27.06.2011 11:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bizerba GmbH & Co. KG

Steigende Rohstoffpreise kompensieren

Intelligente Prozesskontrolle: softwaregestützten Kontrollwaagen von Bizerba optimieren Befüllungsprozesse
Kurzfassung: Seit Monaten ist ein Aufwärtstrend der Weltmarktpreise von Rohstoffen zu beobachten, der sich in der Ernährungsindustrie direkt auf die Unternehmenskosten und damit die ohnehin angespannte Ertragslage durchschlägt. Für Produzenten ist es vor diesem Hintergrund wichtiger denn je, sparsam mit den gekauften Rohstoffen umzugehen.
Steigende Rohstoffpreise kompensieren Steigende Rohstoffpreise kompensieren
[Bizerba GmbH & Co. KG - 27.06.2011] Balingen, 27. Juni 2011 - Seit Monaten ist ein Aufwärtstrend der Weltmarktpreise von Rohstoffen zu beobachten, der sich in der Ernährungsindustrie direkt auf die Unternehmenskosten und damit die ohnehin angespannte Ertragslage durchschlägt. Für Produzenten ist es vor diesem Hintergrund wichtiger denn je, sparsam mit den gekauften Rohstoffen umzugehen. Die Bizerba Kontrollwaagen CWE und die Software _statistics.BRAIN optimieren Befüllungsprozesse und minimieren das "Give-Away", also die Menge an Produkt, die dem Kunden nicht berechnet werden kann

Die Kontrollwaagen wiegen bis zu 400 Packungen pro Minute und scheiden fehlgewichtige Packungen mit Ausscheidesystemen aus dem Produktionsfluss aus. Die gesamte Visualisierung und Bewertung der Daten kann zentral oder dezentral mit Hilfe der Software _statistics.BRAIN erfolgen.

Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba, erklärt die intelligente Prozesskontrolle: "Auf Basis der Gewichtsdaten kann der Produktionsleiter die vorgelagerten Befüllungsprozesse so regulieren, dass zum einen die gesetzlichen Anforderungen und die Verbrauchererwartung erfüllt sind, und auch der Rohmaterialverbrauch optimiert wird. Denn bereits geringe Überfüllungen summieren sich im Laufe der Zeit zu beträchtlichen Materialverlusten." Diese intelligente Prozesskontrolle zählt zu den Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um zu verhindern, dass steigende Rohstoffpreise die Marge überproportional drückt oder erhöhte Kundenpreise am Markt zum Wettbewerbsnachteil werden..
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland