16.06.2011 11:47 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Druckerei Quint

Druckerei Quint: Produktion läuft trotz Stromausfall mit Windenergie weiter

Klimaneutraler Druck mit eigenem Windkraftwerk läßt die Druckmaschinen trotz Stromausfall laufen
Kurzfassung: Ein Stromausfall hat in Lübeck und Umland weite Teile des öffentlichen Lebens lahmgelegt. In der Druckerei Quint lief die Produktion aufgrund des eigenen Windkraftwerkes ohne Behinderungen weiter.
Druckerei Quint: Produktion läuft trotz Stromausfall mit Windenergie weiter Druckerei Quint: Produktion läuft trotz Stromausfall mit Windenergie weiter
[Druckerei Quint - 16.06.2011] Reinsbek - 15.06.2011(t|r): Ein Schaden in einem Umspannwerk hat heute weite Teile Lübecks und des Umlandes lahmgelegt. Von Ampelanlagen über Fahrstühle bis hin zu Produktionslagen kam am
Nachmittag für fast eine Stunde das öffentliche Leben zum Erliegen. Während in vielen Betrieben die Maschinen stillstanden, konnten in der Druckerei Quint in Pronsdorf die Druckmaschinen weiter laufen. Terminkritische Aufträge wurden nach Plan fertiggestellt und können pünktlich geliefert werden.
Die Druckerei arbeitet klimaneutral mit einem eigenen Windkraftwerk und ist so vom Stromnetz der Versorger unabhängig. Das hauseigene Windkraftwerk produziert ausreichend Energie für die gesamte Produktion, es werden sogar noch Überschüsse in das öffentliche Netz eingespeist.
Gerade für die hochwertigen Druckveredelungen der Druckerei Quint wie den Reliefdruck, Blind- und Folienprägung sowie Effektlackierungen ist eine unterbrechungsfreie Produktion wichtig, da bei diesen Verfahren ansonsten hohe Ausschussraten entstehen. Durch die Stromversorgung aus dem eigenen Windkraftwerk wird damit nicht nur eine klimaneutrale Produktion, sondern auch eine gesicherte und unterbrechungsfreie Herstellung der Drucksachen gewährleistet.
Druckerei Quint
Seit 1982 produziert die Druckerei Quint in Schleswig Holstein Drucksachen unter besonderer Beachtung ökologischer und klimaneutraler Verfahrenstechnik. Dazu zählen insbesondere die Nutzung regenerativer Energien und der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So wird der gesamte Strombedarf der Druckerei mittels einer eigenen Windkraftanlage generiert und dank des hohen Wirkungsgrades der Anlage können zwei Drittel des produzierten Stromes in das öffentliche Netz eingespeist werden. Das im Betrieb benötigte Warmwasser wird mittels Sonnenkollektoren erzeugt und zusammen mit der eigenen geothermischen Heizung wird die Beheizung der Produktionsräume völlig autark und ohne den Zukauf von fossieler Fremdenergie gewährleistet. Auch beim Frischwasser geht Quint einen eigenen Weg: Das in der Druckerei genutzte Wasser wird in der eigenen Wurzelraum-Kläranlage auf Trinkwasserqualität aufbereitet und schließt damit den eigenständigen Kreislauf.

Bei den Druckerzeugnissen und -techniken bietet die Druckerei Quint neben den Standardprodukten im Offset- und Digitaldruck besondere Veredelungen an: unter dem Label "sehen & fühlen" werden vom Umschlag bis zur Geschäftsausstattung Produkte erschaffen, die mit allen Sinnen erfahren werden können. Mittels Verfahren wie dem Reliefdruck, Blindprägungen, Folienprägungen, Drip-Off Lackierungen und besonderen Stanzen können haptische Effekte erzielt werden, die neue Möglichkeiten in der Außendarstellung und Vermarktung bieten.

Das Team der Druckerei Quint versteht sich als Dienstleister und bietet den Kunden von der Gestaltung, dem Datenhandling, Digital- und Offsetdruck, der Weiterverarbeitung bis zur Druckveredelung alle Arbeitsschritte bei der Erstellung von Print-Produkten aus einer Hand. Dabei kommen drei wichtige Säulen für einen erfolgreichen Druck zusammen: Kompetenz, Engagement und Verantwortung. Kompetenz im Druck, Engagement für den Kunden und verantwortungsvolles Handeln für die Umwelt.
Druckerei Quint, Herr Michael Trilling
Butterstieg 3, 23820 Reinsbek, Deutschland