Schlüsselwort 2010

Nichts ist so beständig wie der Wandel - Leseförderung
Kurzfassung: Im Kontext der aktuellen PISA-Studie wird der Begriff der Leseförderung immer wieder in den Mittelpunkt bildungspolitischer Diskussionen gestellt. Dank PISA und IGLU hat sich dieser Fachbegriff in den letzten Jahren grundlegend verändert. Das neue Bundesprogramm zur Leseförderung macht diese neue, konzeptionelle Ausrichtung deutlich.
Leseförderung – durch PISA Schlüsselwort 2010 Leseförderung – durch PISA Schlüsselwort 2010
[Online-Redaktion www.buchshoponline.de - 31.12.2010] Leseförderung wurde, noch vor der ersten PISA-Studie, als zentrale Hauptaufgabe des Anfangsunterrichts der Grundschule angesehen. Inhaltlich ging es im Bereich der Leseförderung hauptsächlich darum, leseschwache Schüler beim Lesenlernen zu unterstützen. Der erweiterte Begriff der Leseförderung beinhaltet ein entsprechend vergrößertes Aufgabenfeld. Diese begriffliche Ausdehnung bezieht sich sowohl auf die jeweiligen Zielgruppen als auch auf die unterschiedlichen Leistungsstände innerhalb der Schülergruppen. Somit betrifft die Leseförderung heute alle Kinder und Jugendlichen, ganz gleich ob lesestark oder leseschwach. Online-Redaktion Buchshoponline

Früher Einstieg - Leseerziehungsprozess zielgerichtet unterstützen

Die begriffliche Erweiterung hat dazu geführt, dass Kinder jeden Alters und jedes Leistungsstandes in Leseförderungsmaßnahmen einbezogen werden. Im Prozess der Leseförderung geht es um eine zielgerichtete Unterstützung des Leseerziehungsprozesses. So werden nicht nur Kinder angesprochen, die Schwierigkeiten mit der Lesetechnik und der Sinnentnahme haben, sondern auch jene Schülergruppen, bei denen es neben der Lesetechnik um eine grundlegende literarische Sozialisation geht.

Bundesprogramm „Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen“

Die Handschrift eines erweiterten Leseförderungsbegriffes lässt sich anschaulich an dem neuen Bundesprogramm zur Leseförderung ablesen. Unter der Überschrift „Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen“ wird ein Förderprogramm zusammengefasst, dass Kindern eine frühe Unterstützung beim Erwerb der Lese- und Sprachkompetenz ermöglicht. Beginnend mit dem ersten Lebensjahr erfahren die Kinder so eine intensive Begleitung im außerschulischen und schulischen Leseerziehungsprozess.

Eine Leseunterstützung wie aus dem Bilderbuch

Hinter den „drei Meilensteinen“ verbergen sich drei fachbezogene Lesestart-Sets. Diese kindgerechten und leistungsgerechten Unterlagen ermöglichen den Kindern einen spielerischen Zugang zu Büchern und einen spannenden Zugang zum Lesen. Selbstverständlich spielt die Freude am Lesen und der Spaß an Büchern und Kinderbüchern in dem hier beschriebenen Konzept eine entscheidende Rolle. Siehe Bücher Kinderbücher im Buchshop Online. Denn eines sollte immer Berücksichtigung finden: Was auch immer die Erwachsenen in das Aufgabengebiet der Leseförderung hineinlegen, die Kinder werden diesem vorgegebenen Konzept nur dann folgen, wenn sie Lesespaß und Lesefreude intensiv und nachhaltig erleben können.

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