Maximale Verfügbarkeit bei weniger Food Waste: Carrefour optimiert mit KI von SAS die Supply Chain
Französischer Einzelhandelskonzern optimiert Warenangebot und Lagerhaltung mit künstlicher Intelligenz und SAS ViyaKurzfassung: Der Handelskonzern Carrefour hat sich für SAS Viya entschieden, um seine Lieferkette zu optimieren. Diese Maßnahme ist Teil einer globalen Transformation zur Verbesserung der Customer Experience. Als erster französischer Einzelhändler nutzt Carrefour künstliche Intelligenz (KI) über die Plattform eines der führenden Analytics-Anbieter, um Online- und In-Store-Kanäle miteinander zu verknüpfen. Davon erwartet sich das Unternehmen eine optimale Artikelverfügbarkeit und in der Folge eine höhere Kundenzufriedenheit.
				
							
				
				[SAS Institute GmbH - 23.01.2019] Heidelberg, 23. Januar 2019 - Der Handelskonzern Carrefour hat sich für SAS Viya entschieden, um seine Lieferkette zu optimieren. Diese Maßnahme ist Teil einer globalen Transformation zur Verbesserung der Customer Experience. Als erster französischer Einzelhändler nutzt Carrefour künstliche Intelligenz (KI) über die Plattform eines der führenden Analytics-Anbieter, um Online- und In-Store-Kanäle miteinander zu verknüpfen. Davon erwartet sich das Unternehmen eine optimale Artikelverfügbarkeit und in der Folge eine höhere Kundenzufriedenheit.
Für Omnichannel-Vertrieb und Bestandsoptimierung sammelt und verarbeitet Carrefour mit SAS Viya Prozessdaten aus Ladengeschäften, Lagerhallen und Webshops. Die Auswertung dieser Daten soll Downstream-Forecasting auf der einen und Upstream-Bestellung bei Lieferanten auf der anderen Seite verbessern. So sollen sich Überbestände und Food Waste reduzieren.
Nach einer 18-monatigen Testphase wird SAS Viya mit Unterstützung des SAS Partners Capgemini flächendeckend bei Carrefour ausgerollt, so dass die für Beschaffung und Warennachschubplanung zuständigen Teams flexibler zusammenarbeiten und ihre Prognoseprozesse kontinuierlich verbessern können. SAS Viya gewährleistet dabei Zuverlässigkeit, Sicherheit, Offenheit sowie Flexibilität und sorgt dafür, dass riesige Datenmengen gespeichert und verarbeitet werden können. Gleichzeitig schafft die Plattform die Voraussetzung dafür, dass die Carrefour-Experten an die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasste Algorithmen entwickeln können.
"Die Implementierung von SAS Viya ist ein weiterer Schritt in der Optimierung unserer Lieferkette. Der Einsatz von KI gibt unseren Mitarbeitern mehr Zeit für die Entwicklung differenzierter Forecasting-Strategien - so können wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig Überschuss reduzieren", erklärt Franck Noel-Fontana, Forecasting Director bei Carrefour France.
"Es gibt jede Menge Diskussion um KI - aber erst Projekte wie das für Carrefour zeigen, dass die Technologie tatsächlich in der Praxis funktioniert", sagt Oliver Schabenberger, Chief Operating Officer und Chief Technology Officer bei SAS. "Wir sehen erstaunliche Fortschritte: Heute können Algorithmen - mit hoher Genauigkeit - menschliche Aufgaben ausführen."
Weitere Informationen zum Thema gibt das Whitepaper Assisted Demand Planning Using Machine Learning for CPG and Retail.
circa 2.400 Zeichen
				
				Für Omnichannel-Vertrieb und Bestandsoptimierung sammelt und verarbeitet Carrefour mit SAS Viya Prozessdaten aus Ladengeschäften, Lagerhallen und Webshops. Die Auswertung dieser Daten soll Downstream-Forecasting auf der einen und Upstream-Bestellung bei Lieferanten auf der anderen Seite verbessern. So sollen sich Überbestände und Food Waste reduzieren.
Nach einer 18-monatigen Testphase wird SAS Viya mit Unterstützung des SAS Partners Capgemini flächendeckend bei Carrefour ausgerollt, so dass die für Beschaffung und Warennachschubplanung zuständigen Teams flexibler zusammenarbeiten und ihre Prognoseprozesse kontinuierlich verbessern können. SAS Viya gewährleistet dabei Zuverlässigkeit, Sicherheit, Offenheit sowie Flexibilität und sorgt dafür, dass riesige Datenmengen gespeichert und verarbeitet werden können. Gleichzeitig schafft die Plattform die Voraussetzung dafür, dass die Carrefour-Experten an die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasste Algorithmen entwickeln können.
"Die Implementierung von SAS Viya ist ein weiterer Schritt in der Optimierung unserer Lieferkette. Der Einsatz von KI gibt unseren Mitarbeitern mehr Zeit für die Entwicklung differenzierter Forecasting-Strategien - so können wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig Überschuss reduzieren", erklärt Franck Noel-Fontana, Forecasting Director bei Carrefour France.
"Es gibt jede Menge Diskussion um KI - aber erst Projekte wie das für Carrefour zeigen, dass die Technologie tatsächlich in der Praxis funktioniert", sagt Oliver Schabenberger, Chief Operating Officer und Chief Technology Officer bei SAS. "Wir sehen erstaunliche Fortschritte: Heute können Algorithmen - mit hoher Genauigkeit - menschliche Aufgaben ausführen."
Weitere Informationen zum Thema gibt das Whitepaper Assisted Demand Planning Using Machine Learning for CPG and Retail.
circa 2.400 Zeichen
Weitere Informationen
								
								 
   
							
				
					SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
	 
				 
				In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
					Weitere Meldungen dieses Unternehmens
					
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
				
				
			
			
				
					Pressefach abonnieren
					
					via RSS-Feed abonnieren
					via E-Mail abonnieren
								
				
				
				    
					Pressekontakt		
						Frau Anja Klauck
Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
										
				
				
			
			
				
 
				Drucken
				Weiterempfehlen
				PDF
     
							
			
				Schlagworte
      
				Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
  
  analytics
  supply-chain
  einzelhandel
  forecasting
  customer-experience
  sas-viya
  carrefour
  ki-künstliche-intelligenz
  omnichannel-vertrieb
  bestandsoptimierung
  food-waste
 							
 
				Permanentlinks
				https://www.prmaximus.de/134464https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
		
			Die Pressemeldung "Maximale Verfügbarkeit bei weniger Food Waste: Carrefour optimiert mit KI von SAS die Supply Chain" unterliegt dem Urheberrecht.
			Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
			Autor der Pressemeldung "Maximale Verfügbarkeit bei weniger Food Waste: Carrefour optimiert mit KI von SAS die Supply Chain" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.
				
		
		
	
	
						
					
					SAS ist Marktführer im Bereich Analytics und mit 3,24 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller. Kunden weltweit setzen innovative Software und Services von SAS ein, um Daten in Wissen zu verwandeln und intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. Seit 1976 verschafft SAS Kunden THE POWER TO KNOW.