LVRG zeigt Wirkung - Abschlusskosten der Lebensversicherer sinken

procontra LV-Check - Bilanzanalyse 2015
Kurzfassung: Die Abschlussaufwendungen der Lebensversicherer sind im ersten LVRG-Jahr deutlich gesunken. Das lag nicht am mauen Neugeschäft, wie der procontra LV-Check zeigt.
LVRG zeigt Wirkung - Abschlusskosten der Lebensversicherer sinken LVRG-Effekt in Zahlen
[Alsterspree Verlag GmbH - 27.07.2016] Die Abschlussaufwendungen der Lebensversicherer sind im ersten Bilanzjahr unter dem Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) deutlich gesunken. Durchschnittlich gingen die Ausgaben für Vertrieb und Abschluss der Anbieter um 7,9 Prozent zurück. Zur Erinnerung: Der Gesetzgeber erließ mit dem LVRG zum 1.1.2015 unter anderem eine Absenkung des Höchstzillmersatzes bei Lebensversicherungen von 40 auf 25 Promille. Seitdem dürfen die Unternehmen in den ersten fünf Jahren der Vertragslaufzeit ihre Abschlusskosten nur in Höhe von bis zu 25 Promille der Beitragssumme eines Lebensversicherungsvertrages bilanziell anrechnen. In der Folge gab das Gros der Anbieter diese Belastung an die Vertriebe weiter und passte die Vergütungsmodelle an.

Jetzt könnte man schlussfolgern, dass die sinkenden Aufwendungen nur eine logische Folge aus dem zurückgehenden Neugeschäft sind. Wenn weniger verkauft wird, müssen schließlich auch weniger Provisionen gezahlt werden. Doch das die Entwicklung vorrangig den angepassten Provisionsmodellen zuzuschreiben ist und weniger am zurückgehenden Neugeschäft liegt, bestätigen nicht nur die Anbieter auf Nachfrage, sondern belegt auch die Entwicklung der Bezugsgrößen.

Laut procontra LV-Check ging nämlich die Beitragssumme des Neuzugangs nur um 5,7 Prozent zurück und ist folglich nicht für den gesamten Rückgang der Aufwendungen verantwortlich. Zum Vergleich: In 2013 fielen die Abschlussaufwendungen letztmalig geringer als im Vorjahr aus (-9 Prozent). Im selben Jahr ging allerdings die Beitragssumme des Neuzugangs noch stärker, nämlich um 11,4 Prozent zurück, was den Rückgang der absoluten Aufwendungen erklärte.

Die Kostenquoten aller Lebensversicherer und weitere Entwicklungen können Sie im procontra LV-Check 2016 - der Bilanzanalyse der deutschen Lebensversicherer einsehen.
Alsterspree Verlag GmbH
Über den procontra LV-Check
Der procontra LV-Check analysiert seit 2009 die Bilanzen der relevantesten deutschen Lebensversicherer im engeren Sinne (i.e.S.). Auf Basis des Standards des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) werden die wichtigsten Kennzahlen in den Bereichen Neugeschäft, Kosten & Erträge, Finanzstärke, Storno- und Bestandsentwicklung berechnet und vergleichbar aufbereitet. Zusammen stehen die über 70 Anbieter für 82,2 Millionen Lebensversicherungsverträge.
Alsterspree Verlag GmbH, Herr Philipp Siebert
Schumannstr. 17, 10117 Berlin, Deutschland