13.11.2010 22:29 Uhr in Reisen & Tourismus von Comedian Traveller

Vietnam: Aus dem Alltag betrachtet

So haben Sie Vietnam noch nicht gesehen!
Kurzfassung: Eineinhalb Jahre lebte Albert Karsai in Hanoi unter Vietnamesen. Während dieser Zeit, innerhalb der die Fotokamera sein ständiger Begleiter war, entstanden zahlreiche Aufnahmen, die das Leben so festhielten, wie es in jenem Moment eben passierte. Die Bilder spiegeln das Leben wider, welches sich fernab der Touristenströme abspielt, und dem durchschnittlichen Reisenden zumeist verborgen bleibt. Das Ergebnis ist ein Bildband mit authentischen Fotos, die das Leben in Vietnam so zeigen, wie es ist, und nicht makellose Hochglanzaufnahmen einer geschönten Welt.
Vietnam: Aus dem Alltag betrachtet Vietnam: Aus dem Alltag betrachtet
[Comedian Traveller - 13.11.2010] Eineinhalb Jahre lebte Albert Karsai in Hanoi unter Vietnamesen. Zuerst bei einer Gastfamilie, die ihn für fünf Monate in ihrem Haus beherbergte, später zusammen mit seiner vietnamesischen Lebensgefährtin und deren Tochter. Während dieser Zeit, innerhalb der die Fotokamera sein ständiger Begleiter war, entstanden zahlreiche Aufnahmen, die das Leben so festhielten, wie es in jenem Moment eben passierte. Oft genug reichte die Zeit gerade aus, um das Motorrad zum Stehen zu bringen, die Kamera aus dem Rucksack zu reißen und schussfertig zu machen, was in dem hektischen Verkehrstreiben Hanois nicht ungefährlich war. Die Bilder spiegeln das Leben wider, welches sich fernab der Touristenströme abspielt, und dem durchschnittlichen Reisenden zumeist verborgen bleibt. Das Ergebnis ist ein Bildband mit authentischen Fotos, die das Leben in Vietnam so zeigen, wie es ist, und nicht makellose Hochglanzaufnahmen einer geschönten Welt.

Für viele Touristen ist ein Land die Summe seiner Sehenswürdigkeiten (dazu gehören natürlich auch Sonne, Strand und Meer). Erst wer genauer hinsieht oder länger bleibt, entdeckt die Vielschichtigkeit einer Gesellschaft und die Mechanismen, nach denen das Zusammenleben der Menschen funktioniert. Auch bleibt die Bedeutung des Erlebten zunächst oft unklar, solange man die Hintergründe nicht kennt. Aus diesem Grund ist eine intensive Auseinandersetzung des Reisenden mit Land und Leuten unerlässlich, will er mehr nach Hause mitnehmen als eine braune Haut und ein paar Postkarten-Motive. In diesem Sinne trägt dieser Bildband dazu bei, das Leben in Vietnam aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu erleben, und vermittelt dem Betrachter das Gefühl, für den jeweiligen Moment im Lande selbst zu verweilen. Die Sehenswürdigkeiten und typischen Postkartenmotive wurden dabei bewusst ausgespart. Natürlich können Bilder, wie informativ oder gelungen sie auch immer sein mögen, niemals den eigenen Besuch ersetzen, denn erst die Aufnahme der Eindrücke mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen) vermittelt ein vollständiges Bild einer Region. Von außen betrachtet, wohlgemerkt, denn die subtilen Vorgänge im Inneren einer Gesellschaft sind weitaus schwerer zugänglich.

Informationen zum Buch:
Buchtitel: Vietnam - Aus dem Alltag betrachtet; Autor: Albert Karsai;
Softcover, 76 Seiten, 244 Farbfotos. In deutscher Sprache.
ISBN 978-3-86931-781-6
Preis: € 44,90.- (Printausgabe), € 9,99.- (PDF)
(das PDF ist nur über den eBook-Shop von epubli erhältlich: www.epubli.de)
Comedian Traveller: informativ | unterhaltsam | humorvoll
Comedian Traveller
Comedian Traveller Albert Karsai wurde 1970 in Wien geboren. Seine Reiselust beginnt im Alter von 18 Jahren, als er, ausgestattet mit einem Interrail-Pass, einen Monat lang durch Italien und Griechenland tourt. Auch in den darauf folgenden Jahren genießt er das Leben in „vollen Zügen“ und erkundet Spanien, Portugal und die Türkei. Mit 35 entdeckt er seine Faszination für Asien. Nach zwei einmonatigen Reisen durch Südostasien nimmt er eine einjährige Auszeit, kündigt seinen Mietvertrag und verkauft sein Auto, um diesen Kontinent intensiver zu erforschen. Seine Reise führt ihn durch Südkorea, Thailand, Malaysia, Singapur, Taiwan und Kambodscha, bis er im März 2008 das erste Mal vietnamesischen Boden betritt. Nach seiner Rückkehr aus Vietnam lebt und arbeitet er wieder mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Wien. Daneben schreibt er Reisegeschichten und Bücher, und veröffentlicht Länderinformationen, Fotogalerien und Multimedia-Inhalte zum Thema Reisen in Asien auf seiner Homepage www.comediantraveller.com. Albert Karsai ist zweimaliger Preisträger der Ausschreibung »Die besten Reiseberichte« des traveldiary.de Reiseliteratur-Verlags.
Comedian Traveller, Herr Albert Karsai
Rasumofskygasse 30, 1030 Wien, Österreich