Garagenrampe.de und Fahrzeugdaten

Alltag
Kurzfassung: Worauf es wirklich ankommt und was zählt.
Garagenrampe.de und Fahrzeugdaten Garagenaus Bad Salzuflen, die ihren Zweck erfüllen
[Garagenrampe GmbH & Co. KG - 07.08.2016] Mit einer Stahlfertiggarage von www.Garagenrampe.de aus Bad Salzuflen hat ein Autofahrer alles Notwendige unter einem Dach. Doch gehören zu dem Notwendigen auch alle Daten, die in der Computeranlage des modernen Automobils gesammelt und per Funk übermittelt werden? Die Diskussionen beginnen erst, denn "Richter und Gutachter möchten aufklären, Hersteller wollen zufriedene Kunden.” [1] Wer möchte schon einen "Spion" in seiner Garage haben?

Gesammelte Daten in modernen Autos
Vieles ist noch im Fluss, doch etliche computerisierte Bereiche in Personenkraftwagen sind bereits ausgereift. Sicherheitsrelevante Zustände in der Technik des Autos werden komfortabel überwacht und Fehler werden mit dem Ziel angezeigt, die Werkstatt aufzusuchen oder eine Wartung durchzuführen, bevor eine Gefahr entsteht oder ein Mangel eintritt. Während in früheren Jahrzehnten Kraftfahrzeugelektriker auf ihre Messinstrumente angewiesen waren, können sie über die vorhandene Schnittstelle ihren Werkstattcomputer anschließen und viel genauer Fehlerursachen ermitteln. So wandelte sich das Berufsbild zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Im Zusammenspiel mit weltraumgestützten Ortungssystemen funktionieren die Navigationsgeräte ausreichend genau. Militärische Präzision ist dabei unnötig. So können Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen viel genauer per Hörfunk, Internet oder direkt an die Navigationsgeräte übermitteln werden, um das Verhalten der Autofahrer zu beeinflussen. Kritischer wird es beim Auswerten des Fahrverhaltens, wenn es von einer definierten "Normalität" abweicht, um einen unkonzentriert fahrenden oder übermüdeten Autofahrer durch Signaltöne "aufzuschrecken" oder im Extremfall den Wagen sicher zum Stehen zu bringen, wenn der Fahrer bewußtlos wurde oder einfach nur eingeschlafen ist.

Passieren Unfälle, dann ist es für Gutachter und Richter durchaus interessant, Zusammenhänge zum Unfallgeschehen herzustellen, um im finanziellen Interesse von Versicherern den Ablauf von Ereignissen zu rekonstruieren und Schlussfolgerungen zu ziehen. Gerade Fahrzeuge, die von wechselnden Fahrern genutzt werden, weisen bei verkehrswidrigem Verhalten trotzdem auf den tatsächlichen Fahrer hin, weil dies ja in Unternehmen und bei Autoverleihern dokumentiert ist. Doch solange keine Schnittstellen zu Telefonsystemen bestehen oder das akustische Geschehen im Wageninneren aufgezeichnet wird, sind weder personenbezogene intime Daten noch irgendwelche privaten oder geschäftlichen "Geheimnisse" tangiert. Datenmengen dieser Qualität zu erfassen und weiterzuleiten ist zwar hübsch im Drehbuch eines Spielfilmes, doch absolut lebensfremd im Alltag eines Autofahrers oder Autoherstellers.

Garagen von Garagenrampe und Garagentore von Hörmann
Der Bedarf eines Autofahrers ist klar umrissen: Sein Auto muss in der sicher verschlossenen Garage für Vandalen und Diebe unerreichbar sein und trotzdem gut belüftet sein, um Schäden vorzubeugen. Stahlfertiggaragen von Garagenrampe aus Bad Salzuflen und Hörmann Garagentore aus Steinhagen sind geradezu prädestiniert, diese Anforderungen zu erfüllen. Da verblassen die vermeintlichen Sorgen um den "Spion in der Garage", denn was hilft all die Computerei, wenn durch Kondenswasser und feuchte Luft das Auto Schaden nimmt oder kein gegen Aufhebeln geschütztes Garagentor von Hörmann eingebaut ist? Was einen Autofahrer wirklich gut schlafen lässt, ist das Wissen um fortlaufende vergebliche Einbruchsversuche. Die meisten wird er gar nicht mitbekommen, sich nur fragen, warum Nachbarn immer noch an ihrem Holzflügeltor hängen, das leicht mit einem Schraubendreher geknackt wird.

Lohnt es sich, das Beratungsteam von www.Garagenrampe.de in Bad Salzuflen anzurufen? Immer, denn die versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhelfen ihren Kunden systematisch zur Garage nach Bedarf.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Garagenspion
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Garagenrampe GmbH & Co. KG Das 2006 gegründete Unternehmen vertreibt Stahlfertiggaragen telefonisch und über das Internet. Die Garagentore, Torantriebe und Fernsteuerungen stammen vom europäischen Marktführer für Garagenausstattung Hörmann. Die umfassende objektive Beratung schließt das Einholen der Baugenehmigung ein und wird auch nach der Montage der Fertiggarage auf dem Grundstück gepflegt. Durch den Verzicht auf Aussendienst kalkuliert die Garagenrampe GmbH & Co. KG günstige Preise. Alle Mitarbeiter des Garagenherstellers sind unabhängig von ihren regulären Aufgabenbereichen geschult, Kunden und Interessenten bei allen Fragen, Wünschen und Problemen zu beraten. Umfassende Beratung und überdurchschnittlich schnelle Kommunikationswege prägen genauso wie Freundlichkeit und fachliche Kompetenz die Aussenwirkung des Herstellers.
Garagenrampe GmbH & Co. KG, Herr Björn Knebel
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland