08.06.2011 12:56 Uhr in Energie & Umwelt von Druckerei Quint

Digitaldruck ohne CO2-Belastung der Umwelt

Druckerei Quint betreibt Digitaldruckmaschine an eigenem Windkraftwerk
Kurzfassung: Die norddeutsche Druckerei Quint betreibt ihre digitale Druckmaschine an dem hauseigenen Windkraftwerk und fügt so dem Digitaldruck einen weiteren großen Vorteil hinzu - den klimaneutralen Druck. Dank des eigenen Windkraftwerkes auf dem Gelände der Druckerei kann die Druckerei Quint eine positive Energiebilanz vorweisen.
Digitaldruck ohne CO2-Belastung der Umwelt Digitaldruck ohne CO2-Belastung der Umwelt
[Druckerei Quint - 08.06.2011] Reinsbek - 10.05.2011(t|r): Mit dem Digitaldruck eröffnen sich dem Kunden neue Möglichkeiten: Von der Personalisierung der Druck-Erzeugnisse über Kleinstauflagen bis hin zur extrem schnellen Herstellung gehen die Vorteile dieses Druckverfahrens. Die norddeutsche Druckerei Quint betreibt ihre digitale Druckmaschine an dem hauseigenen Windkraftwerk und fügt so dem Digitaldruck einen weiteren großen Vorteil hinzu - den klimaneutralen Druck. Während bislang bestenfalls digital gedruckte Produkte auf dem Markt erhältlich waren, bei deren Herstellung auf klimaschonende Stromtarife der Versorger zurückgegriffen wurde, können Unternehmen und Endverbraucher jetzt mit dem Digitaldruck der Druckerei Quint einen echten und vor Ort nachvollziehbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Dank des eigenen Windkraftwerkes auf dem Gelände der Druckerei kann die Druckerei Quint eine positive Energiebilanz vorweisen: Über 30 Prozent des hier produzierten Stroms aus Windkraft kann die Druckerei als Überschuss in das öffentliche Netz einspeisen. Auch neben der Stromversorgung geht die Druckerei neue Wege, die Produktionsräume werden geothermal beheizt, Luft-Wasser Wärmetauscher optimieren die Wärmeausbeute und eine eigene biologische Kläranlage bereitet das Brauchwasser der Druckerei wieder auf.
So wird aus einem Digitaldruck ein klimaneutraler Digitaldruck, ein Vorteil, der gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um eine Energiewende und den Bedrohungen aus dem Klimawandel für viele Unternehmen, Verbraucher und Agenturen einen echten Mehrwert darstellt. Durch die nahezu autarke Energieversorgung der Druckerei und dem realen, vor Ort nachvollziehbaren Konzept der Druckerei zum Klimaschutz wird hier, vor den Toren Lübecks, die Möglichkeit geschaffen im Druckprozess einen nachhaltigen Beitrag zur Klimaschonung zu schaffen.
Druckerei Quint
Seit 1982 produziert die Druckerei Quint in Schleswig Holstein Drucksachen unter besonderer Beachtung ökologischer und klimaneutraler Verfahrenstechnik. Dazu zählen insbesondere die Nutzung regenerativer Energien und der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So wird der gesamte Strombedarf der Druckerei mittels einer eigenen Windkraftanlage generiert und dank des hohen Wirkungsgrades der Anlage können zwei Drittel des produzierten Stromes in das öffentliche Netz eingespeist werden. Das im Betrieb benötigte Warmwasser wird mittels Sonnenkollektoren erzeugt und zusammen mit der eigenen geothermischen Heizung wird die Beheizung der Produktionsräume völlig autark und ohne den Zukauf von fossieler Fremdenergie gewährleistet. Auch beim Frischwasser geht Quint einen eigenen Weg: Das in der Druckerei genutzte Wasser wird in der eigenen Wurzelraum-Kläranlage auf Trinkwasserqualität aufbereitet und schließt damit den eigenständigen Kreislauf.

Bei den Druckerzeugnissen und -techniken bietet die Druckerei Quint neben den Standardprodukten im Offset- und Digitaldruck besondere Veredelungen an: unter dem Label "sehen & fühlen" werden vom Umschlag bis zur Geschäftsausstattung Produkte erschaffen, die mit allen Sinnen erfahren werden können. Mittels Verfahren wie dem Reliefdruck, Blindprägungen, Folienprägungen, Drip-Off Lackierungen und besonderen Stanzen können haptische Effekte erzielt werden, die neue Möglichkeiten in der Außendarstellung und Vermarktung bieten.

Das Team der Druckerei Quint versteht sich als Dienstleister und bietet den Kunden von der Gestaltung, dem Datenhandling, Digital- und Offsetdruck, der Weiterverarbeitung bis zur Druckveredelung alle Arbeitsschritte bei der Erstellung von Print-Produkten aus einer Hand. Dabei kommen drei wichtige Säulen für einen erfolgreichen Druck zusammen: Kompetenz, Engagement und Verantwortung. Kompetenz im Druck, Engagement für den Kunden und verantwortungsvolles Handeln für die Umwelt.
Druckerei Quint, Herr Michael Trilling
Butterstieg 3, 23820 Reinsbek, Deutschland