Interxion, Microsoft, KPN International, NL-ix und HP nehmen Cloud Testlab in Betrieb

Kurzfassung: INTERXION ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, betreibt ab sofort gemeinsam mit Microsoft, KPN International, NL-ix und HP ein Cloud Testlab.
[Interxion Deutschland GmbH - 08.06.2011] Frankfurt / Amsterdam, 8. Juni 2011 - INTERXION HOLDING NV (NYSE: INXN), ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, betreibt ab sofort gemeinsam mit Microsoft, KPN International, NL-ix und HP ein Cloud Testlab. Die schlüsselfertige Testumgebung für Cloud Hosting steht Service Providern zur Verfügung und verbindet die Leistungsfähigkeit branchenführender Software, Systeme, Connectivity und Colocation. Dies ermöglicht Hosting-Anbietern die Entwicklung von Cloud Services und virtualisierten Umgebungen für ihre Kunden - mit höchsten Geschwindigkeiten und umfassenden Leistungsgarantien.

Die erste im Cloud Testlab implementierte Plattform ist das Microsoft Dynamic Data Center (DDC) Toolkit für Hoster, das auf Microsoft® Windows Server® 2008 Hyper-V˜™ und Microsoft System Center basiert. Mit dem Toolkit können Hoster Service Level Agreements (SLAs) einrichten und Portale kreieren, die Kunden zur direkten Bereitstellung, zum Management und zur Überwachung ihrer Infrastruktur nutzen können. Die Einrichtung und das Testangebot der Microsoft Cloud-Lösung für Hoster ist für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei und steht europaweit zur Verfügung.

Microsoft DDC bietet hohe Leistungsfähigkeit und Sicherheit, lässt sich schnell installieren und ist einfach skalierbar. Es erlaubt Hosting-Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach dynamischen Cloud-Infrastrukturen nachzukommen - mit modernsten Serverarchitekturen in hochverfügbaren Rechenzentren. Anbieter von Hosting-Services können so ihre Produktpalette mit hochwertigen, profitablen Services wie Managed Hosting, der On-Demand-Bereitstellung von virtualisierten Servern, Clustering und Netzwerkservices ergänzen.

"Die Einrichtung dieser Testplattform ermöglicht es Hosting-Partnern, für ihre Kunden den ersten Schritt in die Cloud zu unternehmen”, so Andrew Lund, EMEA Director, Business Services Operator Channels bei Microsoft. "Durch die Microsoft Hyper-V Technologie können Kunden von Service Providern auf Basis nur einer integrierten Management-Anwendung ihre gesamten physikalischen und virtuellen Ressourcen verwalten."

Die Plattform wurde auf einer gemeinsam genutzten Umgebung (Server, Speicher und Netzwerk), einer "HP Converged Infrastructure", aufgebaut und wird in einem der insgesamt 13 Interxion Cloud-Hub-Rechenzentren betrieben. Die Rechenzentren bieten nicht nur höchste Sicherheit und Verfügbarkeit, sondern auch direkten Zugang zu zahlreichen Service Providern, Systemintegratoren und Connectivity-Anbietern. Die Nutzer der Testplattform können sich entweder direkt im Rechenzentrum verbinden oder über eine von NL-ix, einem der weltweit größten Internetaustauschknoten, bereitgestellte Internetverbindung auf die Lösung zugreifen.

"Unsere HP Converged Infrastructure gewährleistet den Nutzern des Cloud Testlab ein zukunftsweisendes Rechenzentrum, das komplett neue Maßstäbe hinsichtlich der Einfachheit, Integration und Automation setzt", erklärt Sander Thonissen, Manager, Service Providers Channel, HP.

Interxions Cloud Hubs bieten höchste Level an Redundanz, Ausfallsicherheit und standardbasiertem Betrieb, mit unterbrechungsfreier Stromversorgung (bis zu 2N) und Klimatisierung in N+1-Konfiguration, ebenso durch modernste Alarm- und Überwachungssysteme. Design und Betrieb der Rechenzentren basieren auf Interxions energieeffizienter, modularer Architektur, die u.a. auch Freikühlung und höchst effiziente Komponenten als Standard vorsieht. In den Cloud-Hub-Rechenzentren haben Kunden Zugang zu den wichtigsten Tier-1 und Tier-2 Netzwerken, führenden Content Distribution Networks und Europas öffentlichen Internetaustauschknoten.

"Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich NL-ix zu einem der weltweit größten Internetaustauschknoten entwickelt. Wir sind stolz darauf, einen Marktführer wie Cloud Testlab über unser Netzwerk mit dem ‚Zentrum des Internets' zu verbinden", so Jan Hoogenboom, CEO von NL-ix.

"Das internationale IP-Netzwerk von KPN gewährleistet, dass sich Service Provider aus ganz Europa an das Cloud Testlab anschließen können”, ergänzt Edwin Punt, Product Manager KPN International.

"Der wirksame Einsatz des Cloud Testlab macht es möglich, dass private Cloud-Lösungen in unmittelbarer Nähe zu Geschäfts- und Privatanwendern europaweit genutzt werden können", so Kevin Dean, CMO bei Interxion.

Weitere Informationen zum Cloud Testlab finden Sie unter www.Interxion.com/cloudtestlab.
Interxion Deutschland GmbH
Interxion Deutschland GmbH Über Interxion
Interxion ist ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation. Mit 28 Rechenzentren in 11 europäischen Ländern betreut Interxion mehr als 1.100 Kunden. Interxions energieeffiziente Rechenzentren sind in einem standardisierten Design errichtet und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit zum Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Durch den Zugang zu 350 Carriern und ISPs sowie 18 Internetaustauschknoten bildet Interxion Content- und Connectivity Hubs, welche die Etablierung von Ökosystemen für Branchen-Cluster nachhaltig fördern.

Weitere Informationen über Interxion finden Sie unter www.interxion.de
Interxion Deutschland GmbH, Herr Volker Ludwig