11.07.2011 12:51 Uhr in Gesellschaft & Familie von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerbianer feiern den ersten Familientag

Andreas Wilhelm Kraut, seit 01. Juli Vorsitzender der Geschäftsführung
Kurzfassung: Andreas Wilhelm Kraut, seit 01. Juli Vorsitzender der Geschäftsführung, tritt in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt in nunmehr fünfter Generation die Geschicke des weltweit in vielen Bereichen marktführenden Lösungsanbieters. Bereits einen Tag später bekennt er sich in einer bewegenden Rede vor rund 2.000 Bizerbianern und deren Gästen zur Zukunft der Bizerba als Familienunternehmen.
Bizerbianer feiern den ersten Familientag Bizerbianer feiern den ersten Familientag
[Bizerba GmbH & Co. KG - 11.07.2011] Balingen, 11. Juli 2011 - Schon am frühen Samstagmorgen strömten unzählige Besucher auf das Werksgelände der Balinger Unternehmenszentrale. Ab 10 Uhr sollte dort mit dem ersten Bizerba Familientag der Wunsch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Erfüllung gehen, ihren Angehörigen einmal zeigen zu können, wo man arbeitet, und was Bizerba so alles kann. Ein Wunsch, der von der Unternehmensführung begeistert aufgenommen und der Familie Kraut tatkräftig unterstützt wurde.

Viele fleißige Helfer waren seit Wochen emsig am Werk, damit diese Premiere ein voller Erfolg wird - informativ, unterhaltsam und abwechslungsreich. Und die Resonanz war überwältigend. Schon bald herrschte buntes Treiben auf der Spielestrasse, viele Interessierte schlossen sich einer Betriebsbesichtigung an, und bei der Familien-Rallye konnten sich Groß und Klein in sportlichem Wettkampf, Kreativität und logischem Denken messen.

Die Bizerba Mitarbeiter nutzten insgesamt über 25 Schau- und Showpunkte, um ihren Liebsten etwas über ihre Arbeit zu erzählen. Gleichzeitig stellten sie ihre Sportlichkeit auf die Probe, etwa beim Heuballenrollen oder in Wettkämpfen mit den Profis des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Auch die grauen Zellen waren gefragt, als es die Etiketten-Anzahl zu schätzen galt, die auf einer 700 Kilogramm schweren Etikettenrolle Platz finden. Wer hätte wohl vor dem Familientag so ohne Weiteres gewusst, dass es eine ganze Million sind.

Erste Anlaufstelle bei Durst und Hunger war das große Festzelt. Hier sorgten drei Bands für die musikalische Unterhaltung: Die Steinlach Stomper's Dixieland Jazz Band, Rasa and Friends und die Gruppe Biraböhmische Blasmusik, alle mit Bizerbianern als Bandmitgliedern. Auch das Wetter spielte mit. Gut, dass leckeres Eis und erfrischende Saftschorle für Abkühlung sorgten. Einhelliger Tenor unter den Besuchern: Eine rundum gelungenes Fest, an das man sich noch lange zurückerinnern wird, und das hoffentlich bald wieder stattfindet.

Seinen emotionalen Höhepunkt fand die Veranstaltung am frühen Nachmittag: Rund 2.000 Zuhörer warteten im 1.000 Quadratmeter großen Festzelt mit Spannung auf die Rede von Andreas Wilhelm Kraut. Und sie wurden nicht enttäuscht. Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung bewies gleich bei seiner "Feuertaufe", dass er die Fähigkeiten besitzt, um in die Fußstapfen seines Großvaters Wilhelm Kraut und seines Vaters Günter Kraut zu treten - Männern, die der Bizerba mit ausgezeichnetem Können und großer Leidenschaft vorgestanden haben.

Die Bedeutung seiner Familie und die einer intakten Familie überhaupt griff Andreas Wilhelm Kraut gleich zu Beginn seiner Rede auf: "Deren Rückendeckung braucht jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, um motiviert und mit ganzem Einsatz für die Bizerba tätig zu sein. Jeder Einzelne von ihnen ist Teil unserer großen Bizerba Familie. In diesem Miteinander liegt das Geheimnis unseres Erfolgs". Und gemeinsam werde man den eingeschlagenen Weg als international etablierter Hersteller innovativer Technologielösungen weiter ausbauen - fest verwurzelt in Traditionen und Werten, die sich seit mittlerweile 145 Jahren bewähren. Mit diesen Worten fasste der sichtlich bewegte 37-jährige sein Credo zusammen. "Mein Herz schlägt und brennt für die Bizerba!"

Im Anschluss an die Rede und begleitet von seiner Familie sowie zahlreichen Gratulanten pflanzte Andreas Wilhelm Kraut einen Ginkgo-Baum am Eingang der Unternehmenszentrale. "Der Ginkgo ist Sinnbild für Stärke und Konstanz, er kann bis zu 1.000 Jahren alt werden, und die Japaner und Chinesen betrachten ihn als heilig", erklärte Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Michael Ungethüm, Aufsichtsratsvorsitzender der Bizerba. Auch er nahm wie Thomas Bareiß (CDU), Mitglied des deutschen Bundestags, den Spaten in die Hand, um das Geschenk aller Bizerbianer an prominenter Stelle zu platzieren.

Etwas Besonderes lag in diesen Minuten in der Luft, etwas Entscheidendes vollzog sich, dessen schienen sich alle Anwesenden bewusst. Selbst die Kinder von Andreas Wilhelm Kraut schippten voller Enthusiasmus. Die sechste Generation habe somit schon bewiesen, dass sie mit anpacken kann, bemerkte der stolze Vater mit einem Augenzwinkern.
Weitere Informationen
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland
Tel.: +49 7433 12-33 00; http://www.bizerba.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Patrick Schröder

nic.pr
Coburger Str. 3
53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228 620 43 84
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/18365

https://www.prmaximus.de/pressefach/bizerba-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bizerbianer feiern den ersten Familientag" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bizerbianer feiern den ersten Familientag" ist Bizerba GmbH & Co. KG, vertreten durch Claudia Gross.