Langjähriger Mitarbeiter übernimmt Geschäftsanteile und operative Führung der Münchner Kommunikationsagentur --- Mit integrierter Kommunikation und Digitalisierung für die Zukunft gerüstet
Kurzfassung: Sebastian Pauls ist neuer Geschäftsführer von Dr. Haffa & Partner. Zum 1. Januar 2019 hat er Anteile an der GmbH erworben und führt die Tradition von Dr. Haffa & Partner als inhabergeführte Agentur fort. Er übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft und die strategische Weiterentwicklung der auf IT- und Technologieunternehmen spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur. Die beiden Gründer bleiben weiterhin Geschäftsführer: Dr. Annegret Haffa leitet jetzt gemeinsam mit Sebastian Pauls die Agentur, Dr. Horst Höfflin steht ihnen als Senior Advisor außerhalb des operativen Geschäfts zur Seite.
Sebastian Pauls, 50, ist Literatur- und Politikwissenschaftler und war vor seinem Wechsel in die B2B-Kommunikation als Journalist tätig. Er ist seit 20 Jahren bei Dr. Haffa & Partner und seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung mit Prokura.
Erfolgreicher Generationswechsel: Dr. Haffa & Partner beruft Sebastian Pauls zum neuen Geschäftsführer Neue Gesellschafterrunde (vlnr): Sebastian Pauls, Annegret Haffa und Horst Höfflin
[Dr. Haffa & Partner GmbH - 31.01.2019] München, 31. Januar 2019 - Sebastian Pauls ist neuer Geschäftsführer von Dr. Haffa & Partner. Zum 1. Januar 2019 hat er Anteile an der GmbH erworben und führt die Tradition von Dr. Haffa & Partner als inhabergeführte Agentur fort. Er übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft und die strategische Weiterentwicklung der auf IT- und Technologieunternehmen spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur. Die beiden Gründer bleiben weiterhin Geschäftsführer: Dr. Annegret Haffa leitet jetzt gemeinsam mit Sebastian Pauls die Agentur, Dr. Horst Höfflin steht ihnen als Senior Advisor außerhalb des operativen Geschäfts zur Seite.

1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin als PR-Agentur gegründet, gehört Dr. Haffa & Partner zu den ältesten auf IT und Technologie spezialisierten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Heute unterstützt das Unternehmen seine B2B-Kunden sowohl bei der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch bei der digitalen Kommunikation und im Bereich Social Media - von der Beratung bis zur Umsetzung.

Erfolgreicher Generationswechsel

"Den Generationswechsel zu realisieren, ist für Gründer und Inhaber keine leichte Aufgabe; sie muss sorgfältig vorbereitet und geplant werden", meint Dr. Annegret Haffa. "Mit Sebastian Pauls haben wir einen Nachfolger gefunden, der die Entwicklung der Agentur schon in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat, der unsere Kunden und den Markt kennt und der eine klare Vorstellung davon hat, wie B2B-Kommunikation heute und in Zukunft funktioniert. Wir freuen uns sehr, dass er jetzt unser Partner und Geschäftsführer ist."

Integrierte Kommunikation und Digitales ausbauen

Aufgabe von Sebastian Pauls ist es, das Prinzip der stetigen Innovation fortzusetzen, mit dem sich Dr. Haffa & Partner seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt behauptet hat. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf integrierter Kommunikation - das Zusammenspiel von klassischer Pressearbeit, Digitalkommunikation, Content Marketing und anderen Disziplinen. In den vergangenen Jahren konnte Dr. Haffa & Partner den Anteil des Digitalgeschäfts am Umsatz bereits erfolgreich steigern. Die Kunden der Agentur schätzen die pragmatische und kreative Herangehensweise, mit der die Berater Content Marketing und Social Media im B2B-Kommunikationsmix einsetzen.

Mitarbeiterzufriedenheit macht Kunden glücklich

"Neben Wachstum und Erfolg liegt mir die Pflege der Arbeitgebermarke am Herzen, damit Dr. Haffa & Partner auch in Zukunft eine beliebte Anlaufstelle für PR-Talente bleibt - vom Trainee bis zum Seniorberater", erklärt Sebastian Pauls. "Ich möchte, dass die Mitarbeiter gerne bei Dr. Haffa & Partner arbeiten, weil es ihnen Spaß macht, weil sie sich weiterentwickeln können und die Arbeit anspruchsvoll ist. All das kommt auch unseren Kunden zugute, die das Know-how der Mitarbeiter schätzen und ihre Freude an der Arbeit spüren. Wir tun viel dafür, dass das so ist: Jeder Mitarbeiter kann und soll bei uns seine persönlichen und beruflichen Ziele in Einklang bringen. Zwei zehnjährige Jubiläen allein im vergangenen Jahr sprechen dafür, dass wir hier einiges richtig machen. Wir können unseren Kunden eine Beraterkontinuität bieten, die in der Branche ihresgleichen sucht."

Mehr Technologie außerhalb der IT

Darüber hinaus will Sebastian Pauls noch mehr Technologieunternehmen außerhalb der IT als Kunden für die Agentur gewinnen. "Wir kommen immer dann ins Spiel, wenn es darum geht, technisch komplexe Themen für komplexe Märkte aufzubereiten", erklärt Pauls. "Mit diesem Können haben wir beispielsweise TÜV SÜD und andere namhafte Technologieunternehmen überzeugt, bei denen es nicht unmittelbar um IT geht, sondern um anspruchsvolle technische Themen, die man in der Tiefe erfassen muss, um sie zielgruppengerecht in Szene zu setzen."

circa 4.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner GmbH Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hat sich auf Public Relations und Marketing für Technik- und IT-Unternehmen spezialisiert. Gegründet 1986, erstreckt sich das Leistungsportfolio der B2B-Agentur heute von der fundierten strategischen Kommunikationsberatung über maßgeschneiderte Öffentlichkeits- und klassische Pressearbeit bis hin zu Social-Media- und Digitalkommunikation für nationale und internationale Unternehmen. Dr. Haffa & Partner ist Partner des Agenturnetzwerks ComVort (http://www.comvort.com) und Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG (http://www.dprg.de) sowie bei den Familienunternehmern (https://www.familienunternehmer.eu/) und dem Familienpakt Bayern (https://www.familienpakt-bayern.de/).

Zu den Kunden von Dr. Haffa & Partner zählen unter anderem Avanade, CHG Meridian, collaboration Factory, Freudenberg IT, Delta Electronics, Mastervolt, microfin, Rohde & Schwarz, SAS, Scandio, SOFiSTiK, tableeleven und TÜV SÜD.
Dr. Haffa & Partner GmbH, Frau Dr. Annegret Haffa
Karlstraße 42, 80333 München, Deutschland