Beim Kauf einer Brandmeldeanlage auf Zertifizierungen achten

Durch DIN 14675 und ISO 9001 werden wichtige Qualitätsstandards gesichert
Kurzfassung: Unternehmen, die darüber nachdenken, eine Brandmeldeanlage installieren zu lassen, sollten darauf achten, dass sowohl die Brandmeldeanlage als auch die ausführende Fachfirma bestimmte Standards erfüllen. Dirk Backens, Inhaber der Backens Systems GmbH aus Hilden, weist darauf hin, dass die DIN-Norm 14675 als Qualitätsmerkmal für Brandmeldeanlagen in Deutschland gilt.
[Backens Systems GmbH - 05.02.2020] Unternehmen, die darüber nachdenken, eine Brandmeldeanlage installieren zu lassen, sollten darauf achten, dass sowohl die Brandmeldeanlage als auch die ausführende Fachfirma bestimmte Standards erfüllen. Dirk Backens, Inhaber der Backens Systems GmbH aus Hilden, weist darauf hin, dass die DIN-Norm 14675 als Qualitätsmerkmal für Brandmeldeanlagen in Deutschland gilt.

Eine Fachfirma muss entsprechend zertifiziert sein, um Brandmeldetechnik zu installieren. "Das ist unter anderem wichtig, damit die Technik dem aktuellen Stand entspricht", sagt Dirk Backens, Inhaber der Backens Systems GmbH aus Hilden. Entsprechende Zertifizierungen erkennen Außenstehende an der ISO-9001-Zertifizierung für Unternehmen sowie an der DIN-14675-Zertifizierung für Brandmeldeanlagen.

Die DIN-14675-Zertifizierung regelt auch, dass Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr nur von entsprechenden Fachfirmen geplant, errichtet sowie instandgehalten werden dürfen. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen die Fachfirmen sich zuvor nach der ISO 9001 zertifiziert haben. Dies geschieht, wenn Fachfirmen wie die Backens Systems GmbH den hohen Qualitätsstandards entsprechen. Dazu müssen sie beispielsweise nachweisen können, dass sie Qualitätsziele verfolgen, Informationen dokumentieren sowie für eine fortlaufende Verbesserung ihrer Prozesse sorgen.

"Eine fachgerechte Installation der Brandmeldeanlagen ist auch vor dem Hintergrund wichtig, um Fehlalarme zu verhindern und Störungen an den Anlagen möglichst zu vermeiden", so Dirk Backens. Er nimmt die Zertifizierungsverfahren deshalb gerne in Kauf. Seine Fachfirma vertreibt bereits seit über 20 Jahren Brandmeldetechnik sowie weitere Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik und achtet seit jeher auf entsprechende Qualitätsstandards.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie zu Zutrittskontrollsystem Langenfeld, Zutrittskontrollsystem Wuppertal, Zutrittskontrollsystem Ratingen und mehr finden Interessierte auf https://www.backens-systems.de.
Backens Systems GmbH
Die Backens Systems GmbH ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen, das sich seit 1995 durch die Liebe zur technischen Perfektion auszeichnet. Dahinter stehen ein Inhaber und ein Team von technikbegeisterten Menschen, die sich auf die Installation und Pflege von Kommunikations-, Netzwerk- und Sicherheitstechnik spezialisiert haben. Sie sorgen stets dafür, dass die Lösungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Zuverlässigkeit und die Sicherheit für Mensch und Maschine stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Backens Systems GmbH, Herr Dirk Backens
Max-Volmer-Straße 14, 40724 Hilden, Deutschland