NORDSEE setzt auf Kassen- und Wägesysteme von Bizerba

Der Rollout in Deutschland und Österreich startet im Sommer 2011
Kurzfassung: Um Geschäftsprozesse in der Systemgastronomie zu vereinfachen, hat Bizerba eine neue POS-Lösung entwickelt: Sie besteht aus einem modularen Kassen- und Wägesystem (K-class flex) und der Software iPOS von Procom. Das Unternehmen NORDSEE setzt die Lösung seit einigen Wochen in einer Filiale im Columbus-Center in Bremerhaven ein. Noch in diesem Jahr startet der flächendeckende Roll-Out in Deutschland und Österreich.
NORDSEE setzt auf Kassen- und Wägesysteme von Bizerba NORDSEE setzt auf Kassen- und Wägesysteme von Bizerba
[Bizerba GmbH & Co. KG - 05.07.2011] Bremerhaven/Balingen, 5. Juli 2011 - Um Geschäftsprozesse in der Systemgastronomie zu vereinfachen, hat Bizerba eine neue POS-Lösung entwickelt: Sie besteht aus einem modularen Kassen- und Wägesystem (K-class flex) und der Software iPOS von Procom. Das Unternehmen NORDSEE setzt die Lösung seit einigen Wochen in einer Filiale im Columbus-Center in Bremerhaven ein. Noch in diesem Jahr startet der flächendeckende Roll-Out in Deutschland und Österreich.

Die K-class flex ist modular aufgebaut: Zentraleinheit, Waage, Kassenschublade, Bediener- und Kundendisplays sowie Drucker lassen sich platzsparend im Filialbereich positionieren. Im Backoffice von Nordsee lassen sich Verkaufsartikel und Stammdaten verwalten, Verkaufsstatistiken erzeugen, Bildschirmlayouts für ein 360-Grad-Marketing gestalten und schließlich die Geräte in der Filiale ansteuern. Die Software iPOS von Procom ist wesentlicher Bestandteil dieser Lösung.

Das System umfasst mehr als 50 Features für die Gastronomie. Neben der Tisch- und Rechnungsverwaltung wird auch die Kommunikation mit der Küche automatisiert: Nimmt der Kellner mit seinem mobilen Handheld eine Bestellung auf, so leitet das System diese per Funk an die Küche weiter.

"Bei meinem ersten Besuch bei Nordsee hatte ich das Versprechen gegeben, ein POS-Konzept zu entwickeln, das auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden würde. Ich war sicher, dass die Kooperation mit Procom, einem Spezialisten für Gastronomie und moderne IT-Integration, die tragfähigste Lösung darstellen würde", erklärt Andreas Gerhardt, Key Account Manager bei Bizerba, rückblickend.
Das Customizing der Software mit allen Spezifika von Nordsee und die Einbindung in die IT-Infrastruktur dauerten rund drei Monate.

"Kein Hersteller könnte allein alle Funktionalitäten liefern, die ein großes Unternehmen wie Nordsee für Schalter, Restaurant und Tischservice benötigt. Die Kooperation zeigt beispielhaft, wie wir Synergien nutzen, um neue Möglichkeiten zu schaffen: Das System ist nach offenen Standards konzipiert und lässt sich jederzeit um neue Anwendungen ergänzen. Noch in diesem Jahr startet der flächendeckende Roll-Out in Österreich und Deutschland", sagt Andreas Kraut, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bizerba.

Insgesamt besitzt die Nordsee GmbH in Deutschland und 11 weiteren Ländern über 410 Filialen. Drei Geschäftsbereiche - Einzelhandel, Gastronomie und Snack-Verkauf - stellen bis heute die Erfolgsbasis dar: Das Columbus Shopping Center in Bremerhaven bildet eine Brücke zwischen Innenstadt und den Havenwelten. Über diese Brücke gehen nahezu alle Besucher der Seestadt - Touristen, Bremerhavener und Bewohner aus dem Umland.
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland