Die Reiselust der Menschen ist zurückgekehrt, Städtereisen sind beliebter denn je
Kurzfassung: - Corona-Pandemie Verstärkt saisonale Schwankung der Hotel-Belegungszahlen
- Niederlande wird beliebter: Besucherzahlen in den Sommermonaten 2021 auf Rekordniveau
- Zahl der Übernachtungen im Mai 2022 höher als in den letzten 10 Jahren
- Hotel-Betten werden knapp: Es wird mit einem Rekrodjahr 2022 gerechnet
Touristenzahlen in Amsterdam 2022: Rekordhoch an Übernachtungen erwartet, Hotelzimmer werden knapp! Belegungszahlen Niederlande 2012-2022: Der Mai war eigentlich immer ein schwacher Monat - in diesem Jahr ist das anders (Quelle https://opendata.cbs.nl)
[payoffmarketing.de, Inh. Georg Hartmann - 29.07.2022] Die Amsterdamer Hotels verzeichneten in 2021 einen Anstieg der Übernachtungen um 11,8 % im Vergleich zum Jahr 2020. Die Auslastung erreichte im Oktober 2021 einen Allzeit-Höchststand, während die Stornierungsraten auf ein Rekordtief fielen. Dahingegen war die Stadt in den Wintermonaten nahezu "ausgestorben" und es wurden im Dezember 2021 und im Januar 2022 wieder weniger als 100.000 Hotel-Übernachtungen verzeichnet.

In 2022 sieht die Niederlande einem Rekordsommer entgegen: Die Zahl der Übernachtungen in den Niederlanden wird im Mai 2022 voraussichtlich höher sein als in allen Jahren zuvor. Zumindest, wenn man den starken Jahresauftrakt also Prognose heranzieht: Nie wurden bereits im Mai so viele Hotelbetten belegt, wie in diesem Jahr.

Wenn sich der Sommer weiterhin so unbeschwert zeigt, dann könnte die gesteigerte Reiselust der Europäer zu einem regelrechten Comeback im Hotelgewerbe führen.

"Bei einem Aufenthalt in einem unserer Hotels in Amsterdam im Mai 2022 kannst du mit einer Übernachtungsauslastung im mittleren bis oberen Bereich rechnen", so ein Mitarbeiter der NH Hotel Group. "Die Prognose zeigt ein Wachstum sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei den Übernachtungen. Die Hotels werden dann gut ausgelastet sein, vor allem in den zentralen Gebieten."

Alleine Amsterdam wird die Zahl der Hotelübernachtungen in diesem Jahr voraussichtlich um rund 5 Prozent steigen - das erste Mal, dass sie in einem Jahr um mehr als ein Prozent zugenommen hat. Dieses rasante Wachstum bedeutet, dass Amsterdam heute zu den wichtigsten Reisezielen in Europa gehört. Amsterdam hat in den letzten Jahren viel investiert, um sich durch Marketing und kulturelle Veranstaltungen als Reiseziel zu präsentieren.

Die großen Hotel-Buchungsplattformen verweisen auf Ihren Webseiten auf jeden Fall bereits auf Belegungszahlen von 98% für die Hauptmonate. Für kurzentschlossene wird es hingegen langsam schwierig, noch günstige Hotels in Amsterdam zu ergattern. Die Seite https://www.urlaubsziel.info hat sich dem Thema angenommen und noch ein paar gute Deals entdeckt.
payoffmarketing.de, Inh. Georg Hartmann
Performance-Marketing, das sich für Sie lohnt: Wir lassen uns nicht für unsere Arbeit bezahlen, sondern für unsere Ergebnisse.
payoffmarketing.de, Inh. Georg Hartmann, Herr Georg Hartmann
Keplerstr. 4, 69214 Eppelheim, Deutschland