30.12.2010 09:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EC Euroconvent GmbH

Erfolgreiche Revitalisierung einer Denkmalimmobilie durch die Euroconvent

Euroconvent beginnt mit der Vermarktung des aktuellen Bauvorhabens in Leipzig-Leutsch
Kurzfassung: Aktuell wurde das Bauvorhaben der Euroconvent in Leipzig erfolgreich abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden wurde ein repräsentatives Haus aus der Gründerzeit von der EC Euroconvent GmbH aus Nürnberg mit neuem Leben erweckt.
[EC Euroconvent GmbH - 30.12.2010] Leutsch ist ein Stadtteil im Leipziger Westen mit einer Fläche von 4,7 Quadratkilometer und ca. 8.000 Einwohnern mit einer stattlichen Anzahl an herrschaftlichen Industrie-Villen, im Jugendstil erbaut, die vornehmlich in parkähnlichen Grundstücken errichtet wurden. Hier hat sich die EC Euroconvent GmbH Nürnberg zu einem einzigartigen Bauvorhaben hinreisen lassen. Bekannte zeitgenössische Bewohner der Villenkolonie waren die Maler Bernhard Heisig und der Dirigent Kurt Masur. Das Anwesen befindet sich in unmittelbarer Nähe zu, Leipziger Auwald (Leutscher Holz) und dem Auensee.

Hinter historischen Mauern entstanden zehn bedarfsgerecht geplante 2- und 3- Zimmer Wohnungen mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 65 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, der zusätzlich zu einer Verbesserung der Wohnqualität führt, so die Euroconvent weiter. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss wurden durch die Euroconvent durch jeweils eine Dachterrasse mit einer Grundfläche von ca. 8 Quadratmetern ebenfalls qualitativ aufgewertet und lockt die künftigen Bewohner bei schönem Wetter sicherlich gerne ins Freie.

Dem Zeitgeschmack entsprechend, wurden alle Räume mit dunklem Parkettfußboden ausgestattet. Alle Badezimmer verfügen über Tageslicht und moderne Sanitärobjekte wodurch der Wohnwert eine nochmalige Steigerung erfährt, so die Meinung der Euroconvent. Um den Sicherheitsbedürfnissen der künftigen Mieter zu entsprechen wurde das Gebäude mit einer Video- und Wechselsprechanlage ausgerüstet.

Die historische Fassade des Gebäudes wurde von der EC Euroconvent GmbH, in Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz, aufwendig und fachgerecht instandgesetzt und erstrahlt nun im neuen Glanz.

Aufgrund des stabilen Mietmarkts in der Stadt Leipzig können die Käufer die Wohnungen zu Netto-Kaltmieten von durchschnittlich € 5,50 pro Quadratmeter Wohnfläche vermieten.

Nach Erfahrung der Euroconvent sprechen noch weitere Gründe dafür, dass Leipzig seinen Status als führender ostdeutscher Immobilienstandort erfolgreich gegen andere Städte wird behaupten können: Für Immobilien affine Anleger, die sich für den Erwerb denkmalgeschützter Wohngebäude interessieren, dürfte insbesondere die konstant geringe Neubauaktivität in der Messestadt ein entscheidender Faktor sein. Auch aus diesem Grunde gilt nach Meinung der EC Euroconvent GmbH, dass in Leipzig das Angebot an modernem Wohnraum die Nachfrage auf absehbare Zeit nicht übersteigen wird.

In Anbetracht dieser auch langfristig überaus positiven Leipziger Stadtentwicklung dürfen sich Kunden der Euroconvent stabil bleibender Mieteinnahmen – ebenso wie exzellenter Wiederverkaufschancen – auch in Zukunft gewiss sein. Dies gilt in Leipzig-Gohlis wie auch in den anderen gründerzeitlich geprägten Stadtteilen der sächsischen Metropole.
EC Euroconvent GmbH
Die Euroconvent GmbH ist ein 1999 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die Euroconvent GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der sechziger und siebziger Jahre bis hin zu attraktiven Neubauten, die an Mieter, Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft werden. Das Hauptgeschäftsfeld der Euroconvent GmbH liegt im Refurbishment von Bestandsimmobilien, d.h. in der Fortentwicklung und der Modernisierung von Wohnraum. Dabei vermarktet die Euroconvent GmbH nur in guten und sehr guten Lagen der deutschen Großstädte und behauptet sich seit über 10 Jahren erfolgreich auf dem Immobilienmarkt. Des Weiteren projektiert die Euroconvent GmbH auch deutschlandweit Bestandsimmobilien mit außergewöhnlichem Renditepotenzial, prüft Mikro- und Makrostandort der jeweiligen Immobilie und erarbeitet passgenaue Sanierungskonzepte. Sitz der Euroconvent GmbH ist Nürnberg.
EC Euroconvent GmbH, Herr Sven Langbein
Stephanstr. 6a, 90478 Nürnberg, Deutschland