16.08.2011 12:59 Uhr in Computer & Internet von Protected Shops GmbH

Startschuss für Gesetzesänderung: Neue Widerrufsbelehrung für alle Online-Händler

Kurzfassung: Seit dem 01.08.2011 trat eine neue Gesetzesänderung in Kraft. Hiernach müssen Online- Händler Ihre Widerrufsbelehrungen bis zum 05.11.2011 umstellen. Grund hierfür sind in der Hauptsache neue Regelungen für den Wertersatz im Falle des Widerrufs von Fernabsatzverträgen.
[Protected Shops GmbH - 16.08.2011] Odenthal, den 09.08.2011

Am 05.11.2011 wird es ernst. Die Übergangsfrist läuft seit dem 01.08.2011. Nun haben die Online-Händler rund drei Monate Zeit, um ihre Widerrufsbelehrungen zu ändern. Hintergrund: Der Bundestag hat am 26.05.2011 das Gesetz zur Anpassung der Vorschriften über den Wertersatz bei Widerruf von Fernabsatzverträgen und über verbundene Verträge beschlossen. Aufgrund dieser Gesetzesänderungen müssen neue Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrungen verwendet werden. Wer die Umstellung nicht rechtzeitig schafft, dem drohen Abmahnungen. Protected Shops führender Anbieter in der Rechtstextentwicklung, hilft Online-Händlern in dieser oft schlecht zu durchblickenden Situation. Auf der Protected Shops Webseite http://www.protectedshops.de können Protected Shops Kunden in Ihrem Händlerbereich die aktuellen auf sie zugeschnittenen Widerrufs- und Rückgabebelehrungen herunterladen. "Durch unsere rund 5000 Onlineshops wissen wir genau wie wichtig es ist, sich rechtzeitig mit neuen Widerrufsbelehrungen auseinanderzusetzen", erklärt Oliver Korpilla, Protected Shops-Geschäftsführer. "Durch unsere Rechtstext-Dienstleistungen wird es dem Online-Händler ermöglicht durch ein einfaches Download-Update aktuelle Änderungen direkt miteinzubeziehen." An vielen Online-Händlern ist diese Neuerung bedenkenlos vorbeigegangen. Diese haben derzeit noch die Chance Ihren Shop auf den neuesten Stand zu bringen und Ihn damit abmahnsicher zu gestalten.
Protected Shops GmbH
Protected Shops GmbH Über die Protected Shops (http://www.protectedshops.de)
Die Protected Shops GmbH gehört zu den führenden Anbietern in der Rechtstextentwicklung und unterstützt Online-Händler bei der rechtssicheren Gestaltung ihrer Webpräsenzen. Pakete beinhalten Rechtstexte, die auf den Bedarf des Händlers zugeschnitten und individuell konfiguriert sind. Alle Textkombinationen sind anwaltlich erstellt. Eine individuelle Betreuung durch einen Anwalt ist buchbar.
Protected Shops GmbH, Herr Oliver Korpilla
Schallemicherstr. 12, 51519 Odenthal, Deutschland